[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - AKAI 400 DS variabler Bandzug
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

AKAI 400 DS variabler Bandzug
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=31&t=29695
Seite 1 von 1

Autor:  tornadofilm [ Mo Sep 30, 2019 22:03 ]
Betreff des Beitrags:  AKAI 400 DS variabler Bandzug

Das Akai 4000 DS hat keine Kopfandruckplatte, hier soll es allein der Bandzug richten den richtigen Kopfkontakt zu bilden. Leider ist das gerade bei alten Bändern nicht immer möglich. Abhilfe würde ein stärkeres Abbremsen des Abwickeltellers bringen. Leider wirkt sich das wieder auf das Vorspulen aus. Der ohnehin stark belastete eine Motor hat schon so seine Schwierigkeiten beim Spulen. Anders beim Akai 201 mit seinen 3 Motoren. Durch Zufall viel mir eine alte Messingumlenkrolle aus einem Eigenbautonbandwrack in die Hand. Ein Messingbolzen mit Gewinde versehen, auf die Frontplatte geschraubt und mittels einer Feder belastet, wo der Andruck verändert werden kann, funktioniert tadellos. Bei Bedarf wird jetzt das Band über diese Rolle geführt und der Bandzug so verändert bis der Kontakt passt. Beim Spulen nehme ich das Band wieder ab, es bremst den Umspulvorgang natürlich.

https://streamable.com/egtw7

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/