[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Tonbandgerät Teleton

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 21:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tonbandgerät Teleton
BeitragVerfasst: Di Jun 30, 2015 8:49 
Offline

Registriert: Do Feb 11, 2010 9:02
Beiträge: 13
Hallo! Habe ein Tonbandgerät umfassend restauriert, neue Laufriemen, neue Zwischenantriebsräder. Die Gummiteiele waren weich, halb flüssig, Kontakte gereinigt, Bremsfilze erneuert usw. Das Gerät läuft jetzt wieder in allen Funktionen tadellos. Ich weiß aber nicht welche Firma das Gerät hergestellt hat und wann? Das Typenschild fehlt, nur TELETON steht vorne auf der Abdeckung. Das Gerät wird rein mechanisch gesteuert. Das Chassis ist in einer Holzzarge, Sperrholz Nussbaum furniert, Maße B 37 T30 H 17 cm, 3 Geschindigkeiten, 4- Spur, bis 18 cm-Spulen, Anthrazit-Kunststoffchassisabdeckung, kein Gerätedeckel. Auf der Tonkopfabdeckung steht STEREO VOLLTRANSISTOR.
Danke für eine Antwort! Sirikit
Dateianhang:
P1140528.JPG
P1140528.JPG [ 155.96 KiB | 5047-mal betrachtet ]


Dateianhänge:
P1140529.JPG
P1140529.JPG [ 163.33 KiB | 5047-mal betrachtet ]
P1140532.JPG
P1140532.JPG [ 154.75 KiB | 5047-mal betrachtet ]
P1140533.JPG
P1140533.JPG [ 154.35 KiB | 5047-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tonbandgerät Teleton
BeitragVerfasst: Di Jun 30, 2015 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Wissen tue ich es auch nicht.
Ein paar Überlegungen.
Welche Bauform/Bezeichnungen tragen die Halbleiter? Eher deutsch, oder europäisch oder asiatisch?
Da vorn "Volltransistor" drauf steht liegt die Vermutung nahe, das man da besonders stolz drauf ist. Das macht nur in den 50-60´ Jahren Sinn. Der optischen Bauart nach meinem Empfinden 60´oder sogar frühe 70´Jahre.
Sind im Inneren irgendwelche Stempellungen oä. zu finden, die auf eine Sprache schließen lassen?
Welcher Herstellung sind die restlichen Bauelemente?

Das sind alles so Sachen die zumindest das Land eingrenzen könnten. Wenn man da hinweise hätte wäre der Hersteller nicht mehr weit.
"Teleton" war ja eher eine Handelsmarke die zugekauft haben, daher die "Sherlock Holmes" Fragen.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tonbandgerät Teleton
BeitragVerfasst: Di Jun 30, 2015 17:24 
Offline

Registriert: Do Feb 11, 2010 9:02
Beiträge: 13
Hallo Paulchen!
Ja Ende 60er , Anfang 70er müsste es sein. Ich habe keine weiteren Hinweise gefunden, habe aber auch nicht ganz genau nachgeguckt, sollte ich noch. ich war froh, dass es nach vielen Mühen wieder so gut lief. Sah mir aber alles nach deutscher Bauweise aus. Ein sehr großer Motor ist in dem Gerät, vielleicht von "Papst". Typisch deutsch die Mikrofoneingangsbuchsen mit dem 3 Kontakte- Normstecker.
Im internet fand ich, dass TELETON eine Vertriebsmarke der Fa. Tonfunk GmbH, Karlsruhe gewesen sein soll. Die wurde 1967 von GRUNDIG aufgekauft. Der Name erlosch dann aber.
Ich muss das Gerät noch mal öffnen und genau gucken. Schaltplan habe ich nicht.
Gruß Sirikit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tonbandgerät Teleton
BeitragVerfasst: Di Jun 30, 2015 18:05 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1049
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo Sirikit

Gemäss dem RM.org wird der Hersteller wohl Mitsubishi gewesen sein.

Paulchen hat es vorgegeben: Bauelemente anschauen und vergleichen. Bei Mitsubishi wird man sicher deren Transistoren/Logo finden.

Viele Grüsse, Walter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tonbandgerät Teleton
BeitragVerfasst: Di Jun 30, 2015 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 13, 2011 18:10
Beiträge: 217
Wohnort: An der Nordseeküste
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
N' Abend Sirikit,

mein Tip: It's a Sony! (z. B. das ähnliche http://www.radiomuseum.org/r/sony_sony_tc250a.html). Auch ein namhaftes Versandhaus hatte das Maschinchen im Programm: http://wegavision.pytalhost.com/Neckerm ... m71-14.jpg. Dass das Gerät auch als "Teleton" im Umlauf war ist mir neu und ich halte das für eine kleine Rarität.

_________________
Grüße,

Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tonbandgerät Teleton
BeitragVerfasst: Do Jul 02, 2015 10:14 
Offline

Registriert: Do Feb 11, 2010 9:02
Beiträge: 13
Hallo Stereo-Record!
Das ist es, Sony TC 250, die Maße stimmen, das Gewicht stimmt mit 7 kg genau und das Aussehen stimmt. in der Holzzarge ist es wohl eine Luxusausführung,auch mit. Die Holzzarge ist auch so aufgebaut wie ich es von anderen japanischen Geräten aus der Zeit kenne wie z. Bsp. mein Yamaha-Receiver CR 600, sehr sorgfältig verarbeitet, im typischen Braunton. Dazu kommt bei der Luxusausführung die 3. Geschwindigkeit 4,8 zusätzlich mit Zollangabe 1 7/8.
Eben erfahre ich, dass es bei Neckermann gekauft wurde. Das passt auch.
Nochmals Dank für die Info und einen schönen Sonnentag!
Sirikit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum