[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Grundig Como
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Grundig Como
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=31&t=27858
Seite 1 von 1

Autor:  Olef [ Do Apr 12, 2018 11:11 ]
Betreff des Beitrags:  Grundig Como

Moin!
Ich bin ganz neu hier, komme aus dem schönen Kiel, bin 22 Jahre alt und leider noch ein kompletter Neuling wenn es um Plattenspieler geht.
Jetzt habe ich mir kürzlich einen Grundig Como Musikschrank bei eBay Kleinanzeigen gekauft und dieser läuft an sich auch super. Leider "springen" aber die Platten auf dem Plattenspieler, sodass immer wieder in den Liedern Teile überspringen werden, was den Spaß am Hören schmälert. An der Nadel dürfte es eigentlich liegen, da die Platte auch ruckelt, wenn sie nicht bespielt wird.
Ich hoffe, dass Ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt. :oops:
Ich stelle auch noch 2 Bilder des guten Stücks mit rein, vielleicht könnt Ihr dann mehr mit anfangen. :D
Dateianhang:
20180412_114946-887x665.jpg
20180412_114946-887x665.jpg [ 169.58 KiB | 5545-mal betrachtet ]

Dateianhang:
20180412_115001-1008x756.jpg
20180412_115001-1008x756.jpg [ 178.22 KiB | 5545-mal betrachtet ]

Autor:  röhrix [ Do Apr 12, 2018 16:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Grundig Como

Moin Olef,

Wilkommen im Forum.
Was meinst Du denn mit "Die Platte ruckelt auch ohne das sie bespielt wird"? Läuft der Plattenteller nicht rund?

:Schulterzuck:

LG Ralph

PS: Das Laufwerk ist übrigens von Telefunken hergestellt worden.

Autor:  Olef [ Do Apr 12, 2018 18:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Grundig Como

Moin Ralph,
danke für Deine Antwort. Es scheint so, als würde der ganze Plattenteller immer mal wieder auf und ab springen. Dabei klappert der Teller auch und die Nadel scheint dann kurz den Kontakt zum Tonträger zu verlieren.
Ansonsten läuft der Teller rund, bleibt weder stehen und beschleunigt auch nicht unregelmäßig.
Helfen Dir diese Informationen weiter?
Danke nochmals!

LG
Olef

Autor:  olli0371 [ Do Apr 12, 2018 18:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Grundig Como

Hallo Olef,

viel wichtiger dürfte sein, dass deine Truhe überprüft gehört. Die alten Röhrengeräte sind - so sie denn noch im kompletten Originalzustand sind - alle mehr oder weniger defekt. Man muss das nicht unbedingt hören aber durch gealterte Kondensatoren kann z.B. die Endröhre dauerhaft überlastet werden (Standardproblem). Man merkt das zunächst nicht, aber die Endröhre wird dadurch überlastet und schneller verbraucht. Wenn man es merkt können auch andere Teile im Radio in Mitleidenschaft gezogen werden.
Auch Entstörkondensatoren können das Chassis unbemerkt unter Spannung setzen und einen mehr oder weniger hohen Ableitstrom fließen lassen.
Das sind nur so kleine Beispiele und sollen verdeutlichen dass es sehr viel Sinn macht das Radio durchprüfen zu lassen wenn man lange Freude daran haben möchte.

Problem: Heute gibt es kaum noch altgedienten Radio und Fernsehtechniker mehr die das so noch gelernt haben. Unter Umständen gibt es jemanden aus dem Forum aus deiner Nähe der das für dich machen möchte.

Gruß
Oliver

Autor:  Olef [ Do Apr 12, 2018 20:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Grundig Como

Hallo Oliver,
danke Dir für Deine Antwort. Jetzt hast Du mich bisschen beunruhigt, um ehrlich zu sein. Ich werde mich mal umsehen, ob ich hier in Kiel oder in der Nähe jemanden finde, der sich mit alten Plattenspielern auskennt. Ich hatte gehofft, dass es vielleicht nur eines kleines Handgriffs benötigt, um alles sauber zum Laufen zu bringen. Ich bin leider nur ein armer Student und kann mir nicht so leicht große Reparaturen leisten, deswegen bleibt der gute Schrank wohl vorerst ein schönes Möbelstück. :oops:

Autor:  TheJukeboxMan [ Do Apr 12, 2018 21:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Grundig Como

Es geht vermutlich eher erstmal um das Radio als den Plattenspieler.
Diese Geräte sind eben einfach schon alt und die Bauteile altern natürlich ebenfalls.
Eine Gruppe von Bauteilen, die sogenannten Papierkondensatoren, machen vermehrt Probleme. Nach dieser langen Zeit sind diese einfach am Ende und sollten ausgetauscht werden, andernfalls kann es schlimmstenfalls zu Bränden und Stromschlägen kommen, andernfalls legen sie vermutlich das Radio lahm und ziehen einige anderen Teile mit in den Tod, so wie es Oliver geschrieben hat.
Auch generell ist eine Durchsicht empfehlenswert, da die Geräte natürlich auch leicht zu öffnen sind und daher auch viele Leute an den Geräten gebastelt haben, die sich eigentlich nicht so sehr damit auskennen. Oftmals findet man z.B. falsche oder überbrückte Sicherungen, umgebaute Netzkabel, nicht richtig angeschlossene Stecker oder andere Basteleien und Umbauten, die ein Gefahrenpotential darstellen.
Auch andere mögliche Gefahren sollten überprüft werden, z.B. ein durch Alterung brüchiges Netzkabel.

Wichtig ist somit in erster Linie, dass die Kondensatoren getauscht werden und sich eine Person das Gerät ansieht, die sich auch mit Elektronik und Technik auskennt und somit gefährliche Modifikationen erkennen sollte.

Enorme Summen sind für solche Reparaturen meist nicht vonnöten; die Kondensatoren kosten meist nur wenige Cent und die ganzen anderen Kleinteile wie Sicherungen, Kabel kosten auch nicht die Welt. Die reinen Bauteilkosten belaufen sich in den meisten Fällen auf 10 - 20 €.

Wir haben hier im Forum eine Mitgliederkarte, evtl. findest du darüber ein Mitglied, das dir helfen könnte.

Autor:  Röhrig [ Fr Apr 13, 2018 3:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Grundig Como

Moin Oliver

ich wohne auch in Kiel und sende Dir gleich mal eine PN. Ich denke, Dir kann geholfen werden...

Gruß

Kurt

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/