[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Plattenspieler läuft mal wieder zu schnell

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 18:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Nov 20, 2015 18:33 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ein herzliches Dankeschön erst mal allen die sich so rege an dem Thema beteiligen.
Zu dem Dreher bin ich gekommen wie die Jungfrau zum Kind. Hatte keine Ahnung von dem Teil, auch die Marke kannte ich nicht, aber er stach mir sofort ins Auge weil er so süß aussah - wie aus der Puppenstube. Daher auch meine Fehleinschätzung in Sachen "Phonokoffer". Das wäre dann der "Vagabund", oder? Der muss auch noch her....
Leider ist die Mechanik durch die Wechselachse etwas verbaut. Einfach so mal eben den Teller abziehen wie bei vielen Philipsmodellen geht leider nicht. Vielleicht gibt es deshalb so wenige Bilder.
Wenn ich keine einfache Lösung für das Geschwindigkeitsproblem finde muss ich ihn halt doch komplett zerlegen und Achse oder Reibrad schleifen.
Ich hab mal für den Mignon eine Stroboskopscheibe bebaut und auf der sieht man den zu schnellen Lauf auch deutlich.
Matt´s Idee kann ich nachprüfen. ich hab noch einen quarzstabilisierten Sinuskonverter der einen perfekten unverseuchten Sinus liefert. Mal sehen ob mit dem sich an der Drehzahl was ändert.

Momentan dudel ich mit dem Harting 60er Jahre Singles rauf und runter. Das Teil läuft wie ein Uhrwerk, nicht die kleinste Störung, bin echt begeistert. Hab eine neue Nadel eingebaut und der Klang ist für Philettaverhältnisse grandios. Viel besser als mit den Systemen die ich den Mignons verbaut habe. Kann es denn sein, dass dieses KST11 wirklich so viel besser spielt?

Bei einigen Platten gibt es Gleichlaufschwankungen. Zuerst bin ich erschrocken, aber es liegt nicht am Gerät sondern an den Platten. Wenn mehrere übereinander liegen kann es vorkommen, dass die Friktion zum Plattenteller abreißt. Von bislang ca. 100 gespielten Platten war das aber nur bei drei der Fall.
Ich werde berichten ob der Inverter eine Änderung gebracht hat und sollte ich das Gerät doch zerlegen, werde ich natürlich Bilder machen.

Plattenspieler haben auch was für sich. das 50er Jahre Feeling kommt fast noch besser rüber als mit den Radios..... :D

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Nov 20, 2015 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
achim1 hat geschrieben:
(...)Hab eine neue Nadel eingebaut und der Klang ist für Philettaverhältnisse grandios. Viel besser als mit den Systemen die ich den Mignons verbaut habe. Kann es denn sein, dass dieses KST11 wirklich so viel besser spielt? (...)

Gruß,
Achim


Das kann durchaus sein. Gehört habe ich es zwar selber noch nie, wohl aber in anderen Foren, so z.B. auch in der Vintage-Ecke des Hifi-Forums, darüber gelesen. Die waren sich auch alle einig, daß es sehr gut und anderen Systemen gegenüber deutlich besser klinge.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Nov 20, 2015 22:32 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
achim1 hat geschrieben:
Zu dem Dreher bin ich gekommen wie die Jungfrau zum Kind.

Das wäre dann aber erst am 24. Dezember der Fall. :mrgreen:

_________________
Das Leben und dazu eine Katze: Das gibt eine unglaubliche Summe!
Rainer Maria Rilke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Nov 21, 2015 0:31 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ein Riss im Raum Zeit Kontinuum...... :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Nov 22, 2015 6:29 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Wenn es wirklich an der Netzfrequenz liegen sollte, dann müßten aber doch alle Geräte, die solche Motoren verbaut haben, zu schnell laufen. Sind denn in Dual-Plattenspielern aus den 1960er Jahren oder Telefunken-Plattenspielern aus der zweiten Hälfte der 50er Jahre andere Motoren eingebaut?

Ich habe einen solchen Telefunken-Spieler und einige Duals (1007, 400), und die laufen alle einigermaßen korrekt.

VG Willi

_________________
Das Leben und dazu eine Katze: Das gibt eine unglaubliche Summe!
Rainer Maria Rilke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum