[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Tesla Uran
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Tesla Uran
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=31&t=25209
Seite 1 von 1

Autor:  tornadofilm [ Mo Nov 07, 2016 19:30 ]
Betreff des Beitrags:  Tesla Uran

Über das Wochenende sind mir 2 schöne "Bausätze" zugelaufen. Vom Grundsatz her funktionsfähig, aber verharzt, die Potis knistern, etc., das Übliche halt. Als Riemen fungieren normale Schnipssgummis, funktioniert aber. Als Jugendlicher war ich immer scharf drauf, war ja das Uher des Ostens, was zum Rumschleppen. Leider gebraucht teuere als neu. Was für das warme Büro im Winter :D
Das Kind im Manne stirbt nie :jump:
Bild

Autor:  Hotte [ Mo Nov 07, 2016 20:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tesla Uran

tornadofilm hat geschrieben:
Das Kind im Manne stirbt nie :jump:


Das stimmt! :mrgreen: Ich habe mir erst kürzlich meinen allerersten selbstgekauften Kassettenrekorder wieder gekauft. Das Teil hat damals neu (werde ich nie vergessen) 187,50 DM gekostet. War in der Bucht in traumhaftem Zustand und hat umgerechnet ungefähr das Gleiche gekostet. Braucht kein Mensch, ich schon! :mrgreen: :bier:

Gruß aus Geseke... Hotte

Autor:  tornadofilm [ Mo Nov 07, 2016 20:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tesla Uran

Zitat:
Braucht kein Mensch, ich schon! :mrgreen: :bier:


Völlige Zustimmung!!!!!!!

Gruß Torsten

Autor:  falk205 [ So Nov 13, 2016 18:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tesla Uran

Hi,

Uran, meine Albtraum.
Hatte die Fliekraftreglung einfach nicht hinbekommen.
Uhrmacher hätt ich da sein müssen...

solong...

Autor:  eabc [ So Nov 13, 2016 18:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tesla Uran

..... und trotzdem wurden 1000de Geräte gebaut und verkauft :mrgreen:

Autor:  george_tschechien [ Di Nov 22, 2016 23:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tesla Uran

Zitat:
Als Jugendlicher war ich immer scharf drauf, war ja das Uher des Ostens, was zum Rumschleppen


Ja, das Vorbild von Uran war wirklich das Tonbandgerät Uher Report. Aber Tesla musste es entwicklen und erzeugen in schlichten Verhältnissen des Sozialismus wessentlich billiger. Das ist auch auf der Ausführung des Erzeugnisses zu kennen. Trotzdem das Gerät lange Jahre gut diente. Es gab sogar auch eine Militärversion und für Rundfunkzwecke wurden Typen mit Geschwindigkeit von 19.05 cm/gebaut, die später durch "wirklichen"Uher Report Typen ersatzt wurden.

Ja, das ist schon eine "dunkle" Historie, die die heutigen Jungen mit ihren Mp3 und Smartfone überhaupt nicht verstehen....

Verlinkung zu einem Artikel über Geschichten von Tesla Liberec (Reichenberg) Uran Herrsteller, Tesla Pardubice und Tesla Přelouč:

http://www.radiohistoria.sk/Oldradio/ma ... cu/0000968

Etwas über Uran-Technik:

http://www.ps-service.cz/archiv/Starest ... pluto.html

Wer nicht versteht, kann mir eine PN schicken.

Gruss Georg
.

Autor:  tornadofilm [ Do Dez 08, 2016 20:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tesla Uran

Hinterbandkontrolle :D nun auch bei Uran möglich.

Bild

Nachdem nun beide Geräte wieder in einen lauffähigen Zustand sind, Aufnahme als auch Wiedergabe ist dieses Experiment möglich. Leider sind die Lager des einen Außenläufermotors schon so verschlissen das er permanent einen Tick zu langsam ist, was sich auch nicht wegregulieren lässt. Nur im direkten vergleich hörbar, aber mit dem Effekt, entweder bildet sich eine Schlaufe, oder das eine Gerät "zieht" das andere zu sich heran. Aber egal, es ging um die Funktion und zum Hören, oder auch mal Aufnehmen, habe ich etliche "gute" Geräte. Aber ich mag halt die Kleinen besonders.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/