[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Miracord 50H II

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: So Sep 23, 2018 18:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Miracord 50H II
BeitragVerfasst: Do Nov 16, 2017 15:59 
Offline

Registriert: Do Nov 16, 2017 15:41
Beiträge: 1
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo zusammen,
ich habe einen wunderschönen Miracord 50HII aus 75 ergattert. Leider ist er nicht ganz ohne Mängel. Als erstes benötige ich einen neuen Tonkopf headshell da der alte an den Kontakten stark korrodiert ist. Der effect ist das er ab und zu mal nur Mono spielt. Zum zweiten ist der Tonabnehmer (Nadel) aufgebraucht. Welchen ersatz kann man nehmen? Hab was von einem ATN 12XE gelesen.
Das dritte Problem ist das er spätestens bei der zweiten Seite ein Geräusch macht. Ich würde das Geräusch in Richtung Motor einordnen.

Wer kann mir helfen oder sogar das Gerät in ordnung zu bringen? (komme aus Dortmund)

MfG
Andre Wittich-Wondraczek


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Miracord 50H II
BeitragVerfasst: Mo Jan 01, 2018 20:41 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 14:47
Beiträge: 936
WiWo hat geschrieben:
Hallo zusammen,
ich habe einen wunderschönen Miracord 50HII aus 75 ergattert.


Herrliches Gerät. Bei mir läuft auch einer...

https://the-real-fotoralf.blogspot.fr/2 ... 0h-ii.html

Zitat:
Leider ist er nicht ganz ohne Mängel. Als erstes benötige ich einen neuen Tonkopf headshell da der alte an den Kontakten stark korrodiert ist.


Der genau zum 50H II passende Tonabnehmerschlitten ist der TAS 7. Die Schlitten vom 50H ohne II und vom 770H gehen aber auch.

Die werden immer wieder bei ebay angeboten, sind aber nicht ganz billig (um die 50 Euro muss man schon bieten). Hast Du schon versucht, der Korrosion mit einem Glaspinsel zu Leibe zu rücken?

Zitat:
Zum zweiten ist der Tonabnehmer (Nadel) aufgebraucht. Welchen ersatz kann man nehmen?


Dazu müsste man erst einmal wissen, welches System montiert ist? Wenn es ein Elac ist, dann steht die Bezeichnung gewöhnlich auf der Unterseite. Nadeln dazu gibt es bei den üblichen verdächtigen, z.B Thakker.

Zitat:
Das dritte Problem ist das er spätestens bei der zweiten Seite ein Geräusch macht. Ich würde das Geräusch in Richtung Motor einordnen.


Das ist aus der Ferne schlecht zu beurteilen. Grundsätzlich hat ein Plattenspieler in diesem Alter an den entsprechenden Stellen - vor allem Motor- und Tellerlager - einen Tropfen Öl verdient.

Zitat:
Wer kann mir helfen oder sogar das Gerät in ordnung zu bringen? (komme aus Dortmund)


Wer nicht gerade zwei linke Hände mit lauter Daumen hat, der schafft das selbst. Das Werkstatthandbuch gibt es bei vinylengine.com:

https://www.vinylengine.com/library/ela ... -50h.shtml

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Miracord 50H II
BeitragVerfasst: Mo Jan 01, 2018 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 17:33
Beiträge: 1055
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Code:
Der effect ist das er ab und zu mal nur Mono spielt.


Spielt er dann nur links oder rechts? Mono wäre, wenn beide Kanäle den gleichen Inhalt wiedergeben. Was dann aber seltsam ist, da beide Kontakte im TA temporär gebrückt sind, oder ein Fehler in der internen Schaltung vorliegt.

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum