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 Betreff des Beitrags: Dual 1010 S Restaurierung
BeitragVerfasst: Sa Feb 27, 2016 0:29 
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Hallo,

in der Bucht habe ich ein Kofferplattenspieler von Dual ersteigert und zwar den P 1010 SV. Verbaut ist ein 1010 S Chassis.
Hauptproblem des Drehers war, wie soll es auch anders sein, das Reibrad, komplett verhärtet.

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Da ich bei Takker das Reibrad nicht für 50€ kaufen wollte, habe ich das Rad einfach selber hergestellt. In der Firma konnte ich die benötigten Materialien bekommen. In der Ausbildungswerkstatt konnte ich etwas Alu-Vollmaterial bekommen, im Lager gab es den passenden O-Ring und die Drehbank ist in unserer Werkstatt vorhanden. Das Teil ist schon einige Jahrzehnte alt und etwas ungenau, aber genau genug.

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Als erstes habe ich das alte Rad von der Lagerbuchse gelöst und festgestellt, das es ein 8mm Loch benötigt. Nun konnte ich das Rad neu drehen, was ich ohne es vorher zu zeichnen "frei Schnauze" hergestellt habe. Das 8mm Loch war dann noch klein genug, dass man das Rad durch leichtes Schlagen aufdrücken konnte.

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Nun konnte ich das Rad einbauen und Testen und es hat direkt einwandfrei funktioniert. :super:

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An der Mechanik muss aber noch eine Kleinigkeit gemacht werden, der Dreher spielt sozusagen in Endlosschleife. Am Ende der Platte schaltet der Plattenspieler nicht ab, sondern spielt die Platte erneut ab. Vielleicht kann mir einer von euch einen Tipp geben, wo ich da ansetzen muss.
Nun folgt noch die Reinigung und das ölen des Laufwerks. Die Elektronik ist soweit Ok, aber ich denke ein Kondensatorwechsel kann nicht schaden. Der Klang ist ganz gut, aber ich werde wohl das System tauschen und das CDS 650 einbauen. Weitere Fotos folgen....

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Gruß Stephan

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 Betreff des Beitrags: Re: Dual 1010 S Restaurierung
BeitragVerfasst: Sa Feb 27, 2016 8:53 
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Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
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Das ist doch klasse, da freu ich mich mit dir.

Wenn du die Service-Unterlagen benötigst:

http://dual.pytalhost.eu/1010As/
http://dual.pytalhost.eu/1010Fs/
http://dual.pytalhost.eu/1010s/

Die Unterlagen vom 1010A und 1010F sind zwar strenggenommen nicht die richtigen, aber da sich diese Modelle ziemlich gleichen, könnte es sein, daß du dort etwas zur Behebung deines Problems findest. Ich schätze mal, daß dort in der Steuermechanik noch etwas verharzt ist. Das "Dauerspiel" wird ja bei der Wechselachse dadurch eingeleitet, wenn noch ein oder mehrere Platten abzuspielen sind. Dadurch wird innerhalb der Wechselachse etwas nach unten gedrückt.

Wie verhält sich denn der Mitteldorn? Der sollte sich, wenn der Tonarm zur Stütze zurückkehrt, etwas weiter als normal nach oben bewegen. Tut er das nicht, ist hier etwas in der Mechanik verklemmt oder verharzt. Mit "etwas weiter als normal" meine ich die Stellung, in der er sich befindet, wenn der Plattenspieler entweder aus ist oder gerade eine Platte abgespielt wird.

Noch eine Frage zu dem neuen Reibrad: Der Gummiteil ist ja hierbei um einiges kleiner, als bei einem normalen Reibrad. Wirkt sich das nicht ungünstig auf die Rumpeleigenschaften aus? Falls nicht, ist das natürlich eine absolut geniale Lösung. Nur leider hat nicht jeder eine solche Drehbank zur Verfügung. :cry:

VG Willi

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 Betreff des Beitrags: Re: Dual 1010 S Restaurierung
BeitragVerfasst: Sa Feb 27, 2016 9:40 
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Hübsch gemacht, aber!

Ich bitte zu bedenken, daß die Lagerbuchse des Originalantriebes eben nicht aus Aluminium besteht.

Ich sehe da sehr große Probleme in der Materialkombination.

Wenn schon Alu, dann bitte die alte Lagerbuchse mit verwenden. Die Werkzeuge dazu sind ja vorhanden.

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LG Klaus-Günther
Vielen Dank für die freundlichen und hilfreichen Tips

keiner der blind alle Kondensatoren tauscht


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 Betreff des Beitrags: Re: Dual 1010 S Restaurierung
BeitragVerfasst: Sa Feb 27, 2016 10:07 
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Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
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Ein Drehteil ist halt immer eine sehr solide Lösung. Wie sieht es mit den Rundlaufeigenschaften des O-Rings aus? Beim Mignon hatte ich diese Lösung seinerzeit wieder verworfen weil der O-Ring nicht wirklich rund lief. Der Durchmesser des Reibrades spielt zwar prinzipiell keine Rolle, aber wenn der Durchmesser innerhalb des Reibrades schwankt, dann gibt es verminderten Gleichlauf.
Ansonsten könnte man den Ö-Ring in der Drehbank noch rund schleifen.

Gruß,
Achim


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 Betreff des Beitrags: Re: Dual 1010 S Restaurierung
BeitragVerfasst: Sa Feb 27, 2016 10:43 
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Die Lagerbuchse ist die Originale, aus Messing oder Bronze.
Der O-Ring läuft einwandfrei, hierbei handelt es sich um ein geschliffenen O-Ring. Ist nicht die billig Baumarkt Ware.
Rumpeln konnte ich nicht feststellen, der O-Ring ist aber auch recht dick.

@Willi
Danke für die links. Die Anleitung für den 1010S gilt in Verbindung mit dem 1010A. Der 1010F ist mit Pitch Regelung.

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Gruß Stephan

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 Betreff des Beitrags: Re: Dual 1010 S Restaurierung
BeitragVerfasst: So Feb 28, 2016 1:20 
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Die Mechanik funktioniert jetzt einwandfrei. Der Umstellhebel, der von der Wechselachse gesteuert wird, war etwas verbogen.
Das System habe ich gewechselt, nun ist ein CDS 661 verbaut.

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Außerdem habe ich das Chassis gereinigt.

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