[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Tonabnehmer PE REX A defekt

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 20:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tonabnehmer PE REX A defekt
BeitragVerfasst: Mi Mär 16, 2016 22:14 
Offline

Registriert: Mo Sep 01, 2014 0:48
Beiträge: 39
Wohnort: Bergheim b. Neuburg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
​Hallo,

ich restauriere zur zeit eine Graetz 178W Musiktruhe mit einem PE Rex A Plattenwechsler. Ich habe die Lager am Drehteller und Motor bereits überholt, gereinigt und neu geschmiert, sowie die alten Kondensatoren gegen neue getauscht. Die Drehzahl des Tellers ist wieder ok. Jetzt wollte ich das Gute Stück mal mit einer Schellackplatte laufen lassen. Ich muss dazu sagen, das Gerät ist im absoluten Originalzustand (wie die gesamte Truhe) und es war ein origianler Ersatztonabnehmer dabei.

Als ich die Schellackplatte dann abspielen wollte, kam jedoch die Ernüchterung: Es kommt kein Ton am Verstärker (TA-Eingang Graetz Musica 4r/417) an. Man hört zwar ganz leise von der Platte, dass da Musik drauf ist, jedoch wird das Signal nicht verstärkt. Auch mit dem Ersatztonabnehmer gibts keinen Ton. Ich habe die Verkabelung des Tonarms bis hin zum Kabelstecker für den Verstärker durchgemessen, hat alles Durchgang, kein Bruch auf der Leitung. Auch die Kontaktstellen des Klangreglers am Plattenspieler sowie die Kontakte im Tonarm für den TA sind gereinigt und leitend. Ich gehe also davon aus, dass der Kristall in beiden TA-Systemen die Grätsche gemacht hat (beide orignal von 1954). Es bringt also wahrscheinlich nichts nur die Nadel zu tauschen (würde man ja noch in der Bucht bekommen). Nur, woher bekomme ich ein funktionierendes TA-System? Es ist ein PE-10 System verbaut. Hat da evtl. jemand nen Tip für mich, wo ich ein funktionierendes TA-System bekommen kann? Oder gibt es evtl. Alternativen, vielleicht aus anderen Plattendrehern? Würde mich sehr freuen, wenn ich das Gute Stück wieder in seinen funktionierenden Urzustand versetzen könnte.

_________________
Grüße, Ben

http://www.bns-photoart.de
...nicht alles was glänzt ist auch neu...

Loewe Opta 5725W Magnet | Graetz Musica 4R417 | Graetz 178W Musiktruhe | Philipps Philetta de luxe 12RB362 | Dual P410V1 :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tonabnehmer PE REX A defekt
BeitragVerfasst: Do Mär 17, 2016 0:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Wenn Du den Dreher anschliesst, das System herausnimmst, auf TA schaltest und im Tonarm einen Kontakt berührst, brummt es dann?

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tonabnehmer PE REX A defekt
BeitragVerfasst: Do Mär 17, 2016 0:25 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Ben,
hast du mal ein Foto?
Es müsste ein Elac KST 8/9 mit der Duplonadel SNM9 verbaut sein. Vermutlich funktioniert aber auch ein KST11 oder KST21. Das KST21 müsste evtl. etwas umverdrahtet werden.
Es könnte aber auch sein, dass die Verdrahtung im Tonkopf nicht stimmt. Ich bin auch schon dem Irrtum erlegen ein System fälschlicherweise für defekt gehalten zu haben, obwohl nur die Verdrahtung nicht stimmte. Deshalb wäre ein Foto hilfreich. Die Elac KST gehören zu den kristallsystemen die gar nicht so häufig defekt sind. Von den ca. 15 Stück die ich bisher in Händen hatte waren nur zwei wirklich kaputt.
Bei Ebay werden immer wieder solche Systeme angeboten, allerdings selten zu Preisen unter 50 Euro. Mitunter bekommt man einen alten Elac Plattenspieler für deutlich weniger Geld und mit etwas Glück hat der dann noch ein funktionierendes System drin.
Als erstes solltest du die Brummprobe machen wie Philipp es empfohlen hat.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tonabnehmer PE REX A defekt
BeitragVerfasst: Do Mär 17, 2016 1:52 
Offline

Registriert: Mo Sep 01, 2014 0:48
Beiträge: 39
Wohnort: Bergheim b. Neuburg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Philipp, Hallo Achim,

den Test habe ich noch nicht gemacht. Werde ich aber sofort durchführen, sobald ich zuhause bin (Nachtschicht). Ebenso werde ich Bilder von den beiden TA's und dem Tonarm machen. Wäre wirklich super, wenn da noch was zu retten ist. Ich melde mich dann sofort zurück, sobald ich den Test und die Bilder gemacht habe.

Ach ja, habe im Netz jemanden gefunden, der die Kristalle anscheinend nachzüchten kann. Ich glaube Achim hat Ihn auch schon mal gepostet (bin mir aber nicht sicher). Für 59 Euro wäre das evtl. ne Alternative, falls gar nichts mehr geht mit den TA's.


Update:

So, wie oben geschrieben hier das Update. Bin von der Arbeit nach Hause und gleich an den Rex. Ich hatte wohl gestern beim letzten Testlauf noch irgendwie nen saftigen Kurzschluss fabriziert (Stromkabel am Chassis des Rex abgeschert), so dass ich erstmal das reparieren musste. Beim "Testlauf", ob der Motor wieder dreht, viel mir schon ein Brummen am Radio auf, noch war kein TA drin! Daraufhin ahbe ich den vermeindlich neueren TA in den arm eingebaut und siehe da, es kommt Musik aus dem alten Teil! Man hab ich mich gefreut! Eine Alte Schellack von 1929 (Louis Armstrong) diente als Testobjekt. Einfach cool sowas.

Jetzt aber ein neues Problem: Der TA brummt auch weiterhin, besonders wenn der Motor dreht. Wenn die Schellack drauf liegt, dann brummt es zyklisch immer an der selben Stelle wenn die Platte dreht. Dachte erst, es ist die Schellack, aber das brummen tritt bei beiden Seiten der Schellack auf. Ist da noch irgendwas zu entstören? Den Entsörkondensator am Schalter habe ich bereits gewechselt. Auch tritt ein starkes Brummen im Ruhezustand des Drehers auf.
Desweiteren ist der Klang des REX etwas dumpf. Ich habe das erst auf die alte Schellackplatte geschoben, aber auch bei neueren Vinylplatten (keine Sorge, nicht meine besten scheiben) sind relatv dumpf im Klang. Kommt das vom TA oder ist das ein Kontaktproblem am Klangregler des REX?

So, und hier noch ein paar Bilder von den beiden Tonabnehmern, welche dabei waren. Der Grüne ist aktuell verbaut und funktioniert soweit:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

_________________
Grüße, Ben

http://www.bns-photoart.de
...nicht alles was glänzt ist auch neu...

Loewe Opta 5725W Magnet | Graetz Musica 4R417 | Graetz 178W Musiktruhe | Philipps Philetta de luxe 12RB362 | Dual P410V1 :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tonabnehmer PE REX A defekt
BeitragVerfasst: Do Mär 17, 2016 9:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Signalkabel richtig an Masse angeschlossen? Kontakte überall sauber?

Ein Dreher brummt eigentlich nur, wenn ihm was nicht passt, also wenn Masse nicht stimmt, Kontakte oxidiert sind, das TA nicht richtig steckt etc. pp.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tonabnehmer PE REX A defekt
BeitragVerfasst: Do Mär 17, 2016 10:04 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Zum Brummen hat Philipp schon alles gesagt.
Sind da die richtigen Nadeln drin? Auf dem Foto kann man es nicht so richtig erkennen, ob da wirklich zwei Saphire dran sind.
Man sollte die Nadeln auch unbedingt prüfen ob sie noch in Ordnung sind. Oder gleich eine neue montieren, die kosten nicht die Welt.
Häufig sind die Nadelträger auch grausam verbogen und das untere Gummilager dadurch gequetscht. Da leidet dann auch der Klang. Und kontrollier mal ob die Nadel im richtigen Winkel zur Rille steht. Eigentlich haben die KST Systeme einen ziemlich guten Klang.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tonabnehmer PE REX A defekt
BeitragVerfasst: Do Mär 17, 2016 18:54 
Offline

Registriert: Mo Sep 01, 2014 0:48
Beiträge: 39
Wohnort: Bergheim b. Neuburg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
@ Philipp: Ich werde die Kontakte nochmals prüfen und ggf. reinigen.
@ Achim: Ja, die Nadel im verbauten KST ist neu (bzw. unbespielt) und hat zwei Saphire. Ich werde aber eventuell nochmal ne Nadel kaufen, kostet ja nur ein paar wenige Euro, dann kann ich auf Nummer sicher gehen. Die Lagergummis sehen aber gut und nicht gequetscht aus.

Dann werde ich wie gesagt die Kontakte und Masse nochmal gründlich überprüfen und dann hoffentlich ein funktionierendes System haben. Freu mich schon drauf.

Ach ja, den Bericht habe ich nicht vergessen, Achim! Werde dann noch ausführlich zur Instandsetzung berichten.

_________________
Grüße, Ben

http://www.bns-photoart.de
...nicht alles was glänzt ist auch neu...

Loewe Opta 5725W Magnet | Graetz Musica 4R417 | Graetz 178W Musiktruhe | Philipps Philetta de luxe 12RB362 | Dual P410V1 :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum