[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Der -was dreht bei euch- Thread

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 20, 2018 13:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der -was dreht bei euch- Thread
BeitragVerfasst: Mi Aug 17, 2016 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 27, 2016 22:39
Beiträge: 118
Wohnort: Vogtland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

Als ich heute (nach vielen Jahren) wieder mal die CD Abteilung des hiesigen Elektronikmarktes mit den 2M aufsuchte,
war ich richtig erschrocken. Gähnende Leere, keine Menschen, die Regale voll und keinen interessiert es.
Die Ära der CD ist offenbar vorbei. Heute ist es Download, iTunes, Spotify.
Ich bin dann zielstrebig zum Vinylregal, hab 2 Platten genommen und ab zur Kasse.

Die Schallplatte erlebt ja seit einiger Zeit wiedermal eine Renaissance.
Deshalb eröffne ich hier mal einen Thread, wo ihr einfach mal reinschreiben könnt, was bei euch so auf dem Teller dreht.
Mal sehen, wie sich das hier im DRF entwickelt. Ich bin gespannt.
Auch Freunde des Schellack's sind natürlich nicht ausgeschlossen.
Bilder sind natürlich gerne gesehen, aber nicht Pflicht.

Also, ich mach den Anfang.
Heute früh drehte bei mir der Altmeister

Bild
Alan Parsons
Symphonic Project
Live in Colombia

David

_________________
Der Versuch aus einem Elefanten einen Geparden zu machen muß scheitern!
Man sollte besser die Fähigkeiten des Elefanten erkennen, nützen und vor allem schätzen!
Genau so verhält es sich bei den Menschen…
- Stefan Wittlin

http://youtube.com/omcadorf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der -was dreht bei euch- Thread
BeitragVerfasst: Mi Aug 17, 2016 19:16 
Offline

Registriert: Fr Dez 05, 2014 21:01
Beiträge: 304
Wohnort: Salzkotten
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

vor einigen Tagen "digitalisierte" ich einige Vynils aus meiner Sammlung für meinen MP3-Player und fürs Autoradio mit der Datenrate 320Kbps.
Meine Ausrüstung dafür: Dreher AKAI APX-1, Onkyo TX7330, Terra-PC mit Audacity 2.1.2 unter Win7.
Die Scheiben sind:
AC/DC: High Voltage
AC/DC: Let there be Rock
AC/DC: Powerage
AC/DC: Higway to hell
AC/DC: Back in Black
AC/DC: for those about to Rock
Beach Boys: 20 greatest Hits (hört meine Frau sehr gerne)
Boney M: Night Flight to Venus (der Titelsong war der Abräumer in der Disco, in der ich als Teenie aushelfen durfte)

In der Sammlung sind noch über 200 LPs, einige hundert Singles und etliche Schellack-Platten. Aber weitere davon "digitalisiere" ich erst nach Bedarf.

Viele Grüße


andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der -was dreht bei euch- Thread
BeitragVerfasst: Mi Aug 17, 2016 20:06 
Offline

Registriert: Di Jan 11, 2011 18:15
Beiträge: 435
Wohnort: Krauschwitz Sa.
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Bei mir dreht sich hauptsächlich Klassik, Schlager der 40er und 50er Schwerpunkt DDR und Tanzorchester aller Art.
Insgesamt 7456 Platten (Singles, schellacks und LP's)

_________________
Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit Ätherischen Ölen bei starken Depressionen ein Bad mit einem Föhn.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der -was dreht bei euch- Thread
BeitragVerfasst: Mi Aug 17, 2016 20:37 
Offline

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5936
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Auch wenn's mir kaum einer glauben wird - ja - Andreas Bourani und sein Doppel-Vinylalbum "Hey". Find ich richtig gut und aktuell... :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der -was dreht bei euch- Thread
BeitragVerfasst: Mi Aug 17, 2016 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jun 02, 2013 23:57
Beiträge: 251
Wohnort: Schweiz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Oh wie inspirierend.
Diesen Sommer brachte ich meine Röhrenvorstufe nach Turin zur Reparatur. Wie sich herausstellte, hatte ein Röhrensockel des MC Phonoteils meines PST-240 von Bartolomeo Aloia Kontaktprobleme, was zu einem unangenehmen Brummen geführt hatte - läuft nun wieder alles in kaum zu übertreffender Klarheit und Detailzeichnung wie vor rund 25 Jahren!

So habe ich nun am MC-Direktausgang einige alte Schallplatten digitalisiert:
- Al Bowly sings again (Decca mono von 1964)
- Frank Wakefield (Bluegrass Mandolin; Rounder Records von 1971)

Des weiteren läuft hier viel Klassik, die ich teils beruflich als Bibliothekar für Oper und Ballett brauche bzw. ebenfalls digitalisiere für unsere Dirigenten und Choreografen. Zuletzt die Bühnenmusik zu Peer Gynt (Ibsen) von Edvard Grieg in der Gesamteinspielung von 1978 mit Per Dreier und dem LSO (vergriffen und als CD nicht erhältlich).

_________________
Gruss roady43 (Michael)

Albis 94 Loewe Opta Thule Graetz Fantasia 1120 Tannhäuser-Stereo D330, Grundig Heinzelmann 1 Nora Egmont GW855 Saba Meersburg 8 Grundig 9166 Stereo Resonar 659SG Biennophone 5021


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der -was dreht bei euch- Thread
BeitragVerfasst: Mi Aug 17, 2016 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 12, 2015 10:35
Beiträge: 158
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich habe kürzlich meine ganze Schellacksammlung auf Tonband analogisiert - nachdem ich mir eine größere Riemenscheibe für den Plattenspieler gedreht habe, um die 78 Umdrehungen erreichen zu können.
Nun kann ich die Platten für besondere Momente schonen und dennoch stets hören, was auf ihnen drauf ist :D

Zum Inhalt: Vorwiegend Deutsche Schlager aus den 50ern, Jazz und Dixieland, ein paar Rock'N'Roll-Scheiben. Dabei bin ich besonders stolz, die "Moonlight Serenade" von Glenn Miller, sowie "Jailhouse Rock" von Elvis Presley mein Eigen nennen zu können. Ich habe sie zufällig unter einem Stapel Platten beim Trödler für 1€/Stück aufgabeln können - die Preise auf Ebay sind ja mittlerweile fernab von jeglicher Vernunft.

Beste Grüße
Adrian

_________________
Alte Technik darf man nicht wie einen Menschen behandeln - sie braucht Liebe und Zuneigung! :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der -was dreht bei euch- Thread
BeitragVerfasst: Mi Aug 17, 2016 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 27, 2016 22:39
Beiträge: 118
Wohnort: Vogtland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Zitat:
Beach Boys: 20 greatest Hits (hört meine Frau sehr gerne)

Ich hab die Jungs (naja, nicht mehr ganz in Originalbesetzung) letztes Jahr live gesehen. Klasse Musik, damals, wie heute.

Zitat:
Insgesamt 7456 Platten (Singles, schellacks und LP's)

Da zieh ich mal den Hut :super:

Zitat:
Andreas Bourani und sein Doppel-Vinylalbum "Hey". Find ich richtig gut und aktuell...

Kann ich nur bestätigen. Wieder mal einer, der richtig singen kann.

Aber zurück zum Thema. Zum Ausklang heute Abend noch

Bild
YES
90125

_________________
Der Versuch aus einem Elefanten einen Geparden zu machen muß scheitern!
Man sollte besser die Fähigkeiten des Elefanten erkennen, nützen und vor allem schätzen!
Genau so verhält es sich bei den Menschen…
- Stefan Wittlin

http://youtube.com/omcadorf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der -was dreht bei euch- Thread
BeitragVerfasst: Do Aug 18, 2016 8:03 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2406
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Bei mir dudeln auf einem Mignon, einer Hutschachtel und einem Harting 45 überwiegend deutsche Schlager der 50er - 60er Jahre, aber auch international aus dieser Zeit.
In der Bucht gibt es immer wieder Konvolute mit mehreren hundert Platten für kleines Geld die dann durchforstet werden.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der -was dreht bei euch- Thread
BeitragVerfasst: Do Aug 18, 2016 8:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1315
c4mobil hat geschrieben:
Heute früh drehte bei mir der Altmeister

Bild
Alan Parsons
Symphonic Project
Live in Colombia

David


die durfte ich letztes Jahr live (open air) erleben...wunderbar....daraufhin gleich Karten für Barcley James Harvest gekauft...grauenhaft...1. der lag tonmässig ständig daneben..so falsch kann ich auch singen 2. der Sound unmöglich
In der Pause zum Mischpult und gefragt ob er was mit die Ohren hat..also war kurz davor zu gehen...aber bin ja Schwabe....

Das war es echt schade ums Geld und eine Unverschämtheit....und er, Les Holroyd, durfte auch nicht alle Lieder singen wegen den anderen beiden...wären wir besser lecker essen gegangen..

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der -was dreht bei euch- Thread
BeitragVerfasst: Do Aug 18, 2016 9:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 27, 2016 22:39
Beiträge: 118
Wohnort: Vogtland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich hab auch beide schon live gehört.
A. Parsons 2009 im Zuge der Night Of The Proms mit großem Orchester. Ja, es ist ein Altmeister, der Junge hat's echt drauf. Schönstes Lied m.M. nach ist
vom "Gaudi" Album, Sagrada Familia.

Leslie Holroyd hab ich beim Oldie Festival 20(??) gehört und gesehen.
Zitat:
.grauenhaft...1. der lag tonmässig ständig daneben..so falsch kann ich auch singen

Naja, er war nie der große Sänger, ganz das Gegenteil seines Kompanen John Lees.

Zitat:
In der Pause zum Mischpult und gefragt ob er was mit die Ohren hat..also war kurz davor zu gehen...aber bin ja Schwabe....

Oh ja, diese Situationen kenne ich auch. Manchmal fragt man sich schon, ob die Mischer Ohrenschützer auf haben.
Als ich letztes Jahr bei der Night Of The Proms war, wusste ich, das man in eine neue Sound-Anlage investiert hatte.
Ich mag's ja sehr gerne Bassreich und laut. Aber was man da präsentierte, hab ich noch nie gehört.
Ich hab 2 Tage Ohrenpfeifen gehabt und der Bass drückte auf sämtliche Eingeweide mit brachialer Gewalt. Unglaublich.
Hier kann man's etwas hören: https://www.youtube.com/watch?v=3Xp7ubp8rUU

David

_________________
Der Versuch aus einem Elefanten einen Geparden zu machen muß scheitern!
Man sollte besser die Fähigkeiten des Elefanten erkennen, nützen und vor allem schätzen!
Genau so verhält es sich bei den Menschen…
- Stefan Wittlin

http://youtube.com/omcadorf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der -was dreht bei euch- Thread
BeitragVerfasst: Do Aug 18, 2016 9:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1315
na ja, der hat richtig falsch gesungen - nicht nur schlecht, so als ob er sich selber nicht hört....der Tontechniker sagte, ja klingt schlecht weil wir müssen die Anlagae hier vom Haus nutzen, die kenn ich nicht....und wenn der falsch singt kann ja er nix dafür...stimmt! Dafür legt man fast 100 Euro hin.
Ja, Night of the Proms ist bei uns fester Bestandteil unserer Vorweihnachtszeit!

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der -was dreht bei euch- Thread
BeitragVerfasst: Do Aug 18, 2016 12:09 
Offline

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5936
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Wenn wir schon vom Altmeister Alan Parson sprechen, dann darf aber auch "The Turn Of A Friendly Card", sowie seine Intonation von Edgar Allan Poe's "Tales Of Mystery And Imagination" nicht fehlen. Hab beide Alben, allerdings "nur" auf CD. Beide sind ein unvergleichliches Musikerlebnis...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der -was dreht bei euch- Thread
BeitragVerfasst: Do Aug 18, 2016 14:43 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 877
Bild

Hier läuft hauptsächlich Big Band, Easy Listening, Jazz, Bossa Nova, bisweilen Progressive Rock, häufig auch Klassik - im Grunde alles, was man unter 'solides Handwerk' subsummieren kann.

Das hier ist die Hauptanlage im Wohnzimmer. Ein Thorens TD126 Mk I, der letztens reichlich abgerockt und ohne Haube hier angekommen ist und unterdessen wieder manierlich läuft. Das eigentlich dafür vorgesehene AKG-System ist seit Wochen zur Überholung weg. Tuner und Verstärker sind in Deutschland eher seltene Briten aus den frühen 70ern von J.E. Sugden Electronics. Der AKG-Kopfhörer, ein K240 in der Urversion mit 600 Ohm, ist mein dienstältestes Gerät. Den habe ich anno 78 gebraucht bekommen und seither in meinem Besitz.

Nebenan im 'Schaltraum' steht ein tangentialer Grundig PS6000, der mir letztens in der Kleinbucht für einen Zehner zugelaufen ist. Mit dem wird das Vinyl digitalisiert, um es unterwegs per iPad hören zu können.

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Zuletzt geändert von radioschrat am Do Aug 18, 2016 15:57, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der -was dreht bei euch- Thread
BeitragVerfasst: Do Aug 18, 2016 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 27, 2016 22:39
Beiträge: 118
Wohnort: Vogtland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
@Ralf:
Schöner Dreher, viel Spass damit.

Unterdessen rotiert bei mir wieder was aus Parsons Feder:
Bild

Al Stewart
Year of the Cat

_________________
Der Versuch aus einem Elefanten einen Geparden zu machen muß scheitern!
Man sollte besser die Fähigkeiten des Elefanten erkennen, nützen und vor allem schätzen!
Genau so verhält es sich bei den Menschen…
- Stefan Wittlin

http://youtube.com/omcadorf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der -was dreht bei euch- Thread
BeitragVerfasst: Do Aug 18, 2016 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 26, 2015 16:25
Beiträge: 232
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Barock, Klassik (sofern weniger modern als Beethoven, auch keine Schmetter-Opern) und dann einiges, was ich in den 80ern gern gehört habe und immer noch gern höre (z.B. Branduardi, Oldfield, Jarre).

Meine erste Neupressung, die ich vor ein paar Monaten gekauft habe, war


Dateianhänge:
817iYmVb-aL__SL1200_.jpg
817iYmVb-aL__SL1200_.jpg [ 17.2 KiB | 5033-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum