[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - 7 und 10" Singles

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 11:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 7 und 10" Singles
BeitragVerfasst: Do Jul 14, 2016 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Das gehört wohl eher in die Kategorie "Fragen auf die es keine Antwort gibt" :D aber trotzdem interessiert mich der Grund warum bei den 45er 7"Singles das grosse 3,9mm-Loch eingeführt wurde. Andererseits gabs auch ab und zu mal welche mit dem normalen kleinen Loch. Das sind aber meist welche die auf 33 laufen und mit 2 Tracks oder mit Medleys als Longplay deklariert sind.

Vorteile seh ich sonst keine. Eher einen grösseren Umstand, daß man extra nen Puck oder die Einleger braucht.
Und die waren bei einigen Marken (Telefunken, Decca etc) auch noch als Einwegteile angepresst anstatt geklemmt wie üblich.. :haeh:
Ich kann mir nur eine erklärung denken, daß es mit den Jukeboxen zu tun hat, die kamen ja damals in den 50ern gerade auf. Ist es leichter für die Automatik, mit dem grossen Loch den Pinökel zu treffen? Mit den Nickelodeons hab ich nie was zu tun gehabt.


Dann gab es ja auch noch die 10" Platten, mit kleinem Loch, wieso die Grösse ab mitte der 60er Jahre verschwand ist mir auch ein Rätsel. War doch ein recht handliches Format. Auch da gabs welche mit 33 und 45 rpm. Gute 20 min passten da bei 33 auch auf eine Seite. Hätte sich bei 45 allerbest für die in den 80ern in Mode gekommene Maxi single geeignet. Aber man nahm die 12" mit 45 und hatte damit sehr oft einen Auslaufbereich so breit wie der Grand Canyon.
Aber wie gesagt, logische Gründe kann da wohl selbst die Plattenindustrie nicht nennen. Man fing ja auch schon ende der 60er, als noch die eine oder andere 10"-Hörspielplatte noch rauskam die Einstellung bei den Wechslern wegzulassen. Die Platten gabs noch zu kaufen aber die Formateinstellung bei den Wechslern entfiel. Hab ich nie verstanden.
Und in den 80ern war der Wechsler eh aus der Mode gekommen, es kamen allenfalls noch Halbautomaten auf den Markt.

Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7 und 10" Singles
BeitragVerfasst: Do Jul 14, 2016 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1224
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Andi

10"Singles mit 45 rpm sind mir noch nie begegnet.Gängig sind eigentlich folgende Größen:

7"=17cm 45rpm großes Loch für Abwurfsäule,Puck oder Sternchen Vinyl-Single
Das große Loch hat man ,glaube ich,für die Jukeboxen konzipiert.
10"=25cm 33rpm kleines Loch Vinyl-LP
10"=25cm 78rpm kleines Loch Schellack-Single 3min

12"=30cm 33rpm kleines Loch Vinyl-LP
12"=30cm 78rpm kleines Loch Schellack-Single 5min
12"=30cm 45rpm kleines Loch Vinyl-Maxisingle

Gruß
Roman

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7 und 10" Singles
BeitragVerfasst: Fr Jul 15, 2016 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Hab dann richtig gelegen mit der Jukbox. als Grund. Die 17er kam zu der Zeit ja auch erst auf.
Wusste nur nicht, daß es schon bei Schellack beide Grössen 10 und 12er gab.
Als Vinyl wurde die 10er hauptsächlich für Opernquerschnitte und Hörspiele benutzt. Hab gerade erst eine mit nem Querschnitt über Mary Poppins aufm Flohmarkt mitgenommen.
Das Mass hätte sich aber mit 45 gut auch als Maxisingle geeignet. Warum die Grösse eingestampft wurde anstatt sie so weiter zu nutzen wissen die wahrscheinlich selber nicht.

Es gab aber 17er Singles mit kleinem Loch. Diese liefen auf 33. Soweit ich weiss waren das meist Hörplatten als Buchbeilage bzw Werbeplatten mit Hitausschnitten Viele waren aus Gummi und einseitig bespielt. Ich glaub, auch die Bravo hat sowas ab und an mal als Beilage mitgegeben
Ich weiss noch, daß viele Leute Angst um ihre Nadel hatten bei den Gummidingern, weil sie dem Frieden nicht trauten :D Auch waren manche rechteckig gestanzt was das Vertrauen nicht gerade erhöhte. Ich hab die Dinger trotzdem abgespielt, das gab nie Probleme. Der Klang war lediglich nicht gerade das gelbe vom Ei. :mrgreen:

Wir bzw mein Vater hatte eine mit kleinem Loch, allerdings Vinyl in einem Buch über Schmalspurbahnen mit Aufnahmen von Führerstandsmitfahrten auf Dampfloks.

Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7 und 10" Singles
BeitragVerfasst: Fr Jul 15, 2016 12:27 
Offline

Registriert: Di Sep 28, 2010 17:09
Beiträge: 73
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Nein, mit Jukeboxen hatte es nichts zu tun. Es war wesentlich banaler: Konkurrenzkampf zwischen Columbia CBS und RCA Victor…

Im Sommer 1948 brachte die Columbia CBS in den USA die erste, marktreife LP auf den Markt: 33 1/3 Umdrehungen, Mikrorille, Vinyl. 25cm oder 30cm. Kleines, „normales“ Mittelloch. Ihr größter Konkurrent, die RCA Victor, war von der Markteinführung überrumpelt.

1949 brachte die RCA Victor ihr „Gegenprodukt“ auf den Markt: „Single-Platte“ (7"), 45 Umdrehungen, großes Mittelloch. Vor allem um Patente der Columbia CBS zu umgehen. Dazu gab es einen neuen Plattenspieler mit Abwurfachse. Deswegen das große Mittelloch. Man warb bei der RCA Victor damit, daß der Plattenwechsel (Abwurf) so schnell von statten geht, daß so (auf mehreren Singles) auch ganze Opern usw. untergebracht werden können. Diese ersten Vinyl-Platten (45 Umdrehungen) der RCA Victor waren sogar, je nach Musik-Genre, unterschiedlich eingefärbt.
Dateianhang:
rca.jpg
rca.jpg [ 164.62 KiB | 7115-mal betrachtet ]

Bis in die 1950er tobte ein Kampf der „Geschwindigkeiten“: Columbia CBS 33 1/3 Umdrehungen, RCA Victor 45 Umdrehungen. Als „LP-Verfahren“ konnte sich das System der RCA Victor nicht halten. Aber, als sog. „Single“. Quasi der Nachfolger der 78er Platten, bei denen ja auch (meist) nur ein Titel auf jeder Seite war. Die Jukebox-Industrie stellte darauf natürlich ihre Boxen um. Als „LP“ blieb uns das 33 1/3 System der Columbia CBS erhalten. Natürlich gab es im Laufe der Jahre auch „Vermischungen“ der beiden Größen und Geschwindigkeiten.

_________________
Gruß Marek


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7 und 10" Singles
BeitragVerfasst: Fr Jul 15, 2016 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1224
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Es gab doch auch mal Platten mit 16 Umdrehungen.So eine habe ich noch nie zu Gesicht bekommen.
Ich glaube aber ,das die nur für Sprachaufzeichnungen geeignet waren.

Welchen Durchmesser hatten diese "16er"?

Gruß
Roman

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7 und 10" Singles
BeitragVerfasst: Fr Jul 15, 2016 23:42 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1356
Bei den Rundfunkanstalten gab es Platten mit rund 50 cm Durchmesser. Die wurden vor allem bei den Transkriptionsdiensten eingesetzt. Zu meiner Zeit beim BFBS lagen dort noch alte Archers-Folgen von der BBC auf einseitig lackbeschichteten riesigen Zinkplatten im Archiv.

Hier ein Video des passenden Plattenspielers. Die Platte darauf ist eine normale LP:

https://www.youtube.com/watch?v=00c7xHiraUs

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7 und 10" Singles
BeitragVerfasst: Sa Jul 16, 2016 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 11, 2012 18:05
Beiträge: 322
Wohnort: Meißendorf
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
... DAS ist ja mal ein Plattendreher nach meinem Geschmack! Groß, schwer, mächtig, imposant :super:
Der dürfte auf Grund des riesigen Tellers kaum Gleichlaufprobleme haben ...

_________________
baba
Micha
... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen! (... und der immer wieder mal auf Menschen trifft, welche konstruktive Kritik mit Machtgehabe abschmettern ...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7 und 10" Singles
BeitragVerfasst: Mo Jul 18, 2016 12:50 
Offline

Registriert: Di Sep 28, 2010 17:09
Beiträge: 73
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Platten mit 16 ⅔ RPM gab es, ab den 1950er Jahren, in den USA in fast jedem Format. Ursprünglich nur für "Hörbücher" gedacht, konnte sich dieses Format in Europa eigentlich nie durchsetzen. Trotzdem wurden erstaunlich lange, auch in Deutschland, Plattenspieler mit 16 ⅔ RPM gebaut und verkauft. Bei uns beschränkte sich das Angebot überwiegend auf so spannende Dinge wie "Hören Sie die ganze Bibel auf nur 5 Platten...".

In den USA nutzte man dieses Format aber auch für Musik als Hintergrundberieselung, wo es nicht ganz so auf die Qualität ankam. Z.B. als Fahrstuhlmusik oder auch in Kaufhäusern. Dafür gab es sogar spezielle "Jukeboxen" (gewerblich) die mehrere Tage am Stück, quasi Non-Stop, Musik lieferten. In den 1970er Jahren verschwand das Format wieder vom Markt.
Dateianhang:
16 rpm.jpg
16 rpm.jpg [ 28.97 KiB | 7013-mal betrachtet ]

_________________
Gruß Marek


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7 und 10" Singles
BeitragVerfasst: Mi Aug 03, 2016 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Die 10er Platten kommen nicht so oft vor, daher nehm ich jede mit, wo Musik nach meinem Geschmack drauf ist bzw was eben gut hörbar :D ist. Das hier ist meine momentane Ausbeute der letzten Flohmärkte. Die oberste hatten wir schon seit ich denken kann und war die einzige 10er die wir damals hatten, die Vico Torriani ist die letzte Errungenschaft für 2€. Und ist sogar schon Stereo. Die wird gerade digitalisiert. Ich mach mir dabei immer viel mühe, die Knackser entfernen, im digitalen müssen die nicht sein, Cover scannen und an die MP3 hängen.

Bild

Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7 und 10" Singles
BeitragVerfasst: Sa Aug 06, 2016 9:19 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Apr 19, 2016 19:33
Beiträge: 798
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo zusammen,

die Rundfunkplatten (transcription discs) hatten nicht 50, sondern 40 cm Durchmesser (16 inch). In den USA waren sie sehr verbreitet, in D fast gar nicht.

Das 25cm-LP-Format mag ich auch gerne. Allerdings nicht so sehr, dass ich mir Platten kaufen würde, deren Inhalt mich nicht interessiert. Habe trotzdem ca. 50 Stück.
Es passen vier bis (eng geschnitten) fünf Titel auf eine Seite, i.d.R. vier. Also ein bis zwei weniger als auf eine 30cm-Platte. Das Format starb im Laufe der 60er Jahre aus, die 30er machte einfach mehr her. Der damalige Preisunterschied war adäquat: 15,50 DM gegenüber 19 DM.

Gruß
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum