[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Schellackplatten gerade machen !!!

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 18:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schellackplatten gerade machen !!!
BeitragVerfasst: Fr Mai 01, 2009 22:02 
Hallo,

ich habe eine menge Wellige Schellackplatte und würde diese gerne "begradigen" !

Wie kann ich das am besten machen ohne sie unnötig zu strapazieren oder gar zu zerstören ???

HILFE !!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 02, 2009 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 04, 2008 0:16
Beiträge: 747
Wohnort: Saarbrücken
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Kevin,

wie stark wellig sind die Platten?

Versuche doch erst einmal, sie abzuspielen, gegebenenfalls kannst du versuchsweise die Auflagekraft erhöhen (die Grenze ist natürlich spätestens erreicht, wenn das Nadelgehäuse aufsetzt).

Notfalls kann man die Platten auch mit 45 oder gar 33 U/min abspielen (natürlich ebenfalls mit einer 65-Mikrometer-Normalrillen-"Schellack"-Nadel) und das Signal im PC anschließend wieder "beschleunigen". Bei diesem Verfahren sind dann allerdings die Zeitkonstanten für die Wiedergabeentzerrung verschoben, das muss noch zusätzlich korrigiert werden.

Wenn das klappt, solltest Du die Platten überspielen und ansonsten sie so lassen, wie sie sind.

Es gibt ein Verfahren zur Glättung von Platten, indem man die Platte zwischen 2 starke Glasplatten legt und das ganze, ohne zu drücken oder gar zu pressen, einfach eine Weile in die pralle Sonne legt. Aber ohne Gewähr! Das habe ich noch nicht ausprobiert.

Gruß Ben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 02, 2009 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4167
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Man nehme 30x30cm Steinzeugfliesen in der benötigten Anzahl. Diese müssen absolut eben sein. Diese lege man für etwa 20 Minunten bei 55° C in den Backofen, so daß sie gut durchwärmt sind. Ist dies erreicht, legt man die Schellacks auf die Fliesen und läßt den Ofen noch eine halbe Stunde auf Temperatur. Dann kann man ihn abkühlen lassen. Die Schellacks sollten im Ofen verbleiben, bis der ganz abgekühlt ist, sonst ist die Gefahr groß, sie ganz zu verbiegen.

Am Ende der Prozedur sind die Platten wieder vollkommen plan. Mit der Temperatur ist Vorsicht geboten, nimmt man zu viel, werden die Platten zu warm und die Rillen schließen sich, eine so behandelte Platte ist reif für die Tonne. Nimmt man zu wenig, erreicht man gar keinen Effekt, am besten man probiert es mal mit einer wertlosen 50er-Jahre-Platte aus, bei mir war es "Bei der blonden Kathrein" Igitt !

Gruß
Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 02, 2009 12:52 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Ich habe gestern beim Oldtimertrefffen auf dem Harz und Heide Gelände in Braunschweig zum ersten mal gesehen, das auch Schellackplatten sich verformen in praller Sonne...:)

Da hat einer eine Original Grammofonplatte, (Zweifellos wirklich fürs Grammophon..keine aus den 50ern) in der Prallen sonne liegen gehabt..

schade drum...

Hätt ich nicht gedacht, das man verzogen Platten auch wieder glätten kann...ich habs jedenfalls noch nie probiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 02, 2009 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Es geht ganz einfach Schellackplatten gerade zu machen.
Ich habe das schon oft gemacht und es hat immer funktioniert.

Als Auflage benötigt man eine MDF-Platte aus dem Baumarkt ca. 35x35cm, stärke mindestens 18-20mm, die ist plan genug. Platte auf die MDF-Platte legen und bei ca. 50 Grad in den Backofen. Nach ca. 10-15min herausnehmen (zwischendurch nachschauen), Schallplatte auf MDF-Platte abkühlen lassen, fertig! Das Eigengewicht der Schellackplatte reicht aus. Sie legt sich plan auf die MDF-Platte. Wenn man mehrere Schellackplatten gleichzeitig behandeln möchte kann man z.B. 3 MDFs nehmen und auf 3 Bleche in den Ofen bei 50 Grad Umluft.

Die Klangqualität leidet darunter nicht. Im Einzelfall könnte es eventuell Probleme geben, wenn die Platte zu stark gewellt ist, könnten sich die Rillen leicht verformen. Das führt dann zu Nebengeräuschen.

Die Schellackplatten zwischen zwei Platten zu legen halte ich nicht gut, da die Labels oder der Rand der Platten etwas erhaben sein könnten.

Wenn du unsicher bist versuche es erstmal mit einer nicht so wertvollen Schellackplatte.

Fliesen könnte man auch nehmen, sind aber in der Größe von über 30cm nicht überall zu bekommen.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 02, 2009 22:25 
Ich habe meine ca. 30 Schellackplatten jetzt erstmal auf einen haufen gelegt...

Kann es sein das die sich mit der zeit von alleine glätten ??? glaube schon oder ???

Die sind ja auch ziemlich schwer !!

Mal gucken ich fahre am Montag erstmal in den Urlaub... ich lasse die solange auf einer geraden oberfläche liegen und da es ja recht warm in meinem zimmer ist werden die sich mit etwas glück selber glätten oder ???

das wärs doch.....

*grins*

Kevin 8_)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 03, 2009 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Die unteren Schellackplatten könnten sich glätten.
Die Schallplatten verziehen sich durch bis zu jahrzehnte lange falsche Lagerung. Am besten Lagert man sie möglichst aufrechtstehend. Ich habe mir dafür extra einige Kisten gebaut (siehe Foto).

http://img87.imageshack.us/img87/6985/dsc00300y.jpg

Da Schellackplatten selten plane Scheiben sind, können sie sich durch das Stapeln verziehen. Außerdem besteht die Gefahr, dass eine Platte duch falschen Druck von oben einen Riß bekommt.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 03, 2009 15:42 
Das Problem ist das ich

1. nicht viel Platz habe und

2. nur 3 Platten mit Hülle sind :roll: :cry:

tja... ich habe schon überlegt sie in meinen Schellackständer zu packen... da sind aber singles drin... wohin damit wieder...

bevor ich mir von der Radiobörse neue Platten geholt habe waren die in einem Lp - Album da passen jetzt aber nicht alle rein.....

Ach mal gucken...

Kevin 8_)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 07, 2009 15:03 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
Funktionieren diese Tricks im Backofen auch mit Vinyl-Singles?
Ich spreche jetzt nicht von Singles die in der Sonne gebraten wurden
und einer Kirmes-Achterbahn gleichen! :?

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 28, 2009 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich denke mit Venyl funktioniert das nicht, da die Rillen ja im Gegensatz zu Schelackplatten sehr fein sind. Aber das müßte man Testen.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 28, 2009 20:11 
Ich muss mal gucken ich habe ca. 25 Wellige Schellack´s und ca 5-6 Singles die irgendwie am rand einen mit bekommen haben also sehr verformt sind was ich wann mit denen mache.. ob ich die noch hin bekomme.

Naja 50 Schellacks habe ich jetzt in einem passenden Ständer die anderen in einem Album. Na toll jatzt brauche ich einen neuen single Ständer für 50 platten.... den musste ich wegen den schellacks räumen....

ach mal gucken immoment habe ich keine lust das zu machen :lol:

Aber einen Singleständer für 50 Platten suche ich trotzdem :roll:

Kevin 8_)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Schellackplatten gerade machen
BeitragVerfasst: Di Aug 11, 2009 1:45 
Offline

Registriert: Mo Dez 15, 2008 15:17
Beiträge: 28
Hallo
Ich hab mal das mit den Backofen versucht. Danach hatte ich eine plane schwarze Scheibe ohne Rillen. Also Finger weg. Was bei mir wunderbar funktioniert hat war ganz simpel. Die Platte zwischen zwei Glasscheiben und einfach über nacht auf die Heizung. Auf die art und weise hab ich ca. 10 Schellack wieder gerade bekommen ohne das sie beschädigt wurden.

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Schellackplatten gerade machen
BeitragVerfasst: Di Aug 11, 2009 1:46 
Offline

Registriert: Mo Dez 15, 2008 15:17
Beiträge: 28
Hallo
Ich hab mal das mit den Backofen versucht. Danach hatte ich eine plane schwarze Scheibe ohne Rillen. Also Finger weg. Was bei mir wunderbar funktioniert hat war ganz simpel. Die Platte zwischen zwei Glasscheiben und einfach über nacht auf die Heizung. Auf die art und weise hab ich ca. 10 Schellack wieder gerade bekommen ohne das sie beschädigt wurden.

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 11, 2009 3:30 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

wieviel Grad hatte denn der Backofen?

Weiter oben im Thread schreibt 'radiobastler' etwas von 50 Grad.
Das scheint mir angemessen und nicht zu viel zu sein. 'Holger66' empfiehlt 55 Grad. Auch das sollte noch nicht dazu führen, daß die Rillen eingeebnet werden.
Sehr viel mehr Temperatur bringt auch eine stark eingestellte Heizung nicht. Das wäre bei frei zugänglichen und berührbaren Heizkörpern auch nicht zulässig.

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 11, 2009 7:41 
Offline

Registriert: Mo Dez 15, 2008 15:17
Beiträge: 28
Hallo
Der Ofen hatte so um die 50Grad. Da ich einen ohne Digitalanzeige hab können es auch mehr gewesen sein. deswegen ist's ein Risiko. Ein normaler Heizkörper hat deutlich weniger. Aber die Temperatur hat ausgereicht um die Schellackplatte wieder plan zu bekommen.

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum