[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Alte Plattenspieler und das Abspielen von Platten - Basics

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Sep 19, 2018 12:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Sep 01, 2017 14:48 

Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Stefan,
guter bericht,intressant zu lesen,habe ihn jetzt erst entdeckt.Die Angaben zu den verschiedenen Nadelverrundungen mono/ stereo sind für mich sehr interessant,da ich Schallplatten(Microrillen)in Alter von ca.65 Jahren bis nagelneu habe.Neuere Platten spuele ich mit "modernen" Geräten(Thorens,Revox)aus den 80gern ab,aber ich habe noch einen PE und Dual aus elterlichem/großelterlichem Besitz.Dabei ist interessant,das Shellackplatten,v.a. aus den letzten Jahren Anfang 50er am besten auf dem Dual mit Kristallsystem(CDS 650,mit umklappbarer Nadel),aber auch auf dem PE gut klingen.
Bisher war mir die unterschiedliche Nadelverrundung zwischen Mono und Stereo nicht bekannt,vielen Dank für den Bericht.
Grüße
Ralf

BeitragVerfasst: So Nov 05, 2017 23:07 

Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich muss zugeben das war mir nicht bekannt.
Man lernt nie aus ;)

BeitragVerfasst: Mi Aug 29, 2018 12:31 

Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin,

in meiner Saba-Truhe werkelt ein Dual 1008 Plattenwechsel mit kombinierten Stereo Tonabnehmer M/N und der Nadel DN3. Und ich muss sagen, der Klang fasziniert mich, obwohl das ganze nur ein Kristallsystem ist. Auch die Kanaltrennung links/rechts ist sehr gut. Knacksen und ähnliches, auch in der Ein- und Auslaufrille erlebe ich bei neuen oder gepflegten Platten überhaupt nicht. Nur alte, abgenuddelte Platten klingen schlecht. Für mich ist der Plattenspieler Alltagstauglich. Ich muss dazu allerdings sagen, dass ich Baujahr 1994 bin und daher mit CD, Kassette und Radio aufgewachsen bin. Die Leidenschaft für Platte und ältere Technik habe ich erst später entdeckt.

Wenn es interessiert, die Truhe ist eine Saba Schwarzwald 11 Vollautomatic Stereo:
https://www.radiomuseum.org/r/saba_schw ... c_11v.html

Gruß Micha

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]