[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - diverse Probleme Telefunken Magnetophon 75 de luxe

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 15:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Mär 24, 2016 12:19 
Offline

Registriert: So Aug 03, 2014 13:15
Beiträge: 21
Wohnort: Göttingen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Guten Tag,
ich kämpfe seit einiger Zeit mit dem genannten Tonband. Die Mechanik und die Technik machen mir Probleme, wobei die Mechanik noch warten kann.
Alle Teerkondensatoren, Elkos ( bis auf C16 und C25) und Netzelkos wurden getauscht. Im Grunde spielt das Tonband, wenn auch nicht besonders, was auch an der alten Aufnahme liegen kann.
Das Problem ist, dass die Anodenspannungen für ECC 83 und EF 86 zu hoch sind.
Bei Stellung 240V liegen hinter dem Gleichrichter 295V an (das passt), am zweiten Siebelko 231V ( Soll: 223V, geht auch noch).
EF 86 Anode: 69V (Soll: 40V)
ECC 83 Anode 1: 91V (Soll: 86V)
Anode 2: 165V (Soll: 144V)
Die Widerstände, die an der Anodenversorgung liegen, habe ich nachgemessen. Sie haben alle ihre korrekten Werte (ich kann sie aber gerne nochmal nachmessen).
Wie kommen dann die erhöhten Spannungen zustande?

Gruß Dario


Zuletzt geändert von Werner99 am Do Mär 24, 2016 13:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 24, 2016 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
HalloDario,
Du suchst eine Fehler der praktisch nicht vorhanden ist, denn 1. die Netzeingangsspannung ist eine höhere als die damalige bei Drucklegung, sonst würde eine höhere da stehen und 2. die früheren Messgeräte waren niederohmiger, zeigten an hochohmigen Messstellen also weniger an. 3. die abgedruckten Spannungswerte beziehen sich auf ein Gerät im Neuzustand, Röhrengeräte aber altern nicht nur aufgrund von nachlassender Röhrenemission und somit des Anodenstromes, was dann sie Spannung wiederum anhebt.
Die gemessenen Spannungen sind somit nicht der Fehler.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 24, 2016 17:57 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1636
Wohnort: bei Fulda
Hallo Dario,
denke auch es sind einfach nur gealterte Röhren, wie schon Harry schrieb.
Wenn möglich (sind ja Allerweltstypen) mal neue reinsetzen und erneut messen.

Übrigens habe ich fast das gleiche Gerät, ein Magnetofon 76, letzten Sonntag am Flohmarkt erstanden. Für 4 Euronen konnte ich es einfach nicht stehenlassen. Interessant: hat noch zusätzlichen einen frühen Transistor am Eingang, einen OC 603. Das Teil ist also ein Hybrid! :mrgreen: .Gleich natürlich über Vorschaltlampe hochgefahren: Magisches Band leuchtet hell und klar, scheint also nicht viel in Betrieb gewesen zu sein. Elektronik muss natürlich noch durchgesehen werden. Bandlauf schwächelt, wohl Riemen fertig.

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum