[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Kondensator tauschen PE Rex
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Kondensator tauschen PE Rex
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=31&t=26455
Seite 1 von 1

Autor:  Karghista [ Fr Jul 07, 2017 11:59 ]
Betreff des Beitrags:  Kondensator tauschen PE Rex

Ist das einer der sogenannten Papierkondensatoren die sicherheitshalber getauscht werden sollten?
Welche Alternative kann ich nehmen?

Gibt es beim Rex noch weitere versteckte Kondensatoren?

Gruß Matthias

Dateianhänge:
DSCN0985 - Kopie.JPG
DSCN0985 - Kopie.JPG [ 77.43 KiB | 4871-mal betrachtet ]
DSCN0986 - Kopie.JPG
DSCN0986 - Kopie.JPG [ 91.44 KiB | 4871-mal betrachtet ]

Autor:  Welle26 [ Fr Jul 07, 2017 13:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kondensator tauschen PE Rex

Hallo Matthias,

diese Baufrom kenne ich nicht, aber mein Gefühl sagt mir eindeutig: tauschen!
Ob noch weitere Kondensatoren im Gerät sind sieht man ja, schau doch einfach mal nach, soweit ich weiß gibt´s da aber noche einen im Signalweg oder so, aber ich hatte länger keinen Rex mehr auf dem Tisch!
Laut Aufdruck hat er 0,4µF bei 380V~, sowas in der Art sollte leicht zu bekommen sein.
Nach ziemlich exakt 60 Jahren (5.57) würde ich dem Ding jedenfalls nicht mehr vetrauen, zumal er in der Motorzuleitung sitzt, wenn ich nicht irre...

Viele Grüße
Max

Autor:  Klarzeichner [ Sa Jul 08, 2017 8:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kondensator tauschen PE Rex

Da das der Motorkondensator ist, muss die Kapazität ziemlich genau stimmen. Einfach 0,47 nehmen ist nicht. Da musst du stückeln, z.B. 0,33 und 0,068 parallel. WIMA MKP 4 oder 10 bietet sich da an.

Gruß
Stefan

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/