[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Dual 1007 A

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 20:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dual 1007 A
BeitragVerfasst: Di Apr 21, 2009 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Eigentlich habe ich ja nach einer Wechselachse für den Dual 1007 in meiner zu Weihnachten 2008 erstandenen Saba Mainau 125-Truhe gesucht.

Dann kam alles ganz anders:

Bei Ebay waren mir die angebotenen Wechselachsen zu teuer (15, 20 und mehr Euronen plus Versand).

Mein Sohnemann sollte zu seiner Kommunion ohnehin eine Stereoanlage bekommen (Receiver und CD-Player lagerten schon im Keller). Dann fand er den Plattenspieler in der oben genannten Truhe richtig toll (seltsam, in meiner Mainau 9-Truhe ist ein Dual 1003, der kommt anscheinend nicht so gut an :lol: ).

Dann gab´s bei Ebay einen 1007 A als Koffergerät mit Anleitung, Wechselachse, Ersatznadel und Adapter im Angebot - wär doch eine schöne Zugabe zur Stereoanlage für meinen Sohn. Also mitgeboten, und Zuschlag für 11,50 EUR (natürlich plus der üblichen 6,90 Porto). Ein wenig Öl an die Mechanik, die eingerissene Taste der Startautomatik geklebt, und alles geht wie neu. Der Preis war demnach voll in Ordnung.

Mein Sohn war natürlich begeistert, jetzt will er unbedingt Schallplatten sammeln. Und natürlich viele Singels, um den Wechsler oft benutzen zu können (ist für ihn genauso interessant wie eine Wurlitzer ;) ).

Gut und schön. Hobby-Nachwuchs noch mehr gefestigt. Mein Problem wird dann wohl künftig sein, ob ich die Wechselachse auch mal ausleihen darf, wenn ich mal ein paar Platten auflegen will. :lol: :lol: :lol:

Gruß,

Volker

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 21, 2009 22:16 
Ich habe auch einen Dual 1007 a in einer Musitruhe !

Da Funktioniert die Wechselfunktion leider nicht mehr..... :roll:

Aber ansonsten ein super Gerät finde ich...

Viel spaß an dem Teil !!!

Kevin 8_)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 22, 2009 11:23 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Kevin-Nikodem hat geschrieben:
....

Da Funktioniert die Wechselfunktion leider nicht mehr..... :roll:

.....

Kevin 8_)



Dann verkauf dem Blue Fox doch deine Wechslerachse..*grins*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 22, 2009 12:40 
pffff..... naja... ich gebe die hoffnung ja nicht auf das ich nochmal irgendwie ein neues steuerrad bekomme ^^

aber ich habe zwei... wenn einer ein brauch... kann er gerne kaufen ^^

Kevin 8_)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 22, 2009 12:45 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Siehste...wieder was vermittelt *gg*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 01, 2009 11:38 
Hallo....

an meinem 1007 A stört mich nur die EXTREME auflagekraft !!! 10 bis 15 g !!!
Die Nadel spachtelt den Staub aus den Rillen ganzschön raus :lol:

Knallt das bei euch eigendlich auch immer so wenn ihr startet oder stopt ??? ich gehe davon aus das das von der fehlenden gehäuse erdung liegt !?

Kevin 8_)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Dual 1007
BeitragVerfasst: Di Jun 02, 2009 8:22 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2007 1:26
Beiträge: 506
Wohnort: 53578 Windhagen
Hallo, Kevin,

wenn bei dem 1007 der Wechselmechanismus gestartet wird (bein Ein - und Ausschalten), wird die Tonabnehmerleitung kurzgeschlossen, um Störgeräusche zu vermeiden. Ist es das Knacken kurz nach dem Einleiten
des Wechselmechanismus ? Das ist normal. Vielleicht musst Du einfach mal die Kontakte zum Kurzschliessen an dem grossen Zahnrad (Aussenrand) reinigen; die sind oft korrodiert.
Zu dem hohen Auflagedruck: Normal dürfte dieses Gerät nur 5,5 gr. haben. Alees andere wäre bei dem serienmässig verwendetem System
zu viel. Aber vielleicht ist ja auch die Nadel hin.

Gruss,

Jörg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 02, 2009 9:08 
Dieses nennen wir es mal "knacken" kommt aber auch wenn ich nur den An und Auschalter betätige dann zuckt das Magische band im Radio richtig zusammen Also du drückst z.B. 17 cm START, beim drücken knack dannn kurzezeit spätter beim arbeiten knack dannn setzt er auf und ist gut.... drücke ich wenn der tonarm nicht auf dem schalter den schalter knackt es jedes mal an knack aus knack..... :roll:

Und wengen der auflagekraft ich denke das das mehr seien muss weil der tonarm ja den schalter runter drücken muss :roll:

Und wegen der nadel... die ist ganz neu..... deswegen der gute klang ^^

Den die Kiste hat schon so oft gespielt das die wechselfunktion schon schrott ist.... :roll:

Kevin 8_)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 02, 2009 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo, Kevin,

haste schon den Kondensator am Schalter geprüft?

Bei meiner Mainau-Truhe lief irgendwann der Motor des Dual 1003 ständig mit. Der Kondensator hatte einen satten Schluss, weswegen der Schalter natürlich trennen konnte, wie er wollte. Strom kam trotzdem beim Motor an.

Nachdem ich einen neuen Kondensator eingelötet habe, lief der Teller nur noch, wenn der geschlossen war.

Vielleicht ist ein defekter C auch die Ursache für deine Knackgeräusche.

Gruß,

Volker

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 02, 2009 22:52 
Mein Plattenspieler hat GARKEINEN KONDENSATOR !!! 220 V direkt !!!

!?!?!?!?!?!? :lol:

:roll: Kevin 8_)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 11, 2009 7:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Sorry, war länger offline.

Meine drei Dual-Plattendreher haben alle einen Kondensator am Schalter. Ggfs. musst Du auf der Unterseite das Kunststoffgehäuse des Schalters abschrauben. Darunter sollte der Lümmel dann sitzen.

Allerdings hat nur mein 1003 eine Abdeckung über dem Schalter. Bei den beiden 1007ern liegen Schalter und Kondensator frei.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob wirklich alle Duals diesen "Entstör"-Kondensator haben (ich kenne ja nur meine drei Geräte). Vielleicht gibt´s da Ausnahmen.

Gruß,

Volker

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 11, 2009 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1229
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

Plattenspieler haben generell einen "Funkenlöschkondensator"im /am Schalter. Außer vielleicht einige 50er-Jahre Modelle.Bei meinem Telefunken TW 506 habe ich keinen gefunden.Bei dem knackts beim Einschalten auch tüchtig im Lautsprecher. Der Philips 1003 sowie der PE-Rex haben welche und Dual habe ich noch keinen ohne C gesehen.

Gruß
Roman

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 25, 2009 22:35 
Hallo,

weil ich mir für meine Truhe einen neuen Dual 1007 A geholt habe (der alte ist in letzter Zeit nach und nach auseinader gefallen) musste ich heute den alten ausbauen und da habe ich gesehen das der ja auch einen Kondesator hat :lol:

Naja dan fragt man sich doch warum der alte trotzdem so geknallt hat !? Kann es den z.B. seien das der Kondesator kaputt oder ausgelaugt ist !? zudem ist der nur für 200 V und nicht für 220 V oder mehr !?

Mal sehen der neue Dual (1007 A Party im Koffer) müsste morgen kommen dann werde ich den mal in die Truhe einbauen und sehen ob das alles besser geht... :lol:

Und vorallem brauche ich jetzt nicht mehr meinen Dual 1214 zum Wechseln nehmen !!! Jetzt kann ich wieder Stil echt die Schlager der 50er und 60er auf dem Dual "wechseln" !!!

Nach angaben des Verkäufers funktioniert dieser Top Plattenspieler (der mich ein vermögen gekostet hat) einwandfrei..... Auch die Wechselfunktin !?

Mal sehen ich freue mich schon voll auf das Teil !!!!!

Kevin 8_)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 26, 2009 0:09 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

Zitat:
Zudem ist der nur für 200 V und nicht für 220 V oder mehr !?


Hier solltest Du aufpassen! Manchmal haben die Plattenspieler einen Motor für 110V~ !!
Der wird dann mit dieser Spannung aus dem Radioteil versorgt. Meist über eine Anzapfung am Netztrafo. Und in diesem Fall wäre natürlich eine Spannungsfestigkeit des Kondensators von 200V~ ausreichend.
Aufschluß bringt das Schaltbild. Dort ist die Stromversorgung des Plattenspielers eingezeichnet.

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum