[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Dual Plattenspieler von 1957

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 13:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dual Plattenspieler von 1957
BeitragVerfasst: So Okt 11, 2009 21:35 
Offline

Registriert: So Aug 09, 2009 15:59
Beiträge: 38
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

Ich habe zwei kleine Probleme.Erstens:Beim Dual Plattenspieler gibt es zwei Nadeln eine mit eiem M gekennzeichnet und die andere mit einem N gekennzeichnet,da ich nun absoluter Anfänger bin weis ich nicht welche für Vinyl- und welche für Schellackplatten gedacht ist :?: .Mein zweites Problem:Manchmal wenn man eine LP auflegt ,schwenkt der Tonarm schön wie es sich gehört zum Anfang der Platte und manchmal nur etwa bis zur Mitte,woran könnte das wohl liegen :Schulterzuck:?? ?Freue mich über jede Antwort!

Schönen Dank im Voraus
und viele Grüße von der Nordseeküste,Willi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 11, 2009 21:50 
Offline

Registriert: Di Aug 21, 2007 15:37
Beiträge: 477
Wohnort: Süddeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

das N steht für Normalrille, also für die Schellackplatten.
Das M steht für Mikrorille, also für die Singles und LP`s.

Auf dem Plattenlabel in der Mitte steht immer, um welche Rille es sich handelt.
Auf den alten Schellacks z. B. "N 78"

Welchen Plattenwechsler hast du denn genau?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 12, 2009 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 04, 2008 0:16
Beiträge: 747
Wohnort: Saarbrücken
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Willi,

manchmal ist es noch komplizierter. Es gab nämlich auch Ersatznadeln mit "2 mal M", also 2 Mikrorillen-Nadeln drin. Wenn die eine Nadel abgewetzt war, konnte man auf der zweiten weiterfahren.

Versucht man nun, mit einer solchen Doppelnadel in Stellung "N" Schellackplatten abzuspielen, klappt das nicht richtig, weil tatsächlich eine M-Nadel drin ist. (Es kann zwar nichts kaputtgehen, aber die Wiedergabe ist dann vergleichsweise leise, mit hohem Rauschen und einer Art Schlürfgeräusch.)

Das Problem tritt natürlich nicht auf, wenn der Nadelträger selber eindeutig beschriftet ist, z.B. bei "Wendenadeln".

Gruß Ben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 12, 2009 12:29 
Offline

Registriert: So Aug 09, 2009 15:59
Beiträge: 38
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

Erstmal Danke für die Antworten :danke: .Ich habe es mal ausprobiert und in der N-Stellung lässt sich die Schellackplatte gut abspielen,und in der M-Stellung nicht (knistern,verzerrt usw.) .Also sind da wohl zwei verschiede Nadeln drin.
@loewe:Da fragst du genau den richtigen :lol: , wenn man den Plattenteller rausnimmt steht da auf einem Schild: Dual Typ 1004 J.Vielleicht hilft dir das ja weiter?

Viele Grüße von der Nordseeküste,Willi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 12, 2009 15:19 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

ein kleiner Vergleich:

Es schrieb mal jemand: Wenn man eine Schellackrille (N) mit einer Micro-Nadel (M) abspielt, dann wäre das so wie wenn man mit einem Zimmermannsnagel durch eine Dachrinne fährt.
Kein seitlicher Halt. Die M-Nadel (Zimmermannsnagel) verliert sich gewissermaßen in der N-Rille (Dachrinne).
Daher die Verzerrungen und das nur mühsame, unzureichende Abtasten.

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 12, 2009 15:30 
Offline

Registriert: Di Aug 21, 2007 15:37
Beiträge: 477
Wohnort: Süddeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Willi,

ja, den Dual 1004 kenne ich.
Der wurde oft in Musiktruhen verbaut.
Ich selber habe 3 davon, jeweils in den SABA Truhen eingebaut.

Gruß
Tobi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 12, 2009 19:36 
Offline

Registriert: So Aug 09, 2009 15:59
Beiträge: 38
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

Rocco11 hat geschrieben:
Es schrieb mal jemand: Wenn man eine Schellackrille (N) mit einer Micro-Nadel (M) abspielt, dann wäre das so wie wenn man mit einem Zimmermannsnagel durch eine Dachrinne fährt.
Kein seitlicher Halt. Die M-Nadel (Zimmermannsnagel) verliert sich gewissermaßen in der N-Rille (Dachrinne).
Daher die Verzerrungen und das nur mühsame, unzureichende Abtasten.


Genau so hört sich das auch an!!!!!!!


loewe hat geschrieben:

.....Der wurde oft in Musiktruhen verbaut.....


Stimmt ist bei mir in meiner Nordmende Isabella 57 eingebaut.


Viele Grüße von der Nordseeküste,Willi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 14, 2009 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 04, 2008 0:16
Beiträge: 747
Wohnort: Saarbrücken
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Zum Thema Normalrille vs. Mikrorillen habe ich ein paar Zahlen gefunden:


Dateianhänge:
Dateikommentar: Kriege die Tabelle hier nicht rein (PNG-Grafik 15 kB, Breite 600 Pixel)
tabelle2.png
tabelle2.png [ 12.52 KiB | 3664-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 14, 2009 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 04, 2008 0:16
Beiträge: 747
Wohnort: Saarbrücken
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich habe zwar früher schon zigmal Grafiken hochgeladen, aber inzwischen bin ich offenbar altersbedingt verblödet. Ich kriege das jedenfalls nicht hin, daher die Tabelle jetzt "zu Fuß":

Normalrille:

Flankenwinkel: 90°
Rillenbreite oben: 120 Mikrometer
Verrundung des Rillengrunds: 40 Mikrometer
Spitzenverrundung des Abtaststifts: 65 Mikrometer

Mikrorille Mono:

Flankenwinkel: 90°
Rillenbreite oben: 55 Mikrometer
Verrundung des Rillengrunds: 4 Mikrometer
Spitzenverrundung des Abtaststifts: 25 Mikrometer

Mikrorille Stereo:

Flankenwinkel: 90°
Rillenbreite oben: 40 Mikrometer
Verrundung des Rillengrunds: 4 Mikrometer
Spitzenverrundung des Abtaststifts: 15 Mikrometer


Man sieht auch anhand der Zahlen deutlich, dass mit einer M-Nadel von 15 Mikrometern Spitzenradius eine Normalrille mit 40 Mikrometern "Bodenradius" nicht sauber abgetastet werden kann.

Hinweis noch: Weil die Stereo-Mikrorille nicht nur seiten- sondern auch tiefenmoduliert ist (L-R-Differenzsignal), wird der dadurch entstehende Raum-Mehrbedarf durch etwas kleinere Rillenabmessungen wieder ausgeglichen. Daher die Unterschiede zwischen Mikrorille Mono und Stereo. Die Mikrorille-Mono lässt sich - wegen des identischen Rillengrund-Verrundungsradius - mit einer Stereonadel aber in jedem Fall einwandfrei abtasten.

Gruß Ben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 14, 2009 16:32 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Zitat:
ch habe zwar früher schon zigmal Grafiken hochgeladen, aber inzwischen bin ich offenbar altersbedingt verblödet.


Das Hochladen von Dateien und Bildern ist leider momentan nicht möglich. Siehe hier:
http://dampfradioforum.de/to ... nicht.html
der Support arbeitet dran.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum