[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Tonbandgerät Grundig TK23

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 23, 2024 10:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tonbandgerät Grundig TK23
BeitragVerfasst: Mi Okt 11, 2006 20:44 
Offline

Registriert: Di Sep 19, 2006 18:48
Beiträge: 23
Wohnort: Wipperfürth
Hallo,
habe über eBay ein altes Röhrentonbandgerät Grundig TK23 gekauft.
Nun versuche ich es zum Laufen zu bringen. Aber wenn ich den Wiedergabe- oder Vor- bzw. Zurückspulenknopf drücke passiert nichts. Es dreht sich keine Spule, nichts passiert. Auch das magische Band leuchtet nicht. Wie schaltet man das Gerät ein? Was mache ich falsch?
Viele Grüße Axel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 11, 2006 20:50 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3176
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Axel!

Ich habe selber so ein ähnliches Tonbandgerät. Die Grundig Geräte schaltet man normalerweise am Lautstärkeregler ein. Das Gerät hat ja einen Verstärker eingebaut, der mit dem ganzen Gerät zusammen eingeschaltet wird.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Fehler gefunden...
BeitragVerfasst: Mi Okt 11, 2006 21:35 
Offline

Registriert: Di Sep 19, 2006 18:48
Beiträge: 23
Wohnort: Wipperfürth
Hallo Christopher,

danke für Deinen Tipp. Das Gerät wird über den Drehregler "Netz Klang" eingeschaltet. Der Lautstärkeregler hat keinen Schalter.

Allerdings funktionierte das Gerät trotzdem nicht. Die Hauptsicherung im Gerät (400mA) war durchgebrannt. Nach Austausch der Sicherung läuft nach dem Einschalten sofort der Motor an und nach kurzer Zeit leuchtet das magische Band. Warum die Sicherung kaputt war ist mir ein Rätsel.

Mechanisch scheint das Gerät in Ordnung zu sein. Allerdings kann ich es im Moment nicht weiter testen, da ich kein Tonband habe. Es war leider keins dabei. Muß erst mal bei eBay sehen, dass ich Tonbänder bekomme.

Gruß Axel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 12, 2006 15:32 
Offline
Derzeit abwesend
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 09, 2005 17:06
Beiträge: 428
Hallo Axel,
ich hab da eine "Ansprechadresse":

Mohr Service GmbH

D7-7A
68159 Mannheim

Tel: (0621) 223 58


Dort sollte jede Frage nicht unbeantwortet bleiben, und Teile dürfte der auch noch haben. Da hab ich mal ein UHER-Repot machen lassen, das ist immer noch ein Geheimtip...

_________________
Bitte beachten: Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. Als Gegenmittel empfehle ich eine nach abwärts gerichtete Kellertreppe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 17, 2006 20:32 
Offline

Registriert: Di Sep 19, 2006 18:48
Beiträge: 23
Wohnort: Wipperfürth
Mittlerweile habe ich vom ehemaligen Tonbandgeräte-Besitzer noch 8 Tonbänder zugeschickt bekommen. Das Abspielen der Bänder funktioniert sehr gut.

Aber ich bekomme keine Aufnahmen hin. Ein an den 3-poligen DIN-Stecker angeschlossenes Radio lässt zwar bei gedrücktem roten Knopf (rechts auf dem Foto) das magische Band im Rythmus der Musik ausschlagen, es wird aber nichts aufgenommen. Was mache ich falsch, welchen Anschluß muß ich mit dem Radio (Nordmende Rigoletto 61) verbinden? Wofür sind an dem roten (Aufnahme) Knopf die Buchstaben A und T?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.

Viele Grüße Axel


Dateianhänge:
IMG_0002.JPG
IMG_0002.JPG [ 48.43 KiB | 5601-mal betrachtet ]
IMG_0001.JPG
IMG_0001.JPG [ 63.98 KiB | 5591-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 18, 2006 10:08 
Offline
Derzeit abwesend
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 09, 2005 17:06
Beiträge: 428
Versuche mal den Aufnahmeknopf zu drehen!

Dann könnte "A" eventuell "Aufnahme" bedeuten und "T" Tonbandfunktion... ist nur ne Vermutung!

Manchmal lassen sich "Druckknöpfe" nämlich auch unerwarteterweise drehen, oder umgekehrt. Alles schon erlebt!

_________________
Bitte beachten: Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. Als Gegenmittel empfehle ich eine nach abwärts gerichtete Kellertreppe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum