[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Tonkopfreinigung bei Tonbandgeräten

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 12:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 17, 2009 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ben hat geschrieben:
Manchmal lassen sich Bänder auch gar nicht reinigen, diese bilden dann bei jedem Abspielen eine klebrige Masse, was soweit gehen kann, dass sich die Tonköpfe nicht nur zusetzen, sondern es auch noch zu quietschen beginnt und die Abspielmaschine schlicht stehenbleibt. Das liegt an einem Zerfall der Magnetschicht. (Lässt sich aber rückgängig machen! Also die Bänder nicht wegwerfen!)


Hallo Ben,
dann erzähl mal wie das geht. Ich habe nämlich diverse Bänder mit genau diesem Problem! Nach kurzer Zeit wird mein Akai dumpf, dann fängt es an zu quietschen um sich kurz danach abzuschalten.

Gruß... Hotte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 18, 2009 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 04, 2008 0:16
Beiträge: 747
Wohnort: Saarbrücken
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo in die Runde,

Dieser Klebeeffekt tritt bei bestimmten Beschichtungs-Rezepturen auf, wenn sich das Material im Lauf der Zeit durch - glaube ich - Hydrolyse zersetzt. Rückgängig machen kann man diesen Hydrolyseprozess durch kontrolliertes Erhitzen (!) des Bandes, das geht sogar im Backofen. Ich weiß aber nicht mehr genau, welche Temperaturen und "Behandlungszeiten" dazu notwendig sind.

Das erstmal nur auswendig aus dem Kopf, Näheres müsste eigentlich im Internet zu finden sein.

Gruß Ben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 21, 2009 23:07 
Offline

Registriert: Mo Aug 31, 2009 20:22
Beiträge: 63
Wohnort: Bonn
Dieses Verfahren nennt man Tape Baking.
Ich habe es noch nicht ausprobiert (sollte es aber mal tun, weil meine Tonbänder meistens aus den 70ern stammen, in denen dieses Problem am schlimmsten war)

Man muss die Tonbänder bei 60° konstant heizen. Wie lange weiß ich nicht genau, danach sollte man aber min. 4 Stunden lang die Tonbänder abkühlen lassen. So kann man dieses Auflösen temporär erstmal stoppen ;)



Viele Grüße,
Thorben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 22, 2009 9:31 
Also ich habe nur ein Band was diese "Probleme" hat. Ein großes Band von AGFA - GEVAERT. Es ist vorne schwarz und hinten braun. Es fühlt sich sehr fest an. es scheint nicht zu kleben aber wenn ich es mit dem großen SABA spiele quietscht die maschiene erbärmlich... macht sie sonst nie !!! :roll:

aber ansonsten sind meine Bänder eigendlich alle okay. Bis auf ein ASBACH URALTES !!! das fällt schon beim angucken auseinander :lol:

und wegen dem Grundig kann es sein das der Tonkopf über die Lange Zeit der "Nichbenutzung" rau geworden ist und deswegen am anfang für so viel Bandabrieb gesorgt hat der den Tonkopf dan versifft hat. Weil jetzt scheint es nicht mehr so schlimm zu sein !!!! als ob sich kein abrieb mehr sammeln würde !? :shock:

ich kann zich bänder spielen ohne das der klang schlechter wird !!!

Kevin 8_)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 29, 2009 15:34 
neue Tonbänder bekommt man auch bei der Firma Thomann. Die Firma Thomann liefert sehr schnell und beste Qualität. Meine erste Adresse für neue Bänder.

http://www.thomann.de/de/bandmaterial_und_zubehoer.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum