[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Neuzugänge an kleinen Spulern

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 20:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuzugänge an kleinen Spulern
BeitragVerfasst: Di Dez 22, 2015 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Vor einiger Zeit ist mir ein kleiner Spuler in die Hände gefallen. Ein Privileg RD 505, sicher baugleich mit einem Japanischen Gerät. Absolut verkeimt und verharzt, wollte sich kaum noch bewegen. Nach der Demontage der beweglichen Teile, Reinigung und zartem Nachölen, dreht er nun wieder ganz passabel. Bauteiletauschen war absolut nicht nötig, bei einer so minimalistischen mit 5 Transen kein wunder. Der Klang mit fremdbespielten Material ist gar nicht so schlecht. Aber das schönste ist das noch komplette Zubehör, Schaltmikrofon und „Überspielkabel“ , was sich im Gerät befand.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Vor längerer Zeit bekam ich von Nils ein JVC Nivico TR 541. Auch hier war so gut wie alles festgebacken und Drehunwillig. Nach der gleichen Prozedur wie beim Privileg und dem Austausch der Andruckwelle spielt er auch wieder ganz ordentlich. Er, und der Privileg lassen eine Veränderung der Bandgeschwindigkeit durch einen Aufsatz auf die Tonwelle zu. Eine veränderte Entzerrung gibt es aber nicht.
Bild
Bild
Bild
Bild

Ein letztes Gerät möchte ich noch vorstellen. Ein National Solid State 401 S, vom Foren Mitglied Ebi.
Hier bedurfte es nur einer Grundreinigung und Neu Ölung, dann lief der Kleine auch schon wieder. Das besondere an diesem Gerät ist die Möglichkeit Autoreverse zu Spielen und Aufzunehmen. Auch in Ihm war das originale Mikrofon noch versteckt 
Bild
Bild

Bild

Dann wünsche ich allen im Forum ein frohes und ruhiges Fest, vielleicht mit Weihnachtliederbeschallung vom Band :D :hello:

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuzugänge an kleinen Spulern
BeitragVerfasst: Di Dez 22, 2015 23:31 
Offline

Registriert: Mo Jan 31, 2011 13:03
Beiträge: 483
Wohnort: Delmenhorst (nahe Bremen)
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ja Tonband macht richtig Spaß. Auch mir :lol:

Und das, obwohl ich Mitte der 90er (1996) geboren bin, einer Zeit in der die CD den Markt schon beherrschte, man dem Nachwuchs aber doch lieber ein Kassettenradio zum Hörspiel oder Musik hören ans Bett stellte. (Stichwort: "My first Sony")

Nicht mehr ganz so neue Neuzugänge, aber in den letzten 5 Monaten erworben habe ich diese zwei Schätzchen hier:

Bild

Die kennt eigentlich jeder und da muss ich höchstwahrscheinlich nicht viel zu schreiben. Vorher habe ich mit zwei Uher Variocord 263 gearbeitet und gehört. Aber seit die beiden Revox da sind, verstauben die nur noch in der Ecke. Uher war gut, aber Revox ist einfach besser und und heute noch perfekt in Pflege und Wartung. Man findet eigentlich überall Servicewerkstätten, die die Dinger warten und es gibt neue Ersatzteile.

Und natürlich wird auch Weihnachtsmusik vom Band gehört. :mrgreen:

_________________
Gruß
Niklas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuzugänge an kleinen Spulern
BeitragVerfasst: Mi Dez 23, 2015 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Schön zu sehen, das die Spuler-Verrückten nicht aussterben :super: :super: :hello: :bier:

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuzugänge an kleinen Spulern
BeitragVerfasst: Mi Dez 23, 2015 16:58 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Von den "Kleinen" nenne ich zwei Report 4000L und ein Magnetophon 300 mein Eigen. Mir macht es Freude, darüber Hörspiele oder Hörbücher zu hören.

VG Willi

_________________
Das Leben und dazu eine Katze: Das gibt eine unglaubliche Summe!
Rainer Maria Rilke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuzugänge an kleinen Spulern
BeitragVerfasst: Mi Dez 23, 2015 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 904
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich muß sagen, daß ich auch einigen Spaß mit Tonbändern habe.... so nach und nach gesellten sich auch einige Geräte in meine Sammlung... zu Revox ist es noch nicht gekommen aber folgende Modelle darf ich auch mein Eigen nennen:

http://www.radiomuseum.org/r/messge_zwo_smaragd_bg20.html (Smaragd BG20)
http://www.radiomuseum.org/r/telefunken_magnetophon_74k.html (Magnetophon 74)
http://www.radiomuseum.org/r/uher_variocord_stereo_263_10.html (Variocord 263 Stereo)
http://www.radiomuseum.org/r/tesla_b93b_9.html (Tesla B93 Stereo)
http://www.radiomuseum.org/r/telefunken_magnetophon_210.html (Magnetophon 210)
http://www.radiomuseum.org/r/telefunken_magnetophon_410.html (Magnetophon 410)
dazu noch zwei kleine tragbare Geräte, deren Seriennummern sich nicht ermitteln lassen...
und sie alle funktionieren!

Ich lege dabei nicht so viel wert auf Tonqualität... die Geräte müssen gefallen und funktionieren!

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuzugänge an kleinen Spulern
BeitragVerfasst: Mi Dez 23, 2015 22:26 
Offline

Registriert: Mo Jan 31, 2011 13:03
Beiträge: 483
Wohnort: Delmenhorst (nahe Bremen)
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ja diese Koffergeräte sind natürlich auch optische Highlights. :super:

Irgendwo geistert bei mir auch noch ein Grundig TK 125 de luxe rum. Noch in Vollröhrentechnik, aber mit Austeuerungsautomatik. Und voll funktionsfähig, obwohl noch nie irgendjemand daran etwas gemacht hat. :D

Eines meiner Uher Variocord 263 hat auch die Aussteuerungsautomatik, die ja optional und nur gegen Aufpreis erhältlich war. Was ich davon halten soll ist mir nicht ganz klar. Ich benutze sowas nicht, da der Aufnahmepegel ständig schwankt, bei sehr dynamischen Musikstücken.
(Diese besagte Maschine stammt übrigens aus dem Familienbesitz, was ihren ideellen Wert unbezahlbar macht, zudem ist sie Auslöser der Begeisterung für Bandmaschinen.)


Ein großer Traum wäre aber mal der Besitz einer Telefunken M15A oder Studer A80. :mrgreen:

_________________
Gruß
Niklas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuzugänge an kleinen Spulern
BeitragVerfasst: Mi Dez 30, 2015 9:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jan 02, 2015 17:38
Beiträge: 31
Wohnort: Neuburg/Donau
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Das Privileg RD-505 war mein erstes Aufzeichnungsgerät. Ich habe es so um 1970 rum gekauft und es hat mir einige Jahre gute Dienste geleistet. Da wir Zuhause "nur" einen Röhrenradio hatten, wurden Aufnahmen mittels des beigefügten Mikrofons gemacht. Im BR lief am Freitag immer "Die Schlager der Woche" die dann mit dem Mikro aufgenommen wurden. Das Gerät konnte auch mit 6 Monozellen betrieben werden und war somit auch für Unterwegs geeignet. Ich habe mal etwas gekramt und die Orginal Bedienungsanleitung gefunden auf der sich auf der vorletzten Seite auch ein Schaltbild befindet. Es hatte übriges 6 Transistoren :) .

Schöne Grüße

Hans-Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum