[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Bannmaschine TEAC A5500
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Bannmaschine TEAC A5500
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=31&t=26267
Seite 1 von 1

Autor:  GeorgK [ Mo Mai 22, 2017 17:10 ]
Betreff des Beitrags:  Bannmaschine TEAC A5500

Frage an die die Tonband Kundigen:

Alles läuft, ausser der mittlere Motor, ein Aussenläufer. Wenn ich den nach abnehmen der Halterung abziehe, kann ich den Ringmagneten herausnehmen. :shock: Der ist lose im Gehäuse. Muss das so sein? Ist der sonst geklebt?
Er läuft auch nicht an. Mit leichtem anschubsen schon mal leicht, aber sonst nichts.

Dateianhänge:
P1080845.JPG
P1080845.JPG [ 152.5 KiB | 14376-mal betrachtet ]
P1080840.JPG
P1080840.JPG [ 99.92 KiB | 14376-mal betrachtet ]

Autor:  eabc [ Mo Mai 22, 2017 17:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bannmaschine TEAC A5500

Hallo Georg,
schön, mal wieder was von dir zu lesen.
Für diese Bandmaschine findet sich u.a. auch im radiomuseum.org keinerlei Plan etc.
Diese Art E-Motoren laufen oft mit einem Betriebskondensator von ca. 2- 4 µF und einer Wechselspannung von ca. 80 - 160 V/AC, die aus dem Netztrafo primärseitig abgenommen wird. schaue mal ob du diesen Becherelko mit 2-4 µF/160-180 V/AC findest und prüfe oder wechsel den mal.

Autor:  GeorgK [ Mo Mai 22, 2017 18:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bannmaschine TEAC A5500

Hallo Harry,

ja die Becher hatte ich schon im Visier, dachte aber es sei ein Kurzschluss Läufer.

Plan habe ich. Leider ohne den besagten Motor, da muss wohl ein Blatt fehlen. Nur 2 Mororen sind da eingezeichnet auch ohne Anschluss an einen Elko.

Dateianhänge:
Bandmaschine.JPG
Bandmaschine.JPG [ 167.66 KiB | 14359-mal betrachtet ]

Autor:  BugleBoy [ Mo Mai 22, 2017 18:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bannmaschine TEAC A5500

Moin Georg

Kurzschlussläufer ist schlechte Wahl für Tonbandgerät wegen ihre starke Magnetfeld.
Deshalb Kondensatorsmotor..

Ich weiss nicht ob das richtig ist, einfach anschauen, ob Werte (1-4µF ) wie harry geschrieben hat.

Grüss
Matt

Autor:  nflanders [ Do Jun 01, 2017 15:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bannmaschine TEAC A5500

uiiiii feine Kiste hast Du da.......ein echter Hingucker :super:

Autor:  GeorgK [ Do Jun 01, 2017 16:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bannmaschine TEAC A5500

Habe fertig (Ich meine keine Lust mehr nach dem Fehler weiter zu suchen)....Kann gekauft werden.

Aber nur Abholung (Wegen 20 Kilo)

Autor:  SABA78 [ Do Jun 01, 2017 18:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bannmaschine TEAC A5500

Hallo Schorsch, nicht so schnell aufgeben!

Bring das Teil und die Unterlagen doch mal beim nächsten Stammtisch mit. Vielleicht finden wir den Übeltäter. Oder vielleicht ist bei mir noch genug Restwissen aus meiner Energie- und Antriebstechnik-Ausbildung übrig, um dem Kasten auf die Schliche zu kommen...

Autor:  GeorgK [ Fr Jun 02, 2017 8:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bannmaschine TEAC A5500

:super: :hello: Hab dir geschrieben

Autor:  SABA78 [ Fr Jun 02, 2017 10:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bannmaschine TEAC A5500

Na, dann schau ma mal :D

Autor:  GeorgK [ Fr Jun 23, 2017 17:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bannmaschine TEAC A5500

Leider hat es nicht zur Reparatur geführt. Der mittlere Motor für den Antrieb Capstan ist vermutlich defekt.

Autor:  Didi [ Di Jun 27, 2017 14:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bannmaschine TEAC A5500

Hallo GeorgK

Einen Schaltplan habe ich zu deiner TEAC A 5500 hier gefunden.
http://www.vintageshifi.com/repertoire-pdf/Teac.php

Nun weis ich nicht, ob der Plan stimmt, da ich den Tonwellen-Kapstan-Motor darauf nicht gefunden habe. Die Vor und Rücklaufmotoren werden über eine Steuer-Logig Schaltung an und ausgestellt.
Ich denke, dadurch das der Motor 2 Geschwindigkeiten hat , es auch eine Steuerlogig dafür gibt.
In dieser Richtung würde ich mal suchen. ( Falls der Schaltplan so stimmt )

MfG. Didi

Autor:  eabc [ Di Jun 27, 2017 15:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bannmaschine TEAC A5500

Moin moin,
der SP des Capstan Servo Assy. findest du auf Seite 4 des Links.

Autor:  GeorgK [ Mi Jun 28, 2017 7:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bannmaschine TEAC A5500

:danke: :super: :bier:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/