[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Nadeln für Grammofon, laut, leise u.s w.
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Nadeln für Grammofon, laut, leise u.s w.
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=31&t=29158
Seite 1 von 1

Autor:  frieda [ Di Mär 26, 2019 19:39 ]
Betreff des Beitrags:  Nadeln für Grammofon, laut, leise u.s w.

Hallo Forum,
ich habe gestern noch versucht herauszufinden, worin der Unterschied zwischen den Nadeltypen für ein Grammofon besteht.
Es werden unterschiedliche Typen angeboten, laut, mittellaut und leise bis hin zu sehr leise.
Ich wüsste gerne wie sich diese Nadeln in der Bauweise unterscheiden, damit sie so klassifiziert werden.
Hintergrund ist , dass ich mir für den Grawor Plattenspieler Bj.36 welche besorgen will, und nicht weiss, welche dort verwendet werden sollen.
Finde das Modell, welches ich gerade restauriere ohne hin nicht im Internet.

Klaus

Autor:  Welle26 [ Di Mär 26, 2019 20:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nadeln für Grammofon, laut, leise u.s w.

Die Nadeln unterscheiden sich in erster Linie in der Dicke und der Spitzenverrundung.
Eine laute Nadel verschleißt die Platte normalerweise auch mehr als eine leise, aber eine leise reicht bei normalen Grammophonen locker für Zimmerlautstärke. So zumindest meine Erfahrungen und Erkenntnisse bei einem Blick durch´s Mikroskop.

Viele Grüße
Max

Autor:  frieda [ Di Mär 26, 2019 21:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nadeln für Grammofon, laut, leise u.s w.

Hallo Max, deiner Info zufolge war dann wohl zuletzt eine leise Nadel eingebaut worden. Die ist allerdings total verrostet, und ja ohnehin nicht mehr zu gebrauchen. Ich werde also mal leise nadeln kaufen. Mal sehen wie es dann funktioniert.
Mir geht es in erster Linie auch darum, das Gerät wieder zum Leben zu erwecken. Werde wohl kaum häufig Schellackplatten hören, aber wer weiß...
Danke
Klaus

Autor:  GeorgK [ Sa Mär 30, 2019 11:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nadeln für Grammofon, laut, leise u.s w.

Die Spezialisten: https://grammophon-platten.de/page.php?525 :hello:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/