[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Telefunken Tonbandgerät

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Sa Apr 20, 2024 1:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Telefunken Tonbandgerät
BeitragVerfasst: Mi Jul 22, 2015 19:27 
Offline

Registriert: Do Jan 01, 2015 18:11
Beiträge: 30
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Tonbandfreunde,
ich habe ein Telefunken M5 und es funktioniert soweit sehr gut nur das kein Ton kommt. Ich habe einen Ausgang an der rechten Seite gefunden habe aber leider keine Ahnung wo ich das Gerät anschließen soll :shock:

Ich bedanke mich jetzt schonmal für die Hilfe :D

MfG
Lars


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Tonbandgerät
BeitragVerfasst: Mi Jul 22, 2015 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Lars,

ohne das Gerät selber genau zu kennen, lies Dir doch bitte mal die angelinkte Seite durch. Wie es aussieht hat das Gerät keinen eingebauten Leistungsverstärker, nur einen Vorverstärker, zum Anschluss an externe Verstärker.

http://www.tonbandmuseum.info/details-magnetophon-m5.html

Gruß Torsten

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Tonbandgerät
BeitragVerfasst: Mi Jul 22, 2015 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Lars,
mache mal mehrere Fotos vom TB und stelle Sie hier ein.
I.d.R. haben Röhrengeräte DIN Buchsen, Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/DIN-Stecker
Röhrenradios der 50er - 60er Jahre haben diese ebenfalls, das entsprechende Kabel gibts bestimmt bei ebay etc.
Nach Verbindung beider Geräte mittels diesem benanntem Kabel und einschalten des Radios am TA/TB Schalter kann der Spaß beginnen.
Falls dein Radio/Verstärker neueren Datums ist, müsstest du dir dann einen Adapterstecker zusammen Löten.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Tonbandgerät
BeitragVerfasst: Mi Jul 22, 2015 19:55 
Offline

Registriert: Do Jan 01, 2015 18:11
Beiträge: 30
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo,
auf den DIN Stecker war ich auch schon aus aber der Ausgang ist wesentlich größer als ein 5 Pol Din Stecker! Ich schicke morgen mal ein Foto!

Gruß
Lars


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Tonbandgerät
BeitragVerfasst: Mi Jul 22, 2015 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Zitat:
auf den DIN Stecker war ich auch schon aus aber der Ausgang ist wesentlich größer als ein 5 Pol Din Stecker


googel doch mal nach Großtuchel, das könnte passen :D

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Tonbandgerät
BeitragVerfasst: Do Jul 23, 2015 15:04 
Offline

Registriert: Do Jan 01, 2015 18:11
Beiträge: 30
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo,
ich muss noch etwas hinzufügen. Bei uns im Dorf gab es mal einen Mann der hat sehr viel gefilmt im 16mm Format. Er war in Liberia, Moskau usw. aber er hat auch vieles bei uns in der Umgebung gefilmt. Seine Fimliste beginnt ab 1925 und geht bis 1975 ca.! Er ist leider schon verstorben und, ja nun sind die ganzen Filme halt da...

...die Frau wusste nicht wohin mit den ganzen und wandte sich an den Ortsbürgerverein. Der 1. Vorsitzdene wollte sich dessen annehmen und bat mich um zusätliche hilfe. Es gab einen Filmtisch von der Firma Steenbeck und halt das oben genannt Tonbandgerät. Es sind an die 200 Filmrollen mit dazu gehörigen Tonbändern.

Ich habe mich dem Filmtisch nochmal angeschaut und ein Großtuchelkabel gefunden. Dieses passt auch in das Tonbandgerät nun werde ich heute gegen Abend nochmal versuchen das Tonbandgerät über den Filmtischlaufen zu lassen.

Bis dahin
Lars


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Tonbandgerät
BeitragVerfasst: Do Jul 23, 2015 17:28 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1361
Das ist schon richtig. Die M5 hat Großtuchel als Ein- und Ausgänge. Es hat mehrere Generationen der Maschine mit unterschiedlichen Antrieben gegeben, sowie Transistor- oder Röhrentechnik, Mono und Stereo.

Ein paar Bilder würden die Identifizierung wesentlich erleichtern. Außerdem würde ich mich bei der Maschine, wenn sie länger gestanden hat, ebenso hüten, sie einfach so einzuschalten, wie bei einem alten Radio.

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Tonbandgerät
BeitragVerfasst: Do Jul 23, 2015 17:58 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Hier findest du auch noch was: http://telefunken.pytalhost.eu/M5/

VG Willi

_________________
Das Leben und dazu eine Katze: Das gibt eine unglaubliche Summe!
Rainer Maria Rilke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Tonbandgerät
BeitragVerfasst: Do Jul 23, 2015 20:56 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1361
Das ist die Urversion, noch mit drei Geschwindigkeiten, die per Getriebe umgeschaltet wurden, und Röhrentechnik. Eigentlich die schönste.

An den späteren war mehr Kunststoff. Außerdem hatten sie nur zwei Geschwindigkeiten mit elektrischer Umschaltung.

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Tonbandgerät
BeitragVerfasst: Di Jul 28, 2015 19:45 
Offline

Registriert: Do Jan 01, 2015 18:11
Beiträge: 30
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo,
ich kann morgen Fotos von dem Gerät hochladen.

Jetzt habe ich auch noch Magnetfilme also Tonbänder im 16mm Format mit Perforation. Wie kann ich diese abspielen?

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Tonbandgerät
BeitragVerfasst: Di Jul 28, 2015 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Entweder kann der Steenbeck-Tisch Magnetton, oder ein 16mm Projektor, der auch Magnetton kann. Auf nen Tonbandgerät wird as 100% nichts!

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Tonbandgerät
BeitragVerfasst: Di Jul 28, 2015 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Es gab vom Siemens 2000 Versionen die solche Perfo Tonbänder abspielen konnten.Auch die Firma Bauer hatte solche Projektoren im Programm. Diese sind allerdings schwierig zu finden und nicht unbedingt günstig zu haben :wink:
Hier mal ein paar Links:
http://olafs-16mm-kino.de/s_200_zweiband.htm
http://olafs-16mm-kino.de/s_200_zweiband1.htm
http://olafs-16mm-kino.de/bauer_p6.htm
http://olafs-16mm-kino.de/bauer_p7.htm

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Tonbandgerät
BeitragVerfasst: Di Jul 28, 2015 20:16 
Offline

Registriert: Do Jan 01, 2015 18:11
Beiträge: 30
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo,
ja der Tisch kann diese Bänder abspielen, aber irgendwann möchten wir diese Filme auch mal Vorführen und dazu bräuchten wir dann auch den passenden Projektor! Ich habe mir die vier Links angeschaut und werde nun mal nach solchen Geräten ausschau halten :D

Gruß
Lars :danke:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Tonbandgerät
BeitragVerfasst: Di Jul 28, 2015 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Zweibandprojektion, zum einen nicht billig, zum anderen sollten dann Film und Perfo fertig geschnitten sein. Sonst wird es mit der Synchro garnichts.
http://www.to-end.de/viewer_themes/pana_kopiewerk/album/index.html

Vor Jahren hättest Du hier fündig werden können.............................................

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Tonbandgerät
BeitragVerfasst: Do Sep 10, 2015 5:33 
Offline

Registriert: Do Sep 10, 2015 5:32
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
:lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum