[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Uher Royal de Luxe

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 11:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Uher Royal de Luxe
BeitragVerfasst: Di Mai 10, 2016 19:13 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich habe ein Problem mit meinem Uher Royal de Luxe.
Und zwar geht das Gerät einwandfrei, ABER der Motor startet nicht mehr sondern brummt nur. Manchmal schwingt er an, läuft dann aber nur gaaaaanz langsam. Außen am Motor liegt Netzspannung an. Den Anlaufkondensator habe ich auch einmal ausgewechselt (5µF/450V~) da läuft er ab und an gleich mit voller Geschwindigkeit an, aber auch nicht immer sondern bleibt still stehen.
Die Spulen haben alle Durchgang und Spannung liegt an...

Auch den Schalter in der Leitung habe ich einmal aufgemacht und gereinigt. Brachte nichts...

Ich steh' auf dem Schlauch... :Schulterzuck:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Uher Royal de Luxe
BeitragVerfasst: Di Mai 10, 2016 22:58 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Phalos,
Wenn ich das Schaltbild richtig lese, ist der Motor ein 110 Volt Motor. Demzufolge darf keinesfalls Netzspannung anliegen.
Wurde irgendetwas an der Motorverkabelung geändert?
Hat das bei Dir schon funktioniert, oder hast Du es in diesem Zustand bekommen?
Die Motorwelle muss absolut leichtlaufend sein, zum prüfen müssen ggf. Riemen abgenommen werden.
Diese Motoren haben gerne ein nur geringes Drehmoment aus dem Stand heraus, und entwickeln erst mit steigender Drehzahl auch ein gutes Drehmoment.

Bitte ggf. Ein Foto des Motors mit den Spulenanschlüssen machen.

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Uher Royal de Luxe
BeitragVerfasst: Mi Mai 11, 2016 6:22 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Der Motor ging einwandfrei bis mitten im Spiel der Motor das Brummen anfing und nur noch mit ca. 1cm/s das Band weiter beförterte. Beim Aus- und wieder Einschalten lief er dann gar nicht mehr an, sondern brummte nur noch.

An der Verkabelung oder im Gerät wurde NIE etwas geändert. Alles noch original.
Der Motor läuft auch noch abolut frei. Das untere Sinterlager habe ich einmal herausgenommen aber da ist kein arger Verschließ zu sehen, der nach meinem Verständnis für Stillstand sorgen könnte. Wenn er mal anläuft macht er das auch sofort innerhalb einer halben Sekunde und ohne Brumm- oder Schleifgeräusch. Das passiert aber aus ca. 50 Testversuchen nur etwa 2-3 mal.

Spulenanschlüsse sind - naja wie im Schaltbild - eines der Kabel die direkt aus dem Motor kommen ohne Zwischenklemme geht zum Kondensator, eines zu einem der zwei Doppelschalter und das Dritte zum anderen Pin des Kondensators zu dem auch das andere Zuleitungskabel vom Sicherungshalter aus kommt.

Was lässt dich an deine 110V-Theorie glauben?
Es liegen bei Betrieb (230V) ca. 215V links (oben) und rechts (unten) am Motor an.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Uher Royal de Luxe
BeitragVerfasst: Mi Mai 11, 2016 7:49 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Der Motor wird über eine Teilwicklung des Netztrafos versorgt. Die dürfte so um die 110Volt haben. Wenn an den beiden Eingangsklemmen des Motors die Spannung deutlich davon abweicht, stimmt m.M.n. entweder etwas nicht mit dem Netztrafo oder der Spannungsumschaltung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Uher Royal de Luxe
BeitragVerfasst: Mi Mai 11, 2016 8:37 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Das wäre natürlich blöd.
Ich messe heute Abend nochmal nach :/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Uher Royal de Luxe
BeitragVerfasst: Mi Mai 11, 2016 15:30 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
So Korrektur: Am Motor liegen 102V bei 230V Netzspannung an.
Er lässt sich auch nicht mechanisch anwerfen, brummt und vibriert aber leise. :?:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Uher Royal de Luxe
BeitragVerfasst: Mi Mai 11, 2016 16:13 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ben - bist Du ganz sicher, dass der Anlaufkondensator wirklich in Ordnung ist? Bitte miss die Kapazität mit einem Kapazitätsmessgerät nach. Sollte keins zur Hand sein, gebe ich Dir nachher einmal eine Ersatzschaltung, mit der das dann per "normalem" Multimeter geht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Uher Royal de Luxe
BeitragVerfasst: Mi Mai 11, 2016 16:33 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ja, den alten habe ich gemessen, der hatte noch 8,9µF (Aufdruck 8,5µF) und der neue hat jetzt 5µF. Einen anderen habe ich nicht. Nur noch 20µF und einen mit 10µF/160V mit dem er aber auch nicht anläuft.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Uher Royal de Luxe
BeitragVerfasst: Mi Mai 11, 2016 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 904
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Phalos,

das kann in meinen Augen schon das Problem sein.
Besonders bei den Laufwerken von Jukeboxen ist mir aufgefallen, daß sie nicht anlaufen, wenn der Kondensator nicht den genau richtigen Wert hat.

Viele Grüße
Max

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Uher Royal de Luxe
BeitragVerfasst: Mi Mai 11, 2016 17:06 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
auch bei 0,4µF Schwankung?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Uher Royal de Luxe
BeitragVerfasst: Mi Mai 11, 2016 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 904
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Die Motoren sind da mehr oder weniger empfindlich, aber 0,4µF könnten durchaus schon das Problem darstellen.

Viele Grüße
Max

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Uher Royal de Luxe
BeitragVerfasst: Mi Mai 11, 2016 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 11, 2012 18:05
Beiträge: 322
Wohnort: Meißendorf
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
... da muss ich widersprechen. Aus meiner Erfahrung ist den Motoren das ziemlich Mumpe, wenn der AnlaufCo +/-50% vom Sollwert abweicht. Der entwickelt dann ggf. nicht mehr ganz sein volles Drehmoment, aber anlaufen tut er dann auf jeden Fall.
Die geschilderten Ereignisse lassen mich eher auf einen Wicklungsschluss oder Wicklungsbruch schließen, was nicht ganz so selten ist. Da er manchmal sofort anläuft, meißt aber nur den BrummBär macht, kann es definitiv nicht am Co liegen ...

_________________
baba
Micha
... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen! (... und der immer wieder mal auf Menschen trifft, welche konstruktive Kritik mit Machtgehabe abschmettern ...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Uher Royal de Luxe
BeitragVerfasst: Mi Mai 11, 2016 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 904
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Also ich kann was Tonbänder betrifft nur relativ wenig dazu sagen, aber den Großteil meiner Erfahrungen habe ich halt im Zusammenhang mit Jukeboxen von Wurlitzer und Seeburg gemacht und die sind in dieser Hinsicht unheimlich empfindlich.
Es mag sein, daß sich das bei TB´s anders verhält, aber auf jeden Fall ist es als Fehlerquelle in Betracht zu ziehen.

Viele Grüße
Max

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Uher Royal de Luxe
BeitragVerfasst: Mi Mai 11, 2016 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Phalos
so wie schon von den Hobbyisten geschrieben, auch vom " herby ", vermute ich einen Windungsschluss, prüfe mal genau dieses.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum