[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Electrola Favorit 188A

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 7:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Electrola Favorit 188A
BeitragVerfasst: Fr Jul 29, 2016 17:36 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2016 14:31
Beiträge: 16
Wohnort: Osnabrück
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
HERSTELLER: Electrola
MODELL: Favorit 188A
SERIENNUMMER: 11123
JAHR: ca. 1939
DAMALIGER PREIS: 117 RM
GEHÄUSE: furniert
PLATTENTELLER: 30cm, grauer Filz
VERSTÄRKER: benötigt Rundfunkgerät mit Bananensteckeranschluss
MOTOR: Perpetuum-Ebner
Tonabnehmer: Electrola-Tonabnehmer mit magnetischem Nadelhalter
VERKÄUFER: Unbekannt,vermutlich Köln
Dateianhang:
image.jpeg
image.jpeg [ 98.73 KiB | 5644-mal betrachtet ]


Vorwort: Entschuldigt die stiefmütterliche "Bodenhaltung",ich habe zurzeit noch keinen festen Platz und ein wirklich passendes Radio dafür. Ich hoffe das bald zu ändern...ich wollte aber nach meiner Vorstellungen einfach mal etwas hier machen ,bei Radiotechnik konnte und werde ich in Zukunft wohl keine große Hilfe sein :roll:

Dieses Gerät habe ich letztes Jahr bei EBay ersteigert,es wurde etwa ab 1938 bis in die Kriegszeit (ähnlich wie Koffergeräte von Electrola bis 1940) von der Electrola Gesellschaft unter Verwendung von fremden Teilen wie PE hergestellt. Identische Geräte gab es auch unter Odeon und Parlophon zu kaufen ,die Electrola in der Kriegszeit verwalteten.

Das Gerät ist in einem futuristischen Art Deco Design gehalten und verfügt über verschiedenste Kniffe und Annehmlichkeiten wie etwa:

•die wunderschöne Plattentellerbeleuchtung

•einem automatischen Nadelspender (wie einige ja wissen werden frühe Plattenspieler wie bei einem Grammophon noch mit Stahlnadeln gespeist)

•einem "Klangregler" der gleichzeitig als Tonarmstüze dient

•einem Magnet der die Nadel ohne festschrauben im Tonarm hält

•und zu guter letzt eine raffinierten Endabschaltung

Bilder und Werbung:
Gruß,Dario

Nachtrag:Bilder sind leider etwas durcheinander gekommen,weis nicht genau was ich falsch gemacht habe :?


Dateianhänge:
image.jpeg
image.jpeg [ 76.04 KiB | 5644-mal betrachtet ]
image.jpeg
image.jpeg [ 161.86 KiB | 5644-mal betrachtet ]
image.jpeg
image.jpeg [ 112.38 KiB | 5644-mal betrachtet ]
image.jpeg
image.jpeg [ 79.82 KiB | 5644-mal betrachtet ]

_________________
Samtweicher Klang und silbern sauber:

Hier schuf Technik magischen Zauber!


Zuletzt geändert von Musikkoffer am Fr Jul 29, 2016 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Electrola Favorit 188A
BeitragVerfasst: Fr Jul 29, 2016 17:38 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2016 14:31
Beiträge: 16
Wohnort: Osnabrück
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Weitere Bilder:


Dateianhänge:
image.jpeg
image.jpeg [ 128.93 KiB | 5642-mal betrachtet ]
image.jpeg
image.jpeg [ 27.35 KiB | 5642-mal betrachtet ]
image.jpeg
image.jpeg [ 68.31 KiB | 5642-mal betrachtet ]
image.jpeg
image.jpeg [ 86.8 KiB | 5642-mal betrachtet ]

_________________
Samtweicher Klang und silbern sauber:

Hier schuf Technik magischen Zauber!
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Electrola Favorit 188A
BeitragVerfasst: So Jan 21, 2024 10:14 
Offline

Registriert: So Jan 21, 2024 10:02
Beiträge: 8
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo

Ich bin seit ein paar Tagen auch stolzer Besitzer eines Electrola 188 W (Odeon Favorit) . Er funktioniert technisch tadellos. ER hat aber ein gravierendes Problem - beim einschalten und abspielen der Platten kommt am Radio kein TON an. Habe die Radios auch schon durchgewechselt ohne Erfolg. Aus der Schalldose kommt beim abspielen laute Musik also müsste sie eigentlich in Ordnung sein. Noch eine Sache beschäftigt mich. Wenn ich die Anschlüsse am Radio hin und her bewege kommt unsaubere aber doch hörbare Musik heraus. Die Verkabelungen scheinen alle OK zu sein . Bitte um eure Mithilfe an dem Problem . Danke jetzt schon für eure Antworten.

Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Electrola Favorit 188A
BeitragVerfasst: So Jan 21, 2024 15:35 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 695
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Jürgen,
welches Radio benutzt du als Verstärker, bitte korrekten Typ angeben, dann sehen wir weiter.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Electrola Favorit 188A
BeitragVerfasst: So Jan 21, 2024 18:29 
Offline

Registriert: So Jan 21, 2024 10:02
Beiträge: 8
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Fritz
Danke dir für deine Meldung.
Ich benutzte folgende Radios-Telefunken - T875 WKKZ / Telefunken- Super 975 WK.

Gruß Jürgen

PS: Brauche ich vieleicht für den Electrola höher Ohmige Eingänge.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Electrola Favorit 188A
BeitragVerfasst: So Jan 21, 2024 18:41 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 695
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Sind deine beiden Radios aus den Dreißigern bereits elektrotechnisch Überholt, d.h. sind die defekten Kondensatoren und Elkos bereits gewechselt worden ?
Der Eingangswiderstand der TA Buchse liebt bei 1,3 Megaohm, somit hoch genug.
Der Kabelausgang aus dem Electrola geht auf eine dreipoligen Stecker ?
Sind die Kabel im Stecker fest und haben Durchgang zum Nadelhalter ? Achte dort besonders auf die Kabel Abschirmung, diese muss leitend von dort bis zum Stecker sein.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Electrola Favorit 188A
BeitragVerfasst: So Jan 21, 2024 20:03 
Offline

Registriert: So Jan 21, 2024 10:02
Beiträge: 8
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Fritz

Bevor ich anfange 1 Radio hatte ich noch vergessen. Es war das Imperial Staßfurt WK 60- Nach anschließen an den TA und einschalten des Gerätes ging er einfach aus . Ein wenig später konnte ich ihn wieder einschalten allerdings ohne die Anschlüsse.
Der T 875 WKKZ ist überholt worden von einem Radio Experten. Der andere nicht so denke ich hatte ich erst gekauft.
Der Kabelausgang ging als ich ihn vor ein paar Tagen bekommen habe auf 2 x Bananenstecker zum Anschluss an ein Radio was mich gewundert hat da das Erdungskabel das an der Unterseite des Spielers am Metall angebracht ist nicht benutzt wurde.
Den Durchgang zum Nadelhalter habe ich noch nicht gemessen da ich kein Messgerät besitze. Ein Bekannter von mir wird das machen der hat eins.Oder ich kaufe mir selbst eins .Welches kannst du mir empfehlen!
Was meinst du mit Kabelabschirmung genau ? Ich frage das weil mir noch etwas aufgefallen ist. Wenn der Electrola eingeschaltet wird zum Abspielen der Platten dann entsteht beim berühren des Plattenspielers sei es mir der Hand oder einem metallischen Gegenstand z.B. auf dem Tonarm so ein knackendes Brummendes Geräusch hört man ganz laut aus dem Radio.

Gruß Jürgen

PS: Fritz- Wenn aus der Schalldose hörbare Musik kommt ist diese Schalldose dann in Ordnung ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Electrola Favorit 188A
BeitragVerfasst: So Jan 21, 2024 20:29 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 695
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wenn ich auch absolut nicht der Grammophon Experte bin, meine ich ebenfalls, das eine Schalldose i.O. ist, wenn etwas hörbares herauskommt.
Hierbei muss aber unterschieden werden, wie die Schwingungen der Nadel weitergeführt bzw. verstärkt wird. Da gibt es verschieden Systeme.
Mir bekannt sind da nur die preisgünstigen Kristall Tonabnehmer und die HIFI tauglichen magnetischen Tonabnehmer, um die es hier aber nicht geht.
Zurück zu deinem, eben mir nicht bekannten Tonabnehmer, meine ich, das dass Signal über ein Kabel, dass als Koax Kabel ausgelegt ist und in einer Länge zweipolig bis an Stecker gebracht wird. Zweipolig deshalb, weil zu einem ist es die innere Kabel Seele und außen um die Isolierung herum ist es ein Kupfer Geflecht, dass als Abschirmung dient und somit den zweiten pol bildet, der dann mit der Radio masse kontaktiert wird um eben das brummen gering zu halten. Ein zweites Kabel ist das Erdkabel, dass ist an den Metallteilen des Drehers kontaktiert und führt zum dritten Steckerpol, der ebenfalls ans geerdete Radio/Verstärker Chassis geht.

Als Messgerät eignet sich jedes, auch preisgünstiges Digitale Messgerät, das Spannung, Strom und Widerstand messen kann. Diese gibt's teilweise auch schon unterm 20 er

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Electrola Favorit 188A
BeitragVerfasst: So Jan 21, 2024 21:57 
Offline

Registriert: So Jan 21, 2024 10:02
Beiträge: 8
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Fitz
Danke für deine Informationen. Werde mich Morgen darum kümmern.

Würden dir Bilder vom Electrola weiterhelfen zum besseren Verständnis. Vor allem die Unterseite mit den Anschlüssen ?

MfG Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Electrola Favorit 188A
BeitragVerfasst: Mo Jan 22, 2024 6:55 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 695
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Moin Jürgen,
ja, mich würde es interessieren, wie der Anschluss an die Schalldose erfolgt.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Electrola Favorit 188A
BeitragVerfasst: Mo Jan 22, 2024 8:10 
Offline

Registriert: So Jan 21, 2024 10:02
Beiträge: 8
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Fritz

Melde mich wieder.

Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Electrola Favorit 188A
BeitragVerfasst: Mo Jan 22, 2024 17:15 
Offline

Registriert: So Jan 21, 2024 10:02
Beiträge: 8
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Fritz

Habe das Gerät Heute zu einem mir bekannten Radiotechniker gebracht der nimmt sich der Sache an und wird die Leitungen durchmessen und dann ggf. erneuern. eventuell weitere Mängel entdecken und beseitigen. Sobald ich ihn wieder habe sende ich dir die Bilder.

Gruß Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Electrola Favorit 188A
BeitragVerfasst: Fr Feb 02, 2024 15:52 
Offline

Registriert: So Jan 21, 2024 10:02
Beiträge: 8
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Fritz

Mein Fachmann ( Radiotechniker beim HR) hat mich heute angerufen. Er hat alles durchgemessen die Kabel haben alle Durchlass sind also in Ordnung. An der Schalldose ( Tonspule) ist kein Durchlass.
Also sehr wahrscheinlich ist die Spule defekt. Mal sehen ob ich etwas Gleichwertiges finde habe mehrere verschiedene Tonarme ob ich da eine Spule verwenden kann ? Oder eine selbst wickeln.
Hast du vielleicht noch eine andere Idee. Aufgeben ist für mich keine Option da das Gerät sonst ja voll OK ist.

Grüße Jürgen

PS: Hole es nächste Woche bei ihm ab.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Electrola Favorit 188A
BeitragVerfasst: Fr Feb 02, 2024 15:58 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 695
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Jürgen,
habe nichts der gleichen bei mir liegen.
Mein Plattendreher ist ein eher moderner mit einer Saphirnadel.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Electrola Favorit 188A
BeitragVerfasst: Sa Feb 10, 2024 9:37 
Offline

Registriert: So Jan 21, 2024 10:02
Beiträge: 8
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Fritz

Wie versprochen melde ich mich wegen des Favorit 188 A. Habe die Ton Spule gewechselt sie war ja bekanntlich laut meinem Elektroniker defekt kein Durchgang mehr und 1 von 5 Anschlüssen defekt. Da die eingebaute Ton Spule sehr flach war konnte ich also nicht jede x beliebige verwenden. Habe mehrere verschiedene Tonarme zu Hause also probierte ich sie aus beim zweiten Tonarm eine sogenannte Bärentatze (wegen der Form) passte die Spule . Also baute ich sie ein und verband sie mit dem Tonarmkabel. Der erste Test viel negativ aus kein Ton kam aus dem Radio. Die Spule hatte aber Durchgang. Jetzt demontierte ich das Tonarmkabel komplett klemmte es ab und zog ein neues Kabel in den Tonarm bis zum Tonkopf (Spule) ein verband es wieder und siehe da es kam leise Musik aus dem Radio (Saba 125 Freiburg), Das war mir dann nach einer Zeit doch zu leise. Ich schaute mich dann nochmal in aller Ruhe in sämtlichen Foren um und fand Gestern einen interessanten Bericht der war schon 15 Jahre alt. Da hat ein Bastler das selbe Gerät mit dem selben Problem wie Meins gehabt. Der Tonkopf mit der Spule war bei ihm auch defekt. Also Er hat die Ton Spule selbst aufgewickelt und danach hat er noch " MIT DER STELLSCHRAUBE DER NADELHALTERUNG" die Lautstärke eingestellt das heißt er hat sich einen Stelldreher so zurecht geschliffen das er noch so 1-2 mm hatte. Das Loch zur Stellschraube siehst du bei gedrehtem Tonkopf direkt neben der Nadelhalterung auf der flachen Unterseite. Innen befindet sich dann die diese Stellschraube die den Ton reguliert. Ohne diesen Bericht hätte ich das nie gefunden. Und siehe da - nach Einstellen dieser Schraube hatte ich satten lauten Ton. Diese Nadelhalterung ist ja magnetisch tolle IDEE. Man steckt die Nadel ein und beim drehen des Tonkopfes klemmt sich die Nadel fest.Heute baue ich das Grammophon in die Schatulle ein.

Hallo Fritz wollte dir Bilder zusenden ging aber nicht da die Dateien zu Groß sind. Hast du eine Ahnung wie ich die verkleinern kann das es funktioniert.
Schönen Tag Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum