[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Grundig TK 23 L gibt seinen geist auf
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Grundig TK 23 L gibt seinen geist auf
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=31&t=27268
Seite 1 von 1

Autor:  MrPlymouth1998 [ Di Jan 02, 2018 23:36 ]
Betreff des Beitrags:  Grundig TK 23 L gibt seinen geist auf

Moin zusammen ^^

Ich hatte zu Weihnachten dieses Grundig bekommen. Zuerst ging alles bis ich bemerkte das das Gerät etwas zu schnell läuft und noch auf 220 Volt war. Habe es auf 240 Volt gestellt, aber leider kein erfolg. Auf 50 Hertz ist es.
So viel zur vorgeschichte. Ich habe mir mal die Platine der Röhren angeschaut und mal alle Elkos gemessen. Die haben leider alle eine zu niedrige Volt anzahl.
Jetzt kommt aber das merkwürde. Als ich das Gerät wieder zugemacht habe läuft es aufeinmal viel zu langsam. Habe es seitdem auch nicht mehr angehabt.

Kann mir dabei jemand helfen?

Grüße
Eiliko

Dateianhänge:
photo_2017-12-26_22-09-33.jpg
photo_2017-12-26_22-09-33.jpg [ 106.09 KiB | 4702-mal betrachtet ]
photo_2018-01-02_23-35-37.jpg
photo_2018-01-02_23-35-37.jpg [ 146.02 KiB | 4702-mal betrachtet ]
photo_2017-12-25_13-25-13.jpg
photo_2017-12-25_13-25-13.jpg [ 103.65 KiB | 4702-mal betrachtet ]

Autor:  eabc [ Mi Jan 03, 2018 8:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Grundig TK 23 L gibt seinen geist auf

Moin moin Eiliko,
das Problem der Geschwindigkeit ist ein rein mechanisches da der Motor ohne Kondensatoren arbeitet.
Konzentriere dich zuerst auf die Mechanik und reinige alle Lagerstellen der sich drehenden Elemente und schmiere diese nach Vorgabe, die du bei GFGF-Schaltplansammlung findest. Achte aber drauf, das kein Öl etc. auf die Laufgummis kommt.
Erst wenn da alles korrekt läuft, kanns an die Röhrenbeschaltung gehen und das immer vom Netzteil ausgehend, d.h. zuerst die Spannung am Gleichrichter + messen und bei grober Abweichung nach unten diesen Punkt ablöten und per DC- Strommessung feststellen ob eine Überlastung
vorliegt oder der Gleichrichter nur gealtert ist, weiter dann nach der Abarbeitung der Tips bzw. evtl. Fragen deinerseits.

Autor:  MrPlymouth1998 [ Mi Jan 03, 2018 20:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Grundig TK 23 L gibt seinen geist auf

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :)

Ich werde mal schauen was ich tun kann bei den guten Grundig ^^

Grüße
Eiliko

Autor:  Schorse [ Sa Jan 06, 2018 19:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Grundig TK 23 L gibt seinen geist auf

Keine Sorge, ich kriege das schon wieder hin. :wink:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/