[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Hilfe bei Plattenspieler nachrüsten

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 5:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe bei Plattenspieler nachrüsten
BeitragVerfasst: So Nov 29, 2015 14:37 
Offline

Registriert: So Nov 29, 2015 13:51
Beiträge: 2
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich bin neu hier und lasse direkt zum Start mal einen Hilferuf los: Ich habe eine Graetz Grazioso Musiktruhe, in der nicht mehr der originale Plattenspieler vorhanden ist. Vom Vorbesitzer wurde ein Dual Plattenspieler und ein seperater Vorverstärker eingebaut- beides ist defekt. Nun bin ich verzweifelt auf der Suche nach Ersatz. Neuere Plattenspieler sind in der Regel zu groß für das Fach der Truhe, was nur eine Tiefe von 30 cm zulässt. Ein Radio-Fernseh-Techniker hat aus dem Grund bereits ein Todesurteil gesprochen- er meint, es ist allein aus diesem Grund ausgeschlossen, hier wieder einen Plattenspieler einbauen zu können. Doch so schnell möchte ich nicht aufgeben. Der Plan war eigentlich, dass ich meinen Mann zu Weihnachten mit einer fertigen Lösung überasche...
Hat jemand einen Rat für mich? Ich kenne mich mit Plattenspielern nicht besonders aus- gibt es bestimmte Modelle, die hierfür infrage kommen könnten? Wie müsste man den anschließen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Wünsche allen einen schönen ersten Advent!

Katha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Nov 29, 2015 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 21, 2013 8:26
Beiträge: 143
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo!

Um welche Truhe handelt es sich denn?

Edit: ---> Steht ja da, Graetz Grazioso... :wut:

Evtl. lässt sich ein Orginalchassis auftreiben. So ein PE REX ist nicht allzu selten, die sind auch sehr robust.
Um die Arbeit und Mühe des "wieder flott machens" kommt wohl nicht rum.

Alternativ:

Wenn schonmal ein Dual eingebaut wurde (inkl. Vorverstärker), *könnte* man den defekten Dual gegen einen funktionsfähigen tauschen. (was ist daran kaputt? Meist sind die alten Duals recht robust, und kaum einer ist irreparabel). Die äußeren Maße und die Ausschnitte der Federtöpfe und Sicherungsschrauben haben sich von 1963 (Modell 1009) und 1983 (Modell 1257) nicht groß geändert...
(Selbst ein Modell vor dem Modelljahr 1963 ließe sich gegen ein späteres mit rel. geringem Aufwand tauschen.)
Dual TVV-Vorverstärker sind millionenfach verkauft worden, da sollte man auch was finden.

Aber so ein REX wäre die bessere Wahl.

_________________
Mit bestem Gruß - Stefan

(nicht-Elektriker...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Nov 29, 2015 17:05 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Katha,
grundsätzlich kann man dich da beruhigen. Es gibt jede Menge Plattenspieler die da reinpassen.
Zuvor sollten aber ein paar Fragen geklärt werden.
Was ist euer Ziel die Truhe betreffend?
Ist euch der originalzustand wichtig? Dann sollte auch der originale Plattenspieler rein. In dem Fall bräuchtet ihr dann keinen Vorverstärker. Die zeitgenössischen Plattenspieler werden direkt an das Radio angeschlossen. Damit sollte man dann aber möglichst keine wertvollen Platten hören, da der Verschleiß der Platten bei diesen alten Plattenspielern relativ hoch ist.

Wenn ständig und in hoher Qualität Platten gehört werden sollen, dann musss ein etwas neuzeitlicherer Plattenspieler mit Magnetsystem rein. Der braucht dann einen Vorverstärker.
Das muss kein Dual TVV sein. Die kriegt man selten unter 50 Euro da sie sehr begehrt sind und ausserdem müssen die meist erst überholt werden. Taugliche, preisgünstige Vorverstärker gibt es bei ebay und Amazon an 20 Euro.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Nov 29, 2015 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 21, 2013 8:26
Beiträge: 143
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Dann müsste man noch klären, mit welcher Spannung der Plattenspieler betrieben wird - zwischen 110V und 220V wurde da ziemlich alles "abgezweigt". Mit Glück findet sich an einem Ende der Stromversorgung eine Spannungsangabe.

Dual habe ich erwähnt, da es noch einige tausend von denen in passender Größe gibt (zu vernünftigen Preisen, muß ja kein 1019 sein), die optisch halbwegs passen und an sich nicht schlecht sind. Die Ausschnitte sind eh schon vorhanden...
Den TVV sollte man sich mal ansehen, der ist ja "eh schon da". Meist hat es nur ein paar Kondensatoren gerafft, die leicht zu tauschen sind.

_________________
Mit bestem Gruß - Stefan

(nicht-Elektriker...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Nov 29, 2015 23:34 
Offline

Registriert: So Nov 29, 2015 13:51
Beiträge: 2
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Erstmal vielen Dank für die positive Nachricht, dass noch Hoffnung besteht. :D

Ok, ich versuche mal, euch mit näheren Infos zu versorgen- auf die Gefahr hin, dass es sich etwas deletantisch liest weil ich keine Ahnung habe. :oops:
Den Dual haben wir bereits durch den selben nochmal ersetzt und an beiden gibt es mechanische Defekte am Arm und an diesem einstellbaren Gewicht des Arms, so dass dieser bzw. die Nadel gar nicht mehr die Platte berührt, wenn man nicht die ganze Zeit den Finger drauf hält...
Das nächste ist dieser Vorverstärker: Der Techniker, der hier war, hat den quasi für tot erklärt aber ich kanns euch technisch nicht weiter sagen warum. Wenn ich diese Preis von 20 bzw. 50 € lese, bin ich sehr positiv überascht. Ich würde durchaus auch etwas mehr Geld in die Hand nehmen wenn nötig. Originalzustand muss nicht unbedingt sein- funktionstüchtig würde mir schon reichen.
Helfen euch die Fotos irgendwie?!

MfG
Katha


Dateianhänge:
IMG_20151129_225617995.jpg
IMG_20151129_225617995.jpg [ 177.14 KiB | 8333-mal betrachtet ]
IMG_20151129_225414308.jpg
IMG_20151129_225414308.jpg [ 159.09 KiB | 8333-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Dez 01, 2015 16:40 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Katha,

der abgebildete Vorverstärker sieht nach einem Entzerrer-Vorverstärker für magnetische Tonabnehmer aus. Was Du über den Defekt des DUAL-Plattenspielers schreibst, hört sich für mich nach einer falschen Einstellung des Auflagegewichtes an. Hier wäre es sinnvoll, mal eine Bild vom Plattenspieler und spetzell von der Tonarmaufhängung (also vom Gelenk des Tonarms) zu zeigen.

Was an dem Vorverstärker defekt ist, kann so äußerlich natürlich keiner sehen. Es ist ja nur eine kleines Gerät, was hinter dem Radio liegt oder dort verschraubt ist. Ich würde ihn, gegen Portoerstattung, für Dich durchsehen. Bei Interesse bitte eine PN schicken.

LG Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 03, 2016 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 14, 2014 18:52
Beiträge: 683
Wohnort: Ingelheim am Rhein (Die Rotweinstadt)
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Von der Mechanik der Plattenspieler habe auch ich nicht viel Ahnung aber einen Entzerrer-Vorverstärker zu reparieren ist ja wohl eine Kleinigkeit und schnell gemacht wenn man die notwendigen Kenntnisse besitzt. Der "Techniker" hat wohl nicht viel Ahnung von Elektronik und schon gar nicht von älteren Geräten, oder er hat einfach keine Lust bzw. sieht keinen entsprechenden Profit für sich, was ja für die Meisten dass wichtigste ist. Ich wünsche allen ein frohes und gesundes 2016.

_________________
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)

Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 03, 2016 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2391
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Katha,

beide Komponenten wieder "am Laufen" zu bringen ist sicherlich kein Hexenwerk. Daher wäre es vielleicht
sinnvoll deinen ungefähren Standort anzugeben.

Möglicherweise findet sich dann jemand in der Nähe, der sich das Ganze einmal ansieht...

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 03, 2016 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ja, der Standort wäre interessant.
Für solch Geräte gibt es keine Todesurteile und wenn, dann hat der Techniker keine Ahnung oder er sieht nur den Gewinn.
Alle Geräte aus der Zeit sind reparabel, auch der Dual. Ein Rex ließe sich auftreiben.
Definitiv gilt es, das Gerät nicht aufzugeben, in den Originalzustand zu versetzen, zu überholen und zu erhalten.
Geräte aus der Zeit gehören wie Oldtimer benutzt, sonst "rosten" sie ein.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 04, 2016 13:05 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo und ein frohes neues Jahr an alle!

Ich glaube nicht, das sich "Katha" noch mal meldet. Sie schrieb ja:

"Der Plan war eigentlich, dass ich meinen Mann zu Weihnachten mit einer fertigen Lösung überasche..."

Das ist ja nun Geschichte. Allerdings.... Sie schrieb ja nicht, zu Weihnachten in welchem Jahr... 8_)

LG Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 04, 2016 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich bezweifle es auch, wäre aber doch noch interessant, wie es nun weiter ging.
Schade...

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 04, 2016 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ist es die 430 Raumklang?
http://www.grammofoon.com/frameset.htm? ... ntentFrame

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 05, 2016 15:49 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Gerorg,

es ist vom Aussehen eher die Grazioso 3303 1954, im Oroginalzustand mit dem Perpetuum Ebner Rex oder Rex A Plattenlaufwerk. http://www.radiomuseum.org/r/graetz_gra ... 303_1.html

Wurde nach Katha´s Schilderungen ja auf ein Dual - Laufwerk umgebaut.

Auf den Fotos sieht die Musiktruhe noch sehr gut erhalten aus. Wäre Schade, wenn sie entsorgt worden wäre.

LG Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum