[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Perpetuum-Ebner PE31 - Motor-Problem

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 13:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Perpetuum-Ebner PE31 - Motor-Problem
BeitragVerfasst: Do Sep 03, 2009 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Plattenspielerfreunde,
jetzt habe ich hier einen Plattenspieler Perpetuum-Ebner PE31, und ein Problem.

http://www.radiomuseum.org/r/perpetuum_pe31pe_3.html

Das Problem ist, die Motorachse dreht nicht.

Die komplette Mechanik (Reibrad etc.) hängt nicht dran, ist also als Fehlerquelle ausgeschlossen!
Außerdem:
- Der Motor bekommt 230 Volt
- Die Achse ist absolut leichtgängig, wenn der Motor ausgeschaltet ist
- Wenn der Motor eingeschaltet ist, ist die Achse blockiert, lässt sich also weder in die eine noch in die andere Richtung drehen
- Umpolen einer der zwei Wicklungen ändert nichts

Die beiden Wicklungen sind in Reihe geschaltet, und wenn man den Motor mit 110 Volt betreibt, muss man sie parallel schalten.

Hat jemand eine Idee? Ich bin ziemlich ratlos, was kann an einem so einfach aufgebauten Motor nicht funktionieren?
Gruss, Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Sep 04, 2009 9:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Mal eine "lapidare" Möglichkeit:


Kann es eine Motorbremse sein, die bei Stomanschluss den Motor Blockiert?

Ich würde den Motor abklemmen und Manuell mit Strom versorgen, und somit die Funktion prüfen. Warscheinlich ist es ein Wechselstrom Motor?

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Sep 04, 2009 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
@PL504: Ich weiß nicht, ob es ein Spaltpolmotor ist. Vielleicht ist es aus dem RM.org-Foto ersichtlich? Ich weiß es nicht...

Die Achse lässt sich bei eingeschaltetem Motor schon noch drehen, aber nur sehr schwer. Ein Lagerproblem vermute ich allerdings nicht, der Rotor wird doch in beide Richtungen "gezogen" und bleibt somit in der Mitte.

@Georg: Kann nicht sein, die Achse ist ja mit nichts verbunden. Und der Motor bekommt seine 230 Volt. Ja, es ist ein Wechselstrommotor :wink:
Gruss, Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 06, 2009 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hier scheint keiner mehr eine Idee zu haben. Ich glaube, den Motor kann ich ohnehin nicht mehr verwenden:


Ist mir vorher garnicht so aufgefallen, aber es wird immer schlimmer. Zinkpest, denke ich... Wahrscheinlich sitzt der Rotor deshalb etwas exzentrisch und dreht sich nicht mehr. Da hilft auch das "Made in Germany" nichts.
Naja, neuer Motor oder neuer Plattenspieler.
Gruss, Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: PE Motor
BeitragVerfasst: Mi Okt 28, 2009 16:12 
Habe einen PE Spaltpolmotor (neu). Was ist er Dir wert?
Wenn Du Interesse hast, melde Dich: ingukladige@t-online.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PE Motor
BeitragVerfasst: Mi Okt 28, 2009 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
Danke für das Angebot, aber inzwischen habe ich einen funktionierenden Motor erhalten.
Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum