[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Neuzugang Eigenbau Tonband für Teller

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 11:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Apr 06, 2016 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Über Ebay Kleinanzeigen bin ich an dieses Gerät gekommen. Ich finde sehr aufwändig gebaut, sieht fast industriell aus. Innen werkeln 6x EF12 und eine 6V6 umgesockelt von Stahlröhre und ein riesiger Plattengleichrichter. Leider ist es darin so duster das die Cam nicht scharf zieht. Bilder kommen später. Sicher ist einiges zu tun, das Netzkabel hat sich schon aufgelöst und eine Schaltung gibts natürlich mal wieder nicht. Im Innern konnte ich 3 Alukästen ausmachen, ich denke Aufsprech- und Wiedergabeverstärker, sowie das HF teil. Als Zugabe gab es Unmengen von Bändern, einige NOS EF12 und diverse andere E Röhren, Mikrofone, Verbrauchsmaterial, Transistoren, Riemen, Glimmlampen etc. Es ist schon nicht alltäglich ein Eigenbau mit 3 Kopftechnik. Den Röhren nach, würde ich es auf Anfang oder mitte der 50ziger Jahre zuordnen.


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 06, 2016 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Torsten,
ein schönes Teil, ziemlich großer Trümmer :!: Frühe Tonbandtechnik und dann noch Eigenbau finde ich sehr interessant...bin gespannt, ob du es wieder ans laufen bekommst, aber es sieht ja noch sehr gut aus. Nur das C Band dürfte dir wegbröseln :mrgreen:

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Apr 07, 2016 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Zitat:
Nur das C Band dürfte dir wegbröseln :mrgreen:


Du, ich bin selber überrascht wie das noch hält. Ein paar Rollen hatten sich im Auto gelöst, ich musste echt kräftig zerren bis es riss. Hatte sich unterm Sitz verrödelt :D

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Apr 07, 2016 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Das ist ja ein richtig tolles Gerät, Glückwunsch!
Wenn das gut läuft kannst du darauf wirklich stolz sein und bin mal gespannt was du so auf den Bändern an alter Musik findest.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Apr 08, 2016 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Ohja, da bin ich auch gespannt drauf!!
Heute habe ich mal ein bischen in die Eingeweide geblickt, quasie wie beim Auto, überkopf in die Truhe rein.
Recht solider Aufbau, doch jede Menge zerbröselte Leitung. Zuerst überraschten mich 2 Wasserschläuche, die jedoch beim genaueren Hinsehen, sich als die doppelt geschirmte Ableitung vom Hörkopf entpuppten. Sie war an den Lötstellen abgegammelt und hing frei im Raum. Solche Art Koaxleitung ist mir bisher noch nicht untergekommen, fast daumendick. Wahrscheinlich etwas aus, oder vor dem Krieg. Die Leitungen zum Lösch- und Aufnahmekopf sind von dem gleichen Kaliber. Hier gibt es viel zu tun.
Bild
Bild
Bild
Bild

ein schönes WE, Torsten

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Apr 08, 2016 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Für mich hast du da die schönste "Baustelle" der Welt, viel Glück, das bekommst du sicher wieder hin.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Apr 12, 2016 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Volker, ja es macht echt Spass. Ich mag mehr die elektromechanischen Geräte, wo sich was dreht :D da sieht man noch was :super:
Heute habe ich das gute Teil mal aus der Truhe ausgebaut. Aua, nichts mit Pertinax! Eine 5mm starke Stahlplatte als Träger. Der Ausbau ging aber ganz gut, das Teil lies sich hinterwärts aus der Truhe ziehen. Auf den Rücken gelegt erst einmal die maroden Kabel gewechselt. Der Drehschalter machte mit der Anodenspannung einen Schluss zur Masse. Ein Segment war total verbogen gegen die Achse.
Glücklicherweise waren nicht alle Kontakte belegt, nach einer 90 grad Drehung waren noch verwendbare gefunden. Ein schnelles Vorspulen gibt es nicht, wohl aber einen 24 Volt Motor auf dem die Abwickelachse montiert ist, und welcher sich durch einen separaten Trafo mit Regelschalter beim Aufwickeln steuern lässt. Die Elektronic ist unspektakulär, 2x EF12 als Wiedergabeentzerrer. Eine umgesockelte 6V6 als HF Generator mit diversen Einstellmöglichkeiten bezüglich der Bandgeschwindigkeit und der HF Vorspannung. Die Heizkreise sind getrennt und zudem auch noch extra geschirmt. Ich finde den Aufbau sehr professionell gemacht, mechanisch, wie elektrisch. Der Sprechkopf wird direkt, über eine RC Kombination, aus dem AÜ des Radios versorgt. Die Datierung der Bauelemte liegt zwischen 42 und 53. Der Bandlauf ist ein wenig seltsam, aber in zeitgenössischen Bauanleitungen habe ich das auch schon gesehen. Ein „normaler“ Bandweg ginge nach dem Umpolen auch, nur dann sieht die Kapstanumschlingung seltsam aus. Wie auch immer, mittlerweile funktioniert der mechanische Teil schon wieder. Ich möchte fast sagen, leider, ist das Wetter schon zu schön, jetzt ruft der Garten. Aber sporadisch werde ich mit der „schönen Baustelle“ weiter machen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild



Einen schöne Abend!

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 13, 2016 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Heute habe ich das Teil soweit fertig gestellt das man die Wiedergabe probieren kann. Und was für ein Zufall, als erstes Band hatte ich einen Fussballübertragung, EM oder WM, echt kein Plan. Nur der Name "Rahn" lässt bei mir etwas klingeln. Aber ich denke das war vor meiner Zeit. Vllt. ist ja ein Fussballexperte im Forum und kann aufklären. Ich war angenehm überrascht von den recht guten Höhen bei über 50 Jahre alten Aufnahmen. Bass werde ich erst an einem Radio testen können. Der Signalverfolger gibt da nicht viel her.


Gruß Torsten

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mai 25, 2016 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Durch das miese Wetter der letzten Tage und mal nichts im Garten machen können, habe ich mich wieder an die Truhe gemacht. Das Chassies war ja soweit fertig, nur die Abschirmbleche wieder draufschrauben und das Teil vorsichtig (vorsichigt ist gut, wiegt es doch über 30 kilo ) in die Truhe einschieben. Noch ein schönes Plätzchen in der Werkstatt gefunden. Den Rema 8000 draufgestellt, passt zwar nicht ganz zur Epoche, macht sich aber doch ganz gut. Daneben steht der RIM2 Verstärker, auch mit angeschlossen, für Aussen. Er hat einen 100 volt Ausgang und ich kann mit Klingeldraht den Garten "versorgen". Vermittels eines 500ohm Drahtpotis kann ich die Lautstärke draussen regeln. Ausgesucht habe ich ein Agfa CH Band, wo auf dem Bobby "UKW" stand. Und ich bin recht überrascht wie gut die Wiedergabequalität ist. Klar kann das die Digicam nicht rüberbringen. So, wieder eine Baustelle fertig :D

Bild


In der Hoffnung auf besseres Wetter, Torsten.

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum