[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Neuzugang: 2x Tesla B 115

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 18:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuzugang: 2x Tesla B 115
BeitragVerfasst: Mi Aug 15, 2018 11:13 
Offline
Derzeit abwesend
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 09, 2005 17:06
Beiträge: 428
Guten Morgen.
Erstens kommt es anders... :wink:
Nachdem ich mit meinem Wertstoffhoffund Telefunken Magnetophon 443 nach anfänglichen Zicken zufrieden bin,
und ich eigentlich kein weiteres Gerät wollte :mrgreen: ,
so sind mir doch heute ganze 2(!!) Tesla B 115 zugelaufen.
Bild

Beide Geräte zeigen nach erster Inbetriebnahme mechanisch dasselbe Fehlerbild:
Vor- und zurückspulen geht, aber Wiedergabe nicht, bzw. man muß den Drehknopf etwas "halten",
um dann mit "schleifender Kupplung" zu fahren, was natürlich nicht so dolle ist.
Hier: http://www.tonbandmuseum.info/einblick-tesla-b115.html
hab ich schon einige Infos her, aber ich bin zuversichtlich daß das keine große Sache sein kann.

Gibt es hier evtl. den ein- oder anderen Tesla-Spezialisten? :hello:

Danke schonmal. :bier:

_________________
Bitte beachten: Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. Als Gegenmittel empfehle ich eine nach abwärts gerichtete Kellertreppe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuzugang: 2x Tesla B 115
BeitragVerfasst: Mi Aug 15, 2018 14:31 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 784
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Gerufon

Schau dir die Mechanik an, überprüfe die Riemen und die Gummiführenden Rädchen. Auch löst sich das Gummi auf der Rutschkupplung zum Aufwickelteller auf. In dieser Hinsicht geht zur Not auch als Ersatz ein passender Dichtungsring. Das B115 hat eine mechanische und elektrische Bandendabschaltung .
Bei der mechanischen Bandendabschaltung wird der Fühlhebel auf das Band gelegt , welches beim Bandende ( wenn das Band vollständig auf den Spulenkörper ist ) mittels Gegengewicht ein Kontakt auslöst und ein Anzugmagnet die Mechanik in Stellung Stop bringt. Bei der elektrischen Bandabschaltung wird einfach mittels Metallfolie auf den Band der Kontakt zwischen den 2 Fühlhebeln ein Anzugmagnet die Mechanik in Stellung Stop gebracht.
Die Knöpfe sind sehr empfindlich und brechen bei Überbelastung an, darum nicht mit Gewalt etwas erreichen.

MfG. Didi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuzugang: 2x Tesla B 115
BeitragVerfasst: Mo Sep 03, 2018 12:19 
Offline
Derzeit abwesend
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 09, 2005 17:06
Beiträge: 428
Moin Didi.
da bei mir ja zur Zeit die Tonbandgeräte die Tür einrennen (siehe UHER-Thread..) bin ich gestern nur kurz zu einer Bestandsaufnahme gekommen.
Mir sind bei beiden Geräten die gleichen Antriebsriemen gerissen entgegengefallen.
Einen hab ich provisorisch durch ein Haushaltsgummi ersetzt, soweit konnte ich die Mechanik dann überprüfen. Bis auf die "Gangschaltung", die mit dem Haushaltsgummi nicht richtig anspricht (den Gummi muß man dann per Schraubendreher "umwerfen"),
läuft das Teil. Da steckt sehr viel Mechanik drin, diverse Stellstangen und Hebel, aber bis jetzt ohne schlimmen Befund.
Wie es um Wiedergabe und Aufnahme steht, das kommt dann demnächst in diesem Theater.

Wann hat man schonmal das Glück, an zwei identischen Geräten mit demselben Gebrechen parallel schrauben zu können. :super:

_________________
Bitte beachten: Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. Als Gegenmittel empfehle ich eine nach abwärts gerichtete Kellertreppe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuzugang: 2x Tesla B 115
BeitragVerfasst: Mo Sep 03, 2018 13:01 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 784
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Gerufon

Das ist eine allgemeine Krankheit bei den B... Tonbandmaschinen , daß die Rund-Riemen reißen.
Ich hatte kein Haushaltsgummi genommen , sondern ein Dichtungsring von einem ausgedientes
LNB für Satanlagen. Damit klappte auch die Umschaltung von 19 auf 9 .
Mitlerweile habe ich einen Händler gefunden, der Riemen anbietet , welche nicht nach Gerätetype gesucht werden muß, sondern nach dem Ausmessen in Durchmesser und Dicke.

MfG. Didi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum