[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Abnutzung von Plattenspielern...

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Sa Apr 20, 2024 1:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abnutzung von Plattenspielern...
BeitragVerfasst: Di Jul 28, 2009 21:00 
Hallo,

ich habe seit kurzem einen neuen Dual 1007 a in meine Musiktruhe eingebaut weil der alte so abgenutzt war das die welchselfunktion nicht mehr ging....

Nun meine frage:

Ist es normal das sich das Steuerrad bei Plattenwechslern mit der zeit so stark abnutzt das keine platten mehr gewechselt werden können ..... bei dem alten dual war der rand am steurrad der den hebel für die wechselfunktion drückt runter gedrückt richtig um gewulstet als wenn der zu stark drücken musste......

und dann wollte ich wissen wie stark die abnutzung bei reibrädern und motorleistung etc. ist so das der plattenspieler mit der zeit langsamer wird.... kann das seien !? bzw. passieren... ???

Kevin 8_)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 28, 2009 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Plattenspieler verharzen(durch lange standzeiten),werden dadurch eventuell langsamer. Bei den *gigantichen* geschwindigkeiten ist die abnutzung der reibrolle sehr gering.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 28, 2009 21:48 
nein das meinte ich eher nicht meine plattenspieler sind alle komplett gereinigt und neu geölt also die laufen wie am ersten tag... und können NICHT nachharzen wegen WD 40 :lol:

aber so ich benutze die ja jeden tag....
ich will ich ja noch in 30 jahren damit musik hören.....

Kevin 8_)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 28, 2009 21:56 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
Zitat von Kevin , das er mir in ICQ sagte:

" In 30 Jahren hast du deine Geräte eh nicht mehr, man kann sterben , es komtm sicher Krieg oder dzu musst sie verkaufen!!! "

Zitat Ende :D

Soll sich jeder seinen Teil dazu denken :lol:

Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 28, 2009 21:59 
Buschmann mein kommentar mit den 30 jahren war in langer zeit gemeint.... wenn du gück hast haste die sachen noch wenn pech nicht....

das besprechen wir woanders weiter.... :roll:

Kevin 8_)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 28, 2009 22:06 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
:lol: :lol: naja hoffen wir mal das beste wa:D

Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 28, 2009 22:26 
Ich meine ob ich jetzt auf meiner Musiktruhe von 1964 einen modernen Plattenspieler oder einen original aus der zeit macht ja wohl kauf einen unterschied beim klang oder aber das gehört dazu finde ich

DER DUAL MUSS BEI MIR PLATTEN WECHSELN WIE 1964 !!! :lol:

Kevin 8_)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 29, 2009 7:18 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Ich hab 2 Perpetuum Ebner Rex A 58 , einen Dual 1003 und einen Philips 1003D95
Alle 3 laufen, die Automatik funzt wie neu...nur der Dual läuft langsamer als die 3 anderen, aber gleichmäßig...kein Leiern...is wohl normal ?!?

Des weiteren hab ich noch einen Grundig und einen Philips aus den 80ern für meine neueren Platten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abnutzung von Plattenspielern...
BeitragVerfasst: Mi Jul 29, 2009 8:14 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Kevin-Nikodem hat geschrieben:
Hallo,

ich habe seit kurzem einen neuen Dual 1007 a in meine Musiktruhe eingebaut weil der alte so abgenutzt war das die welchselfunktion nicht mehr ging....

Nun meine frage:

Ist es normal das sich das Steuerrad bei Plattenwechslern mit der zeit so stark abnutzt das keine platten mehr gewechselt werden können ..... bei dem alten dual war der rand am steurrad der den hebel für die wechselfunktion drückt runter gedrückt richtig um gewulstet als wenn der zu stark drücken musste......

und dann wollte ich wissen wie stark die abnutzung bei reibrädern und motorleistung etc. ist so das der plattenspieler mit der zeit langsamer wird.... kann das seien !? bzw. passieren... ???

Kevin 8_)


die Verschleißteile für Dual, also die Gummirädchen und Steuerpimpel, sind noch zu haben. Da gibts eine Fa. die das hat :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 29, 2009 9:48 
ja aber wie lange noch....... :roll:

ich habe ganz einfach angst das ich meine geräte wegen zu hohen verschleiß in der jugendzeit wegschmeißen kann und dan nicht mehr zu reparieren sind....

Kevin 8_)

Ps. Meine Plattenspieler gehen auch perfekt (inkl. Wechselachsen) :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 29, 2009 9:54 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Hab schon überlegt ob man diese Gummiräder und auch die Plattentellerauflagen nicht mit Talkum geschmeidig halten kann...wie mans mit Türdichtungen von Autos macht....

Bei Plattentellerauflagen natürlich wieder das risiko das das zeug in die Plattenrillen gerät....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 29, 2009 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Dietmar hat geschrieben:
Hab schon überlegt ob man diese Gummiräder und auch die Plattentellerauflagen nicht mit Talkum geschmeidig halten kann...wie mans mit Türdichtungen von Autos macht....

Das wird wohl nur funktionieren, wenn die Räder noch nicht zu sehr verhärtet sind, eine vorsorgliche Maßnahme also.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 29, 2009 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 04, 2008 0:16
Beiträge: 747
Wohnort: Saarbrücken
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Unangenehm sind auch die historischen Thorens-"Schwabbler", also diese alten Laufwerke mit weich aufgehängtem Innenchassis und tonnenschwerem Plattenteller.

Die leiden an einem skurrilen Fehler, es leiern nämlich im Lauf der Jahre die Aufhänge-Federn aus, und irgendwann ist das Innenchassis nicht mehr frei beweglich. Die ganze Innen-Mimik mit Plattenteller und Tonarm ist dann schief bzw. liegt an einer Seite an. Das hängt dann durch wie ein zusammengesunkener Citroën-DS, wenn der Vergleich erlaubt sei.

Das Innenchassis kann man zwar an den Federn nachstellen, aber das ist ein furchbares Gefummel. Mir selbst ist das - trotz vorhandener Serviceunterlagen - bisher nicht gelungen, das Ding ist entweder nicht horizontal, oder es schlägt an einer Seite an. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd, um das richtig zu justieren. (Wenn ich viel Zeit habe und an diesen Thorens-Oldtimer nochmal rangehe, mache ich dazu aber einen eigenen Thread auf.)

Gruß Ben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 29, 2009 14:19 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Radiomann hat geschrieben:
Dietmar hat geschrieben:
Hab schon überlegt ob man diese Gummiräder und auch die Plattentellerauflagen nicht mit Talkum geschmeidig halten kann...wie mans mit Türdichtungen von Autos macht....

Das wird wohl nur funktionieren, wenn die Räder noch nicht zu sehr verhärtet sind, eine vorsorgliche Maßnahme also.


Dann sind meine Plattenspieler für diese Vorsorgemaßnahme bestens geeignet...:)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 29, 2009 21:08 
Sagmal was trefft ihr den eigendlich für maßnahmen zur erhaltung eurer geräte also das sie lange so sind wie sie sind... nichts !? einfach benutzen ...

... oder gibt es bestimmte tricks die man anwenden kann damit die geräte im allgemeinen länger gut halten und spielen ..... :roll:

Kevin 8_)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum