[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Öldruckdämpfer !?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 15:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Öldruckdämpfer !?
BeitragVerfasst: Di Mai 19, 2009 20:03 
Hallo,

ich habe seit kurzem mein Tefifon ganz neu gemacht... tja das spielt jetzt super bis auf den Öldrückdänpfer der den Tonkopf langsam heranfahren soll .

Der war als ich das Tefifon erwarb nicht ok ! deswegen musste ich ihn reinigen... jetzt knallt der tonkopf immer so aufs band !?

mit was muss ich das teil denn einölen !? damit der wieder gut funktioniert !?

Kevin 8_)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 23, 2009 1:11 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

bei Plattenspielern wurde in den Tonarmliften Silikonöl mit sehr hoher Viskosität verwendet. Also extrem zähflüssig. Denkbar, daß beim Tefifon was ähnliches verwendet wurde. Vielleicht ist im Phono-Zubehörhandel was zu finden.

Es gäbe vielleicht noch eine andere Möglichkeit. Die Modellbauer, die sich mit Off-Road Modellautos befassen, rüsten ihre hochwertigen Modelle mit Öldruckstoßdämpfern aus. Für diese Stoßdämpfer gibt es Nachfüllöle mit unterschiedlicher Viskosität. Die einschlägigen Modellbaufachgeschäfte sollten diese Öle in Kleinmengen (Fläschchen, Ampullen) führen.

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 23, 2009 12:31 
Offline

Registriert: Fr Feb 15, 2008 13:51
Beiträge: 57
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Kevin,

frag mal im Dual-Board an.
Solches Silikonöl (Wacker AK 300000 oder AK 500000) wird bei den Dual-Plattenspielern für die Dämpfung des Tonarmlifts benötigt. Vielleicht hat ja der eine oder andere noch was von der letzten Sammel-Großbestellung übrig!

Viele Grüße,
Michèl


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 24, 2009 8:38 
Danke !!! für den tipp ich habe mir sowas schon gedacht !

aber frage: kann man sowas auch woanders bekommen im einzelhandel oder so !? oder hat vielleicht jemand etwas davon !? ich barauche ja nicht viel :roll:

Kevin 8_)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 24, 2009 9:35 
Offline

Registriert: Fr Feb 15, 2008 13:51
Beiträge: 57
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Soweit ich weiß gibt's das Zeug leider nur im Großgebinde. Daher die Sammelbestellungen bei den Dualisten.

Viele Grüße,
Michèl


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum