[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Abnutzung von Plattenspielern...

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 23, 2024 10:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 29, 2009 14:19 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Radiomann hat geschrieben:
Dietmar hat geschrieben:
Hab schon überlegt ob man diese Gummiräder und auch die Plattentellerauflagen nicht mit Talkum geschmeidig halten kann...wie mans mit Türdichtungen von Autos macht....

Das wird wohl nur funktionieren, wenn die Räder noch nicht zu sehr verhärtet sind, eine vorsorgliche Maßnahme also.


Dann sind meine Plattenspieler für diese Vorsorgemaßnahme bestens geeignet...:)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 29, 2009 21:08 
Sagmal was trefft ihr den eigendlich für maßnahmen zur erhaltung eurer geräte also das sie lange so sind wie sie sind... nichts !? einfach benutzen ...

... oder gibt es bestimmte tricks die man anwenden kann damit die geräte im allgemeinen länger gut halten und spielen ..... :roll:

Kevin 8_)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 29, 2009 21:08 
Sagmal was trefft ihr den eigendlich für maßnahmen zur erhaltung eurer geräte also das sie lange so sind wie sie sind... nichts !? einfach benutzen ...

... oder gibt es bestimmte tricks die man anwenden kann damit die geräte im allgemeinen länger gut halten und spielen ..... :roll:

Kevin 8_)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 29, 2009 21:09 
uuups doppelt :roll:

nicht schlimm ^^


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 30, 2009 7:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Kevin-Nikodem hat geschrieben:
Sagmal was trefft ihr den eigendlich für maßnahmen zur erhaltung eurer geräte also das sie lange so sind wie sie sind... nichts !? einfach benutzen ...

... oder gibt es bestimmte tricks die man anwenden kann damit die geräte im allgemeinen länger gut halten und spielen ..... :roll:

Kevin 8_)


Hallo Kevin,

regelmäßige Benutzung ist klar, das ist aber je nach Größe der Sammlung einfach bis gar nicht zu bewerkstelligen - als Beispiel nenne ich mal eine kleine Privatsammlung. Hier funktioniert das, aber im Museum ist das nicht durchführbar. Dort wird oftmals nur auf Optik getrimmt.

Das Wichtigste für mich ist eine gründliche Reinigung der Geräte mitsamt Chassis. Oftmals führe ich eine komplette Chassiswäsche durch.

Gestänge, Regler und andere bewegliche Teile werden geölt oder gefettet. So wird die Leichtgängigkeit wieder hergestellt.
Jeder Sammler hat hier seine eigenen Methoden: säurefreies Maschinenöl, Ballistol, Fett etc.

Quitschende Kunststoff-Skalenseil-Rädchen kann man von der Achse abziehen, reinigen und die Achsen anstelle von Öl mit Kerzenwachs einreiben, das flutscht ebenfalls gut und hält ewig.
Kerzenwachs benutzt man auch, um Holz-auf-Holz-Mechanik leichtgängig zu machen, z.b. alte Schubladen und Klappmechanismen von Brotkasten-Plattenspielern.

Reibräder reinige ich mit Spiritus oder Gummireiniger. Wenn die Aushärtung und Versprödung des Gummis schon eingesetzt hat, ist die einzige Lösung ein Ersatz des Bauteils. Kunststoffpflege, Silikonspray oder Vaseline helfen manchmal.

Die elfenbeinfarbenen Tastensätze der Radios reinige ich mit Kunststoffreiniger oder Spüliwasser, danach pflege ich diese mit "Armor All" Kunststoffpflege aus dem KFZ-Bereich. Das gibt Frische und nach ein paar Tagen einen gewissen Glanz zurück.

Ob diese Maßnahmen den gewünschten Erfolg haben, werden wir in 20 Jahren sehen... :wink:

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 30, 2009 12:04 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
Harte glatte Gummiräder lassen sich auch in drehendem Zustand mit
feinem Schmirgelpapier gleichmäßig aufrauen.

"Hält die Garantiezeit" 8_)

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 31, 2009 23:01 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Ich glaub es hängt auch viel davon ab, wo die Geräte gelagert werden, was den zustand der Gummiteile angeht...Meine Plattenspieler , die seit Jahren in der Wohnung stehen, da sind die Gummiräder alle weich und geschmeidig..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 31, 2009 23:20 
meine geräte stehen grundsätzlich in der wohnung :D

ich hoffe nur das man in späteren jahren noch möglichkeiten hat verschleisteile z.b. reibräder zu erneuern oder ersatz zu bekommen....

Kevin 8_)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 31, 2009 23:26 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Wenn, dann sinds sicher nur noch Restbestände oder gebrauchtteile...ich glaube nich, das die noch irgentwo Produziert werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum