[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig TK 147 Hi-Fi

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 0:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundig TK 147 Hi-Fi
BeitragVerfasst: Do Jul 23, 2015 19:11 
Offline

Registriert: Mi Apr 27, 2011 16:27
Beiträge: 82
Wohnort: Raum Bonn
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo zusammen,

Nach langer Foren-Abstinenz habe ich mich mal an dieses Tonbandgerät begeben, das hier schon etwas länger herumstand.
Das Rastrad des Wählhebels war gebrochen, Ersatz bestellte ich zusammen mit neuen Riemen, die hervorragend passen, nichts quietscht mehr :) :)
Im Leerlauf rappelt irgendwas und Vor- und Rückspulen klappt auch nicht so ganz (siehe Antriebsrad am Motor und Zwischenrad), man könnte aber sagen, dass die Grundfunktionen gegeben sind.
Also genug, um die Beatles vom Band zu hören :)

Freundliche Grüße,
Kai


Dateianhänge:
DSC_02521.JPG
DSC_02521.JPG [ 167.39 KiB | 4039-mal betrachtet ]
DSC_02511.JPG
DSC_02511.JPG [ 161.15 KiB | 4039-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig TK 147 Hi-Fi
BeitragVerfasst: Do Jul 23, 2015 22:28 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
So eins habe ich von meinem Meister mal geschenkt bekommen.
Ich habe so das gefühl, dass es ein 2-Spur-Gerät ist, da ich damit nicht normal aufnehmen kann, sondern zwei Tonspuren gleichzeitig aufnehmen und übereinander abspielen kann...Ich hab noch nicht so ganz durchgeblickt...

Aber bei mir waren die Elkos im Netzteil platt, die solltest du mal überprüfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig TK 147 Hi-Fi
BeitragVerfasst: So Jul 26, 2015 17:33 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
von dieser Baureihe gab es zig Modelle und drei Varianten:

1) Halbspur Mono; hier wurde das Band umgedreht und in jeder Laufrichtung konnte ein Programm in Mono aufgenommen bzw. wiedergegeben werden. Das Band war in zwei Spuren unterteilt, eine Umschaltung gab es aber nicht.

2) Viertelspur Mono; hier gab es einen Umschalter. Aufnehmen konnte man in jede Laufrichtung zwei Programme, also insgesamt vier. Beim Abspielen hatte man zusätzlich noch die dritte Schalterstellung, mit der man die Summe beider Kanäle in Mono abspielen konnte - dies war vorgesehen, weil es zu dieser Zeit fertig bespielte Stereobänder zu kaufen gab.

3) Viertelspur stereo; im wesentlichen wie Viertelspur mono, nur dass man entweder vier Mono-Programme ( zwei je Seite ) oder zwei Stereoporgramme ( eins je Seite ) aufnehmen und abspielen konnte.

Es gab auch noch Halbspur Stereo Geräte, bei diesen konnte man das Band in stereo nur in eine Richtung bespielen, diese gab es aber nicht bei der Grundig Baureihe, von der das TK147 stammt. Das TK 147 gehört zur dritten Kategorie, es ist ein Viertelspur stereo Gerät.

Im Gegensatz zu Cassettenrecordern, wo die beiden Stereokanäle nebeneinander liegen, also im Prinzip nur eine in der Mitte geteilte Mono Spur sind, sind die Spuren beim Vierspur Tonbandgerät ineinander verschachtelt - auf Spur1 Richtung 1 kommt Spur 2 Richtung 2, dann Spur 2 Richtung 1 und dann Spur 1 Richtung 2. Viertelspur Bänder kann man daher auf Halbspur Geräten nur abspielen, wenn die ersten Spuren bespielt und die zweiten Spuren freigelassen sind, ansonsten hört man immer eine Spur der Gegenrichtung rückwärts mit.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum