[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Telefunken TW 501 neue Nadel / Überholung

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 14:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Mai 16, 2016 16:48 
Offline

Registriert: Di Aug 04, 2015 19:48
Beiträge: 106
Wohnort: Flensburg, Schleswig-Holstein
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin!

Ich habe es mir über das längere Wochenende endlich mal zur Aufgabe gemacht, den TW 501 aus meinem Musikschrank zu reinigen und gegebenfalls was zu erneuern.

Das Reibrad war zu meinem Erstaunen gar nicht hart oder porös, die Sorge konnte ich schon mal streichen. Der gesamte Mechanismus ist noch geölt und läuft einwandfrei.
Mehr Sorgen macht mir die Nadel... die 78-er Nadel spielt noch einigermaßen, könnte aber besser sein. Die 33-45er Nadel ist aber eine Katastrophe. Auf meiner 70er Jahre Bierzeltmusikmüllplatte hat die Nadel sofort Spuren hinterlassen, im Licht sehen die Rillen stumpfer aus. Auch der Ton ist schlimm, die Höhen klirren furchtbar.

Auf radiomuseum.org wird mir das Kristallsystem als "Kristall-System TTSA, 30-14000 Hz" beschrieben. Es ist ein Doppeltonabnehmer, den man um 180 Grad dreht um an die nächste Nadel zu kommen.

Bild

Bild

Und einmal das Gerät von oben, während der Reinigung.


Bild

Was für eine Nadel braucht man? Habt ihr sowas vielleicht sogar da?
Gibt es Dinge die ich unbedingt überholen muss?

Liebe Grüße


PS:
Und ja, mir ist bewusst das der Plattenspieler eine totale "Plattenfräse" ist, ich möchte ihn eh nur für Schellackplatten und frühe Langspielplatten nutzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mai 16, 2016 20:42 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mi Apr 06, 2016 22:20
Beiträge: 207
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Alexander1999 :hello:

Der Tonkopf sieht wie einer von Ronette aus. Dafür gibts noch Nadel in der Bucht.
Einfach mal nachschauen. :)

_________________
Machts gut!

Ich habe den Admin gebeten meinen Account zu löschen!


Alex und Ginchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mai 16, 2016 23:17 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich denke nicht, dass die Nadel so kaputt ist, sondern eher dass sich das Kristallsystem zerlegt hat.
Dann wäre ein komplett neues System fällig, die es nur noch gebraucht oder NOS gibt - welche aber u.U. sich auch schon selbst zerlegt haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mai 17, 2016 0:37 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Klärung kann nur eine Untersuchung der Nadel unter einem guten Mikroskop bringen, oder aber gleich austauschen. Kostet ja nicht die Welt.
Erfahrungsgemäß sind die Saphirnadeln aber fast immer verschlissen. kein Wunder bei einer Standzeit von rund 50 Stunden.

Das mit der "Plattenfräse" kann ich schon nicht mehr hören. Einer plappert es dem anderen nach. Tatsache ist, dass zeitgenössische Schallplatten mit zeitgenössischem Equipment, sofern es in Ordnung ist, mehrere hundert mal abspielbar sind ohne dass sich die Qualität nennenswert verschlechtert. Platten aus den 50ern und 60er waren nicht dafür vorgesehen auf Plattenspielern mit unter 1 Gramm Auflagegewicht und elliptischen Nadelschliffen gespielt zu werden. Umgekehrt gilt das gleiche. Neuzeitliche Platten gehören nicht auf alte Plattenspieler.
Hält man sich daran, hat man lange Freude an seinen alten Platten und den zugehörigen Geräten.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mai 17, 2016 9:10 
Offline

Registriert: Di Aug 04, 2015 19:48
Beiträge: 106
Wohnort: Flensburg, Schleswig-Holstein
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Also soll ich jetzt die ganze Kapsel wechseln oder nur zwei neue Nadeln zum "einklicken" besorgen?
Die Meinungen gehen na auseinander gerade

Und passt dieses Ronette System von der Größe und vom Tonarmgewicht her?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mai 17, 2016 10:58 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich würde mit den Nadeln anfangen, die brauchst du in jedem Fall.
Wenn sich dann herausstellen sollte dass das System an sich defekt ist musst du halt ein neues besorgen. Das wird aber nicht ganz billig. Unter 50 Euro wird da kaum was gehen.

Anzeichen für ein defektes System ist in der Regel eher ein reduziertes Ausgangssignal als Verzerrungen. Das weist eigentlich eher auf eine defekte Nadel hin.
Und wie gesagt: Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist die Nadel eh defekt.
Die letzte Zeit hatte ich bestimmt 50 alte System auf dem Tisch und die Saphire für Mikrorille waren praktisch alle defekt. Bei den 78er Saphiren sah es besser aus, vermutlich weil die kaum mehr gespielt wurden.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mai 20, 2016 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Das sehe ich ebenso wie Achim.

Ich habe die Erfahrung u.a. bei meinem Tefifon gemacht. Dort war original ein ähnliches System (SK 451) eingebaut. Zunächst lief das Teil mit sauberem Klang und guter Lautstärke.

Leider hat sich dann das Kristallsalz allmählich mit der Luftfeuchtigkeit angefreundet. Der Klang hat darunter kaum gelitten. Das Teil spielte nur immer leiser bis schließlich kaum noch hörbar ab.

In meinem Union-Phono ist ein Philips-Plattendreher mit glücklicherweise gutem System. Da das Radio zwischenzeitlich immer mal im Keller eingelagert ist, nehme ich das System dann heraus und lege es sicher, warm und trocken in meine "Phono-Vitrine".

Also: solange die Lautstärke gut ist, erstmal nur neue Nadeln besorgen.

Gruß,

Volker

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mai 20, 2016 14:18 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mi Apr 06, 2016 22:20
Beiträge: 207
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hier könnte eine passende Nadel dabei sein

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p4712.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xronette+plattennadel.TRS0&_nkw=ronette+plattennadel&_sacat=0

LG Alex

_________________
Machts gut!

Ich habe den Admin gebeten meinen Account zu löschen!


Alex und Ginchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum