[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Musiktruhe Tonfunk mit Perpetuum Ebner

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 11:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Apr 17, 2016 10:27 
Offline

Registriert: So Apr 10, 2016 20:46
Beiträge: 102
Wohnort: 32351 Stemwede
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Stephan, Frank
Stephan, vielen Dank, ich werde es probieren, klingt logisch.

Frank, ja ich kann die alte Deckplatte der Truhe unverändert behalten.
Für den neuen, temporären Dreher habe ich eine 6mm Pertinaxplatte hergerichtet, in die der neue passt.
Die deckt die originale komplett ab, es ist so nichts zu sehen von der Mogelei.
Passt auch farblich ganz ordentlich, und soll ja auch nur so lange sein, bis ich den originalen Dreher ersetzen kann.
Ich denke da wie du hinsichtlich der Originaltät. Allerdings nur rein äußerlich. Was Bauteile angeht, da bin ich schmerzfrei, es muss halt technisch sinnvoll sein. Ich würde aber auch äußerlich Kompromisse machen, wenn es dem Erhalt der Sache dient und nicht zu sehr verfälscht. Kann man ja auch dazu stehen.

Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 17, 2016 12:25 
Offline

Registriert: Do Dez 27, 2012 16:48
Beiträge: 133
Natürlich, ganz 100%-ig bekommt man es nicht immer wieder hin! Bei meine Tonfunktruhe fehlte der obere Teil der Rückwand. Die originale Rückwand war auf der Innenseite in weinrot gehalten; in dieser Farbe habe ich leider keine MDF-Platte bekommen. Nun hat die Rückwand eben die Farbe des restlichen Innenraumes bekommen. Auch der originale REX Dreher ist nicht mehr drin; vom Tonarm fehlte der vordere Teil komplett. Vorrübergehend hatte ich dann einen Dual 1005 drin; später ist mir dann ein REX über den Weg gelaufen. Nun ist wieder ein REX drin; allerdings das ältere Modell mit dem Klangschalter. Die späteren Modelle ab 1957 hatten den nicht mehr.
Nur nicht das Handtuch werfen! Wenn Deine Truhe mal fertig ist und prima läuft ist das eine tolle Sache und der Hingucker! :mrgreen:
Vor allem Das Gehäuse macht oft viel Arbeit da die Oberfläche ja erheblich größer ist. Meine Breisgau 8 hat vier Monate benötigt bis sie wieder Wohnzimmertauglich war; aber es hat sich gelohnt! Die Tonfunk war da schon besser erhalten; der Lack mußte nur aufpoliert werden und natürlich die obligatorische Generalreinigung.

Als Ansporn zwei Bildchen von meiner Tonfunk-Truhe (älteres Bild, noch mit Dual); ich bin mir sicher deine wird bestimmt genauso gut aussehen wenn sie fertig ist! Vor allem haben die Tonfunk Geräte sehr schön gestaltete Skalenscheiben!!

Dateianhang:
IMG_1318.JPG
IMG_1318.JPG [ 167.88 KiB | 3299-mal betrachtet ]

Dateianhang:
IMG_1319.JPG
IMG_1319.JPG [ 139.84 KiB | 3299-mal betrachtet ]


Ich wünsch dir viel Erfolg!

Viele Grüße
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 17, 2016 13:53 
Offline

Registriert: So Apr 10, 2016 20:46
Beiträge: 102
Wohnort: 32351 Stemwede
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Frank, Stephan
Es kommt schon manchmal sehr komisch daher...
Also, nachdem ich gestern Nacht doch noch mal an die Sache gegangen bin, kann ich folgendes berichten.
Das Radio war ja nach dem Tausch des defekten Elkos an der Kathode der EL84 wieder weitaus lauter als vorher.
Gestern Nach hatte ich dann das Gefühl, es wird immer leiser. Mir fiel dann auch auf, dass wenn ich an dem Bassregler drehe, geht die Lautstärke noch mal in den Keller, je nach Stellung.
Also, alles wieder auseinander und noch mal genau hingeschaut.
Der Regler war ziemlich schwergängig und so habe ich erstmal mit Kontaktspray versucht, das zu verbessern.
Dabei fiel mir auf, dass da ein Widerstand (sehr schlecht) eingelötet worden war, der definitiv aus neuerer Zeit stammt.
Lange Rede...
Da hat jemand den Bassregler versucht zu reparieren, und den wahrscheinlich weil es ihm zu langwierig schien, einfach durch einen Festwiderstand ersetzt. Wenn er das Poti dazu abgelötet hätte, wäre mir sicher eher aufgegangen was das mit dem Widerstand soll...aber.
Nun, den Widerstand habe ich richtig eingelötet, später noch ein wenig variiert, und siehe da, jetzt ist die Lautstärke so wie zu erwarten. Man darf sich eben nicht sofort zufrieden geben.
Das Poti muss ich erst noch besorgen, dann werde ich mir auch diese Arbeit noch machen.
Soviel zum Radio, ich wollte ja eigentlich den Dreher in Gang bringen.
Ich habe zunächst mal den Plattenteller abgenommen, dem Hinweis mit der Aussparrung folgend, und jetzt kann ich auch sagen: "Es ist ein PE31"
Das System habe ich noch nicht aufgeschnitten, ich weis nicht so recht wo ich die Trennung vornehmen soll, hab kein gutes Gefühl dabei.
Das Massekabel war am Systemstecker lose, kalte Lötstelle, aber auch nachdem ich es nachgelötet habe kommt nix.
hab in deinem Link gesehen, dass es so ein System schon noch zu haben gibt, muss mal sehen.
Aber, Radio läuft jetzt zufriedenstellend, das ist ja schon mal was.
Den Dreher kriege ich auch noch hin.
Und dann versuche ich auch noch einmal , hier ein Foto einzustellen. Die Truhe sieht wirklich Klasse aus. Geschmacksache, klar aber so isses.

Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 17, 2016 15:30 
Offline

Registriert: Do Dez 27, 2012 16:48
Beiträge: 133
Na das sind ja mal gute Nachrichten! Das Kontaktspray hast Du aber hinterher wieder abgespült? Wenn das Zeug drauf bleibt zerstört es langsam aber sicher das Poti.
An so einer Tonfunktruhe im "Kühlschrankformat" bin ich auch schon einige Zeit dran; das Hochkantformat gefällt mir gut, braucht nicht so viel Platz wie die bereiten Truhen. Bisher wurden aber nur zwei mal eine in meiner Nähe angeboten; bei einer fehlte der Deckel und die andere hatte massive Schäden an Holz und dem Lautsprechergrill. Vielleicht klappt es doch noch mal! :mrgreen:

Was den Plattenspieler angeht, so habe ich den Eindruck das der PE etwas leiser ist als der Dual! Jedenfalls muß ich beim PE die Lautstärke stärker aufdrehen damit ich die gleiche Lautstärke habe wie beim Dual. Vielleicht ist auch das Tonabnehmersystem beim meinem PE nicht mehr so ganz frisch. :wink:

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 17, 2016 22:45 
Offline

Registriert: So Apr 10, 2016 20:46
Beiträge: 102
Wohnort: 32351 Stemwede
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Frank,
ich spiele aktuell mit dem Gedanken, das defekte System im PE durch ein vorhandenes Magnetsystem zu ersetzten.
Das lässt sich ganz einfach in den Tonarm einbauen, und den Entzerrer werde ich mir in Röhrentechnik selber zurechtlöten, ECC83 habe ich einige neuwertige Valvo Typen liegen.
Die Spannungen für Heizung und Anode werde ich dem Radio entnehmen, sollte klappen.
Ist zwar nicht original, und mit der Auflagekraft werde ich tricksen müssen, aber einen Test ist es wert.
Einer hier der so etwas schon gemacht hat ?

Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 18, 2016 0:50 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Klaus,
guck mal hier: viewtopic.php?f=31&t=22205
Das klappt aber nicht mit jedem Magnetsystem. Ist die Nadelnachgiebigkeit zu hoch dann kann der alte, schwere Tonarm nicht folgen. Am besten geeignet sind deshalb DJ, bzw. Discosysteme. Da ist die Nadel härter gelagert und die vertragen auch Auflagekräfte von 3-5 Gramm.

Das funktioniert auf dem einem Tefi...
viewtopic.php?f=31&t=22376

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 18, 2016 8:07 
Offline

Registriert: So Apr 10, 2016 20:46
Beiträge: 102
Wohnort: 32351 Stemwede
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Achim,
dien Link zu dem von dir beschriebenen Systemwechsel macht mich nun doch etwas unsicher.
Mir war schon klar, dass das nicht so einfach wird.
Das System was ich hier "rumliegen" habe ist ein Audio Technika System und gut erhalten.
Die 12,5 mm Befestigung erlaubt einen einfachen Adapter zu bauen, der die Nadelposition in Längsrichtung variabel macht.
Die Höhe des Systems ist bis auf 2/10 zum alten gleich, sollte auch kein Problem Darstellen.
Aber der Winkel ???
Und die Nadellagerung ???
Alle Achtung, da hast du schon was gutes gezaubert.
Die Auflagekraft halte ich für durchaus anpassbar, wenn auch nicht so einfach wie bei deinem Dreher, aber das schaff ich.
Mach ich mit variablem Gegengewicht, so das man es nicht auf den ersten Blick sieht.
Aber diesen Aufwand für eine temporäre Lösung zu treiben, nun mal sehen wieviel Zeit mir bleibt.
Den Entzerrer würde ich allerdings schon aus reiner Lust mal löten, kann ja nicht schaden.
Ich werde mal was hören lassen.

Danke aber mal für deine Hinweise
Klaus
Sorry, sehe gerade das es sich bei dir um das Tefifon handelt, ist ja eher ein Dreher der besonderen Art.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum