[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Neuzugang Schneider Tongerät 3 Merseburg

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 0:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Feb 03, 2016 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Über ebay Kleinanzeigen bin ich zu folgenden Gerät bekommen, einem Schneider Tongerät aus Merseburg in Sachsen Anhalt. Baujahr müsste so um die 1953 sein. Bestückt ist es mit 2x EF12, 1xEF12K, 1xEZ11. Es hat keinen eigenen Wiedergabeverstärker. Der Antrieb ist sehr ungewöhnlich, wie auch die Bandführung. Der Aufwickelantrieb wird vom Kapstanmotor mitbewältigt, über einen Riemen, der auf der Montageplatte liegt, also sehr einfach zu wechseln ist. Für den Rückwickelantrieb gibt es extra einen kleinen 10 Watt Reihenschlussmotor. Auch hier wird einen Reinem verwendet, der auch auf der Front/Montageplatte liegt. Übersteuerungsanzeige ist eine Glimmlampe, aber ein Eingangspoti findet sich nicht. Es gibt einen Mikrofoneingang in Art der alten HF Stecker auf der Fronseite. Auf der Hinterseite befindet sich ein scheinbar kombinierter Ein- und Ausgang, ich denke es ist eine Trennklinke wie in der früheren Telefontechnik verwendet, 3 polige Ausführung. Von Flug Rost und Staub abgesehen macht das Gerät noch einen ordentlichen Eindruck. Die Mechanik ist aber bedingt durch verharztes Öl recht schwergängig, also noch einiges zu tun. Ein ähnliches Gerät habe ich nur in der Galerie der „Funk Technik Freunde“ gefunden.

http://galerie.ig-rfm.de/categories.php?cat_id=644

Beim Betrachten die Bilder dort viel mir auf, mein Gerät ist schon wesentlich professioneller aufgebaut, nicht in der Art Drahtverhau.
Leider gibt es so gut wie keine Unterlagen über diese Firma oder gar eine Schaltung. Über den Firmenaufkleber mit Adresse bin ich auf Umwegen der Suche im digitalen Bereich des Museums Merseburg gelandet. Hier habe ich ein Bild gefunden auf dem 2 Ladengeschäfte zu sehen sind, Mitte der 30ziger Jahre. Einmal ein Radioladen und ein Mechaniker Geschäft, die Gebrüder Schneider. In den 50ziger Jahren haben sie wohl gemeinsam diese Tonbandgeräte entwickelt und in Kleinserie gebaut. Mehr ist mir leider darüber nicht bekannt. Würde mich über jede Art Hinweise und ggf. Schaltungsunterlagen sehr freuen!! Wenn ich das Teil „in der Mache“ habe, werde ich mich wieder melden. Ich freu mich das Gerät wieder zurück in die „Heimat“ geholt zu haben :D
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild



Beste grüße Torsten

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Feb 03, 2016 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke, Thorsten für die Bilder und Zeilen eines mir bislang unbekannten Gerätes :super:

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Feb 03, 2016 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Harry,
das Gerät war mir bisher auch unbekannt. Wo ich die Anzeige gesehen hatte, dachte ich "mensch, das haste schon mal gesehen" und die Sucherei begann :D Ist ja relativ selten ein Gerät zu bekommen was in Kleinserie, und dann auch noch im Osten produziert wurde. Darum, wieder in die Heimat :D zurück aus Bayern :super:

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 15, 2016 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Nachdem ich mich ein bischen näher mit dem Gerät beschäftig habe, Kondensatoren gewechselt, defekte Widerstände getauscht, grob gereinigt und geölt, spielt er nun halbwegs wieder. Das Agfa C Band war mit im Koffer. Zeitgenössisch halt :D Was ich noch suche ist solch kleine Feder für den Pendelausgleich, sonst jittert das gute Teil, darum der Fingertest ;) Rückspulen ist dank des Reihenstromers ziemlich laut, aber er zieht durch!! Was sich mir bisher nicht wirklich erschließt ist die Schaltung des Löschgenerators. Er ist ständig an Spannung, während der Wiedergabe ist er vom HS Kopf getrennt und gegen Masse kurzgeschlossen, aber die Verbindung zum Löschkopf ist ständig gegeben. Wie das gelöst ist weis ich nocht nicht, und kann es auch Mangels funktionierender HF Topfspule noch nicht weiter nachvollziehen. Leider gibt es keine Schaltungsunterlagen.




Bild
Bild


Gruß Torsten

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum