[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Kleiner Hutkoffer-Plattenspieler...welche Marke?
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Kleiner Hutkoffer-Plattenspieler...welche Marke?
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=31&t=27651
Seite 1 von 1

Autor:  Horch [ Di Feb 27, 2018 15:38 ]
Betreff des Beitrags:  Kleiner Hutkoffer-Plattenspieler...welche Marke?

Hallo zusammen,

hier ein paar Fotos eines Neuerwerbs. Leider finde ich nirgendwo eine Herstellermarke oder Typenbezeichnung. Kann jemand aus dem Forum weiterhelfen?

Grüße,
Markus

Dateianhang:
IMG_20180227_145647.jpg
IMG_20180227_145647.jpg [ 145.68 KiB | 4607-mal betrachtet ]

Dateianhang:
IMG_20180227_145559.jpg
IMG_20180227_145559.jpg [ 149.87 KiB | 4607-mal betrachtet ]

Dateianhang:
IMG_20180227_150124.jpg
IMG_20180227_150124.jpg [ 147.46 KiB | 4607-mal betrachtet ]

Dateianhang:
IMG_20180227_145804.jpg
IMG_20180227_145804.jpg [ 149.49 KiB | 4607-mal betrachtet ]

Dateianhang:
IMG_20180227_145950.jpg
IMG_20180227_145950.jpg [ 148.41 KiB | 4607-mal betrachtet ]

Autor:  radio-volker [ Di Feb 27, 2018 17:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kleiner Hutkoffer-Plattenspieler...welche Marke?

Servus,
Das System ist von Schuhmann Merula (Made in Switzerland) und geht nur für alte Monoplatten (78rpm),
neue Platten kann man damit nicht abspielen, allerdings kann ich dir beim Koffer auch nicht weiterhelfen, leider!

Autor:  Horch [ Di Feb 27, 2018 22:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kleiner Hutkoffer-Plattenspieler...welche Marke?

Hallo Volker,
danke für die Info. So wie es aussieht ist der Nadelträger mit zwei Nadeln bestückt. Eine für "N" also Normalrille, sprich Schellack und eine für "M" also Mikrorille sprich Vinyl. Leider habe ich das so nicht auf einem Foto festgehalten. Ich hoffe aber immer noch darauf das jemand den Plattenspieler bestimmen kann. Da die Schrift eindeutig Deutsch ist und unter dem Plattenteller "made in westgermany" steht muss es sich um ein Deustches Fabrikat handeln. Möglicherweise auch von Einem Versender wie Quelle, Otto, etc. Mal schauen ob noch einer eine Info hat.

Beste Grüße,
Markus

Autor:  Klarzeichner [ Do Mär 01, 2018 7:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kleiner Hutkoffer-Plattenspieler...welche Marke?

Hallo.

Der Vorgänger, der völlig identisch bis auf einen anders geformten Tonarm hat, trägt auf diesem Tonarm das Lorenz-Logo (das bekannte ovale). Wurde also als Lorenz vertrieben, ich bezweifle aber, dass er von Lorenz wirklich hergestellt wurde. Beide Modelle tauchen gar nicht mal so selten auf. Ich vermute einen Vertrieb über einen Buchklub wie Bertelsmann o. EPC oder ähnlich.

Gruß
Stefan

Autor:  Valvotek [ Sa Mär 03, 2018 10:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kleiner Hutkoffer-Plattenspieler...welche Marke?

Hallo

Das ist ein Schaub-Lorenz PS 581 "small"

Wenn ich nach Schallplattenspielern suche,nutze ich gerne die niederlandische Seite

http://www.grammofoon.com

Da sind massenhaft Plattenspieler mit Bild aufgeführt.Deiner findet sich dort auch.

Auf Schaub-Lorenz klicken und anschließend auf den Tonarm.

Gruß
Roman

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/