Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Apr 25, 2024 10:35 Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 10:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Philips AG 1003 , rattert!?
BeitragVerfasst: Sa Okt 03, 2009 8:28 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Sep 28, 2009 7:39
Beiträge: 456
Meine Neuste Erungenschaft besitzt einen Philips Ag 1003 Wechsler.
Das Gerät läuft zwar aber man hört und sieht ein Rattern beim drehen des Tellers.Hat jemand nen Plan was das sein könnte?
Anscheinend lässt sich der Plattenteller nicht einfach so hochnehmen um aufs Treibrad usw. sehen zu können.Komplett ausbauen wollte ich den Wechsler aber auch nicht.Gibts da nen Trick um den Teller raus zu heben?



Um diesen Wechsler geht es.
http://www.radiomuseum.org/r/philips_ag ... _1003.html



Ich hoffe ihr könnt mir bischen weiterhelfen.
Danke!


Zuletzt geändert von TED am Mo Okt 05, 2009 14:35, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 03, 2009 10:22 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Ted,

das gleiche (Mistding) hatte ich auch mal gehabt.

Du musst einfach die Gummiauflage abnehmen (Die vom Plattenteller).

Dann siehst du in der Mitte (Beim Zentrierdorn) einen Sprengring. Du musst diesen lösen (Zur seite rausschieben). Danach kannst du den Teller abnehmen und du siehst das Problem gleich.

Zum einen ist da die Motorwelle und einmal ein Reibrad. Dieses Reibrad ist aus Gummi und 5cm im Durchmesser. Durch die Lange Standzeit hat sich die Antriebswelle in das Reibrad gedrückt. Also hast du eine kleine Beule im Antrieb. Diese Beule macht hat das geeiere.

Das Gummi habe ich damals getauscht.

Dieses Gummiteil ist auf einem Aluminiumträger aufgebracht, und kann einfach abgelöst werden. Dann gehst du in den Sanitätsfachhandel und holst die eine passende Gummitdichtung. Dieses musst du nur ein wenig bearbeiten und ankleben. Den Äußeren Rand etwas mit Aceton (Weich machen) damit es schön griffig ist :wink:

Dann alles zusammen und Musik genießen 8_)

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 03, 2009 17:49 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Sep 28, 2009 7:39
Beiträge: 456
Super Tip!
Werd ich mir gleich mal ansehen!
Danke dir


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 03, 2009 18:24 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Sep 28, 2009 7:39
Beiträge: 456
Hier mal 2 Bilder
Bild

Bild

Wo genau soll da dieses Teil mit der Gummierung sein???


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 04, 2009 0:05 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Ted,

das Teil befindet sich im ersten Bild unten Links.

Ist ein Schwarzes Rad mit Messingbuchse.

Schaub mal nach und drehe es per Hand, vieleicht ist dort schon eine Delle drin.

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 04, 2009 12:29 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Sep 28, 2009 7:39
Beiträge: 456
Danke Fernmelder!
Hab an der Falschen Stelle gesucht hehe...

Das Gummirad hat ja 2 Radien.Der Größere ober schiebt den Teller an aber wozu ist der untere , kleinere Radius?
Ich frag das ,weil ich nur den oberen durch eine Dichtung ersetzten möchte.
Dazu dreh ich das Gummi auf die untere Stärke ab und schiebe eine Dichtung drüber.
Der gößere "Ring" ist total runtergeschrapt und hat rund ist was anderes.
Der kleinere scheint aber noch gut zu sein , weswegen ich diesen so belassen würde.


Zuletzt geändert von TED am So Okt 04, 2009 12:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 04, 2009 12:43 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Ted,

der untere Radius dient zur stabilisierung des ganzen Gummis.

Sonst wäre zu wabbrlig und würde eiern. Wenn du den oberen abdrehst und eine neue Dichtung aufsetzt dürfte es klappen. Am besten mit Fahrrad Flickzeugkleber zusammen setzten. Das Vulkanisiert gut zusammen.

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 04, 2009 12:45 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Sep 28, 2009 7:39
Beiträge: 456
Alles klar so werd ich es machen!
Ich bin dir seh dankbar für deine Hilfe!!!
Bistn Netter,danke :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 05, 2009 14:43 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Sep 28, 2009 7:39
Beiträge: 456
Hab heute 3 Stunden für die Reparatur gebraucht.
Alten Gummi mit der feile abgefeilt und nen 3/4 Zoll Dichtungsring drübergeschoben.Mit Tip Top verklebt,passt!
Hab die Kiste dann gute 3 Stunden spielen lassen und alles war perfekt...
Leider ging plötzlich der Ton aus und nun steh ich wie der Ochs vorm Berg da ich keinen Plan habe was da kaputt gegangen sein könnte!?
Radio dudelt nach wie vor , nur beim Plattenspieler kommt nix mehr hörbares.Es geht um die Schaub Lorenz Goldtruhe Windsor 56.
Hat jemand eine Idee was da kaputtgegangen sein könnte?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 05, 2009 15:39 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
Schließ irgend etwas anderes an, um zu prüfen ob der Eingang des Verstärkers/Radio funktioniert.
Den Plattenspieler an ein anderes Radio anschließen, spielt er nicht (kein Ton),
dann ist die Verdrahtung bis zur Nadel zu prüfen. :wink:

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 05, 2009 15:48 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Sep 28, 2009 7:39
Beiträge: 456
Dazu müsste ich aber die Kabel kappen oder wie soll ich das sonst machen?
Das Kabel das vom Tonarm kommt hab ich vorsichtig abgefingert um einen Wackler ausszuschliesen.Keinerlei Geräusche...
Sehe ich das richtig das Radio und Plattenspieler über den selben Verstärker laufen?Wenn ja frag ich mich warum ich dann noch Radio hören kann?
Wie gesagt ich bin absolut Neuling und habe keinen Schimmer welche Röhre usw. für welche Funktion da ist.Eventuel erbarmt sich einer und erklärts nem Doofi wie mir :roll: :oops:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 05, 2009 16:11 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
Normalerweise ist der Plattenspieler über BANANENSTECKER mit
dem Radio verbunden, ein Defekt am Eingang, also Radio spielt aber PS.
nicht ist selten aber möglich.
Folge dem Tonkabel zum Radio und klopf auch mal gegen das Chassis.
Muß jetzt nach Hause. :(

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 05, 2009 18:22 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Sep 28, 2009 7:39
Beiträge: 456
Ich hab mal ein paar Bilder vom Innenleben gemacht:
Bild

Bild

Bild

Bild

Allso wie gesagt am Kabel welches vom Arm runterkommt (einschließlich Steckern) scheint alles ok zu sein.
Kann da eine Röhre defekt sein?
Leider hab ich kein anderes Gerät mir Phonoanschluss bzw einen Vorverstärker um den Weg bis in die Dosen zu testen aber ich glaub auch nicht das es am Kabel liegt.
Aufgefallen ist mir ein dünnes Drähtchen das lose rumhängt.Es mündet in die 2.Dose von Rechts.Wo das andere Ende hingehört kann ich nicht sehen.Ich gehe davon aus das es zum Zusatzlautsprecher-Ausgang gehört.Bin um jeden Tip dankbar!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 05, 2009 18:29 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Ted,

schade das er kein Tönchen mehr macht. Du kannst folgendes machen: Du ziehst die beiden Bananenstecker raus und stellst dein Radio auf Plattenbetrieb um. Dann einfach mal an die Buchsen fassen, es sollte dann ein Brummen zu hören sein. Falls ja: Kabelbruch oder defekter Tonabnehmer.

Falls nein kann nur ein Kontakt oder Bauteil defekt sein. Eine Röhre kann ausgeschlossen werden, da das Signal auf den gleichen Teil der Vor und Endstufe geht wie beim Radio. Also durch die EABC80 in dem Triodenteil (C) und danach auf die Endstufenpentode (EL84).

Du kannst aber mal unter den Plattendreher schauen und mal nachsehen ob da nen Kontakt vorhanden ist der möglicherweise stumm schaltet (Kurzschluss des TA Eingang). Diese Funktion wurde oft genommen um Störungen beim Ende der Platte (Oder beim Wechseln) zu vermeiden (Rumpel, Krachen usw).

Ich weis nicht mehr ob da noch so einer versteckt war.

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 05, 2009 18:33 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ähm Ted,

ist das linke braune Kabel mit dem Roten und Schwarzen Stecker vom Plattenspieler?

Dann gehört es da bestimmt nicht hin, dort ist der Antenntenanschluss für MW/LW usw. die Stecker müssen rechts in die Buchsen. Auf der Rückseite des Radio steht bestimmt TA oder Plattenspieler. Dort reinstecken und gut is :lol:

Es ist die Buchse mit dem Schlitz drin. Da einfach die Stecker in die Buchsen (Schlitz bleibt frei).

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Zuletzt geändert von Fernmelder am Mo Okt 05, 2009 18:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum