[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Telefunken Magnetophon 85 - Elko explodiert - Hilfe!

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 13:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Jun 21, 2009 12:56 
Offline

Registriert: Mi Mär 22, 2006 18:11
Beiträge: 121
Wohnort: Troisdorf
Hallo liebe Mitglieder im Dampfradioforum,

habe mir in Deutschlands größtem Auktionshaus, das oben genannte Magnetophon ersteigert.

Beim Einschalten hat es leicht gequalmt und ein bisschen gerochen. Hab es sofort ausgeschaltet und aufgeschraubt.
Von innen sieht es aus wie neu. Bis auf einen Becherelko 50mF+50mF dieser ist oben aufgeplatzt und diese seltsame Substanz hat sich im Innenleben verteilt.

Jetzt meine Frage: Kann ich den Elko problemlos austauschen oder wurden durch das Aufplatzen des Elkos noch andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen? Oder darf ich es überhaupt wieder in Betrieb nehmen, hab nämlich mal gehört, dass das Zeug giftig ist.

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Chris

_________________
Lächle und die Welt lächelt zurück. Christos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Magnetophon
BeitragVerfasst: Mo Jun 22, 2009 8:03 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2007 1:26
Beiträge: 506
Wohnort: 53578 Windhagen
Hallo, Chris,

den Elko solltst Du in jedem Fall austauschen. Wenn Du die Möglichleit hast, solltest Du nach dem Tausch das Gerät über einen Regel - Trenntransformator anschliessen und die Betriebsspannung langsam hoch-
regeln. Dabei ggf. die Stromaufnahme beobachten. Ich habe leider bei zwei Geräten dieser Serie einen Motorschaden gehabt, da dieser im Um-
spulbetrieb mit erhöhter Spannung läuft und es dann manchmal kracht
(Kurzschluss Wicklung). Muss aber nicht unbedingt sein. Ausserdem sollten sämtliche Teer - bzw. sonstige Folienkondensatoren getauscht werden. Falls Du ein Koffergerät hast, vergiss die separat sitzende Endstufe nicht. Ansonsten ein schönes Gerät mit einem super Klang.

Gruss,

Jörg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 22, 2009 13:19 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

bezüglich der Ungiftigkeit der ausgetretenen Substanz kann ich zwar keine Unbedenklichkeitserklärung ausstellen, - man kann aber davon ausgehen, daß sie nicht allzu toxisch sind.
Vielleicht hast Du mal was über PCB-haltige Elkos gelesen. Diese wurden aber mit Sicherheit in diesem Telefunken Tonbandgerät nicht verbaut.
Zu lesen ist: "Defekte Kondensatoren (mit PCB) oder Kontaminationen können anhand des fruchtigen Geruchs identifiziert werden."

Der ausgetretene Elektrolyt kann sich aber aggressiv gegenüber Metallteilen verhalten. Deswegen ist sehr zu empfehlen, die betroffenen Teile gründlich zu reinigen.

@Jörg:
Wieso soll er denn auch die Folienkondensatoren austauschen?
Zitat:
Ausserdem sollten sämtliche Teer - bzw. sonstige Folienkondensatoren getauscht werden.

Die eingebauten Kunststoffolienkondensatoren sind mit großer Wahrscheinlichkeit noch intakt.

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Telefunken Magnetophon 85
BeitragVerfasst: Mo Jun 22, 2009 17:57 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2007 1:26
Beiträge: 506
Wohnort: 53578 Windhagen
Das mit der Elko - Lauge stimmt, sorry hab ich vergessen. Aber die Folien - C ' s in diesem Gerät sind meist noch die gelben Ero - Kondensatoren, wie sie bei Telefunken in den 50gern auch üblich waren. Und dass diese erneuert werden sollten, brauch man wohl nicht zu erwähnen. Ich habe ein spätes Gerät dieser Serie (soweit mir bekannt ist, wurde das Teil bis ca. 1968 vertrieben), was noch voll mit diesen ERO ' s
war. Seltener sind brauchbare C's verwendet worden.

Gruss,

Jörg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 24, 2009 13:59 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten. Den Becherelko habe ich ausgetauscht. Beim ausprobieren lief es, auch wenn es zunächst einmal etwas geleiert hat. Danach habe ich die Tonköpfe mit Alkohol einmal gereinigt und jetzt kommt auf einmal kein Ton mehr raus.

Am reinigen kann das doch nicht liegen und am Ouzo kann ich mir auch nicht vorstellen. Was mich wundert ist, dass der Motor seltsame Geräusche macht, wie ein unregelmäßiges Krachen und Knacksen.
Und nach circa einer Minute eine seltsame Geruchsentwicklung aber nicht gerade fruchtig, es stinkt und ist ein bisschen beißend in der Nase.

Vielleicht könnt ihr mir anhand dieser Daten weiterhelfen.

Vielen Dank für eure Mühen.

Gruß Chris


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Telefunken KL 85
BeitragVerfasst: Mi Jun 24, 2009 16:38 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2007 1:26
Beiträge: 506
Wohnort: 53578 Windhagen
Hallo,

in welcher Betriebsart macht der Motor diese Geräusche ? Beim Umspulen ? Das ist leider das häufige Problem bei diesem Gerät, da der Motor in dieser Betriebsart mehr leisten muss und eine höhere Betriebsspannung erhält als bei Aufnahme und Wiedergabe. Meist ist dann der Motor defekt, und dann hilft nur noch austauschen. Wie schon erwähnt, hatte ich das Problem schon bei 2 Geräten. Nach dem Motortausch war alles wieder o.k. Die Motoren sind teilweise untereinanter kompatibel (z.B. KL 75, 76, 85, automatic, und 105 ect.).
Ggf. kann man z. B. bei Ebay ein Schlachtgerät günstig erwerben, um an
einen funktionsfähigen Motor zu kommen (ev. vorher anfragen !).
Wenn das Gerät leiert, sind oft die Flachriemen fest. Diese gibt es bei verschiedenen Anbietern. Übrigens würde ich zum Reinigen des Tonkopfes nur Isopropanol (in der Apotheke erhältlich) oder Spiritus nehmen.

Gruss,

Jörg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 25, 2009 20:59 
Offline

Registriert: Mi Mär 22, 2006 18:11
Beiträge: 121
Wohnort: Troisdorf
Hallo,

ich habe zunächst einmal fast alle Kondensatoren und Elkos getauscht, bis auf ein paar, die ich nicht auf Vorrat hatte. Die werde ich mir aber noch besorgen.
Unter anderem sind mir da mehrere kleine Elkos aufgefallen, mit wesentlich niedrigerer Spannungsfestigkeit z.B. 1mF 70V man sagte mir den Wert gibt es nicht mehr, der nächste wäre 2,2 mF ist das noch in Ordnung oder wie hoch darf die Toleranz sein?

Was den Motor betrifft, er macht permanent die gleichen Geräusche ob bei Leerlauf, Wiedergabe oder Umspulen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Chris

_________________
Lächle und die Welt lächelt zurück. Christos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum