[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Systemabschlußwiderstand bei Kristall- bzw. Keramiksystemen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 10:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Jul 06, 2015 5:39 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Hallo :hello:

Auf den "Beipackzetteln" der Dual Kristall- bzw. Keramiksysteme steht für den Abschlußwiderstand immer folgende Angabe (hier z.B. für das CDS-700):

Systemabschlußwiderstand 550 K-Ohm/200pF

Bei den Systemen CDS-650 und 660 steht:

1 M-Ohm/200 pF

Was ist darunter zu verstehen?

Die Kapazität der Systeme pro Wandlerelement beträgt ca.:

4000 pF beim 700er und
990 pF beim 650er und 660er

VG Willi

_________________
Das Leben und dazu eine Katze: Das gibt eine unglaubliche Summe!
Rainer Maria Rilke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jul 07, 2015 10:35 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
das mit dem Abschlusswiderstand ist relativ einfach - ein Tonabnehmer ist ja elektrisch gesehen ein Generator, und wie jeder Generator sollte er nicht im Leerlauf laufen, also ohne Last, aber auch nicht überlastet werden. Der Abschlusswiderstand gibt an, welchen Eingangswiderstand der nachgeschaltete Verstärker * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt* haben sollte, mit welchem Widerstand der "Generator Tonabnehmer" also belastet werden soll.

Ist der nachgeschaltete Verstärker zu hochohmig, kann das zu Verzerrungen führen, ist er zu niederohmig, merkt man das normalerweise an der Lautstärke.

Die Abschlusskapazität gibt die Kapazität an, die die dem System nachgeschalteten Teile zusammen haben sollten ( Kontakte, Kabel, Verstärkereingang ), dass der optimale Frequenzgang erreicht wird. Ist die Kapazität zu gering, klingt es hell und schrill, ist sie zu groß, gehen die Höhen verloren.

Die beiden Parameter Abschlusswiderstend und Abschlusskapazität werden von High End Anbietern gerne benutzt, um Kabel unterschiedlich klingen zu lassen. Das teure Kabel wird einfach besser an die Anlage angepasst als das billige, und schon staunen alle HiFi Jünger :mrgreen: .

Ich hoffe, dass diese oberflächliche Darstellung Dir ein wenig weiterhilft.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jul 07, 2015 19:11 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Hallo Frank :hello:

Zunächst einmal Danke für deine Erklärung.

Was ich nur noch nicht verstehe, ist die Bezeichnung Ohm/pF. Das hört sich für mich so nach "Ohm pro pF" an. Das kann es aber nicht sein.

Daß Kristall- bzw. Keramiksysteme hochohmig belastet werden müssen, ist klar; daher ja die Angabe 550 K-Ohm bzw. 1 M-Ohm. Nur die Angabe "/200 pF" irritiert mich. Wie gesagt, das klingt für mich nach "pro 200 pF". Nur ist diese Auslegung ja wohl falsch.

VG Willi

_________________
Das Leben und dazu eine Katze: Das gibt eine unglaubliche Summe!
Rainer Maria Rilke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jul 08, 2015 6:53 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich glaube, der Schrägstrich ist hier als Trennzeichen zu verstehen und nicht als Bruchstrich. Alles andere macht eigentlich keinen Sinn.

Gruss Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jul 13, 2015 7:30 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Ja, ich habe da wohl etwas fehlinterpretiert. Danke für die Erklärungen.

VG Willi

_________________
Das Leben und dazu eine Katze: Das gibt eine unglaubliche Summe!
Rainer Maria Rilke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum