[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Topfspule oder Hilfe gesucht

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 5:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Topfspule oder Hilfe gesucht
BeitragVerfasst: Do Feb 11, 2016 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
http://dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=31&t=23437

Hallo Forum.

Für mein Schneider Tongerät benötige ich Hilfe oder eine Topfspule. Sie ist in Verbindung mit einer EF14 für die Löschung und Vormag. Zuständig. Leider waren alle Anschlüsse, bis auf die Mittelanzapfung weggegammelt. Nach dem Freilegen der Anschlüsse ergab sich einmal Durchgang einmal nicht. Wenn ich es richtig deute handelt es sich um 2 Wicklungen je 200 Windungen aus 0,1 Cul mit Mittelanzapfung. Eine der Teilwindungen hat Durchgang, der andere ist offen. Auch finde ich keinen weiteren Drahtanfang. Was mich auch verwundert, die 3 Kammerspule ist nicht gleichmäßig „befüllt“. Der Wicklungssinn ist aber in den Äußeren der gleiche. Es könnte natürlich auch sein, der Aufdruck hat mit der wirklichen Wicklung nichts gemein. Der Gleichstromwiderstand der einen Wicklung beträgt 50 Ohm. Insgesamt sind 4 Anschlüsse am Sockel, einer war davon auf Masse gelötet, es war auch ein Stück Litze daran, doch leider habe ich im inneren nichts gefunden.
Hat ggf. jemand solch ein Teil noch herumliegen, und könnte sich davon trennen? Oder wie wäre die Vorgehensweise des Dinges neu zu bewickeln? Sowas hatte ich bisher auch noch nicht.

Beste Grüße, Torsten
Achso, auf dem Schalenkern steht HF D3

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Topfspule oder Hilfe gesucht
BeitragVerfasst: Fr Feb 12, 2016 11:58 
Offline

Registriert: Do Jun 02, 2011 8:19
Beiträge: 208
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
Ich habe schon, des öfteren, Schalenkerne neu bewickelt. Von allem, was unter 22 mm dm war, ließ ich aber die Finger, weil as zu fummelig ist. Deine scheint 19 mm dm zu sein. Ich denke, das die das damals mittig bewickelt hatten, also aussen je 150 Wdg. und den Rest in die Mitte, wo auch die Mittelanzapfung ist. Meine Vorgehensweise : Ich hole mir erstmal zwei Stapel dicke Bücher und eine Telestkopantenne, um dort die Spule mit dem Neudraht mittig zu lagern. Dann lege ich je Seite noch einen Trafp rauf, damit er nicht wegrutscht. Den Draht dann von unten kommend. Danach zerlege ich, aber sorgsam, den zu bewickelnden Schalenkern. Bitte auf die richtige Lage des Schalenkerns achten. Er hat irgendwo je eine Markierung, der über beide Hälften geht. So muss das nachher auch wieder zusammen. Hast du die Spule in der Hand, wickelst du sie erstmal ab. Um auf der sicheren Seite zu sein, sollte man die abzuwickelnden Wdg. mitzählen. Danach nimmst du dir einen Bleistift und schiebst den zu bewickelnden Spulenkörper rauf, also nur am Ende des Bleistiftes. Zum stabilisieren schiebst du noch Streichhölzer dazwischen. Sollte er zu dick sein, keilst du ihn einfach mit einem scharfen Messer. Nun müsste sie fest sein. In den Schaft legst du nun den Anfang, aber mit einer kurzen Schlaufe nach oben. Da wird zum Schluß das Ende durchgefädelt und der Anfang straff gezogen. Hier könnte es aber bei 0,1 mm CuL schon Problematisch werden, da er vielleicht reissen könnte. Den Draht von der Schlaufe legst du nun in den ersten Wickelschacht und legst ihn mit einem kleinen Streifen Paketklebeband fest. Dann beginnst du 150 Wdg. zu wickeln. Den Spulenkörper hälst du am Bleistift fest. Hast du die 150 erreicht, wickelst du in der Mitte einfach weitere 50 Wdg. auf und verdrillst dann und wickelst weiter. Nach 50 Wdg. gehst du mit dem Draht rüber auf den oberen Spulenkörper, wo du die zweiten 150 Wdg. wickelst. Am Ende der Aktion ziehst du dieses Ende durch die Schlaufe. Nun ziehe am Anfang den Draht fest und deine Doppelspuhle ist fertig. Nun kannst du deinen Schalenkern wieder zusammen bauen. Solltest du das nicht hin bekommen, brauchst du den AL Wert des Ferritmaterials und könntest das auf einen 25 er Schalenkern mit 0,2 mm CuL bewickeln. Ist bedeutend entspannter zu wickeln. Wenn die Spule dann fertig bewickelt ist, legst du sie wieder korrekt in die untere Schalenkernhälft und schaust, wie lang der Draht zum Stift ist. Ich nehme meistens etwas mehr, um ihn um den Stift zu wickeln. Das Drahtende zum Stift kannst du dann noch mit einem Schrumpfschlauch überziehen. Zum anlöten würde ich das Schalenkerngehäuse immer auf eine Lochrasterplatte raufstecken, damit beim Löten die Stifte nicht abfeifen. Wenn du das alles geschafft hast, kannst du die zweite Hälfte wieder raufsetzen. Aber korrekt, wie vor dem zerlegen. Danach die Spannfeder rumlegen und einseitig einrasten. Die andere Federseite mit Spannung aufdrücken, bis auch sie eingerastet ist. Danch kannst du nochmal die Lage korrigieren. Es gibt aber auch Schalenkernspannbügel, die werden nur rumgelegt. Das macht man drei mal und dann kann man die weghauen, da sie gebrochen sind. So, ich hoffe, dir geholfen zu haben. Du brauchst viel Ruhe, eine ruhige Hand und gute Augen, um das umzusetzen. Ist nicht sehr einfach, aber eine Herrausforderung. Viel Glück dabei.

Grüße aus Berlin
Ultraschall

PS. Wie groß ist der Durchmesser des Spulenkörpers ? Der Draht sieht dicker aus als 0,1 mm.

_________________
Freude in der Freizeit mit selbsgebauten Geräten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Topfspule oder Hilfe gesucht
BeitragVerfasst: Fr Feb 12, 2016 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Ultraschall,

danke für Deine ausführliche Beschreibung des Wickelvorgangs. Das mit den 200 Windungen kommt schon hin, auch wenn einige schon leicht verfizzt waren. Der Spulendurchmesser ist ca 15mm über den Rand, also etwa 11-12 innen. Ich geh mal davon aus es sind 0,1mm cu. Da es umsponnen ist, sieht es vllt auf den Bildern dicker aus. Momentan habe ich nur 0,12 und 0,14 cul, sollte das auch gehen? Falls nicht, besorge ich entsprechendes. Auf jeden Fall wird es einge ziemliche Fummelei werden, und das mit meinen dicken Fingern :Schulterzuck:
Naja, das wird schon. Ich werde dann weiter berichten, danke bis hier her !

Gruß, Torsten

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum