[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Plattensp. angeschlossen an Blaupunkt Barcelona, Megabrummm

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 19:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Nov 21, 2006 11:54 
Hallo,
toll das es für diese alten schönen Geräte ein Forum gibt, wo man böde Fragen stellen kann. Ich habe vor kurzem von meiner verstorbenen Tante eine alte Musiktruhe mit einem Plattenspieler bekommen(Telefunken). Dieser war immer an ein Radio angeschlossen. Er fuktioniert auch noch. Da die Truhe ein kleines Schmuckstück ist, haben mein Mann und ich uns ein schönes altes Radio besorgt(Blaupunkt Barcelona). Der Radioempfang funktioniert einwandfrei, sicherlich ist hier auch ein kleines brummen, aber das ist so leise das man es eigentlich bei radiobetrieb nicht wahrnimmt.
Ich habe dann mal den Plattenspieler angeschlossen, der so einen Stecker hat mit drei Pinörkeln (wie ihr merkt haben wir keine ahnung wie die bezeichnung der einzelnen Teile ist), es funktioniert auch. Der Plattenspieler spielt und die Musik kommt dann aus dem Radio, aber:
In diesem Zustand ist ein so lautes Brummen zu hören, das man die Musik fast nicht hört. Stellt man sie lauter wird auch das Brummen immer lauter. Was können wir machen, woran könnte es liegen. Wäre schön wenn die Erklärung für Doofe sind, so das wir als Laien etwas damit anfangen können.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Barcelona :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 21, 2006 15:34 
Offline

Registriert: Di Okt 10, 2006 13:10
Beiträge: 444
Wohnort: Dreieich
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Erst mal eine Frage: Was war das für ein Radio, an das der Plattenspieler vorher angeschlossen war? Ein Transistorradio? Stereo? Hatte das einen speziellen Eingang für den Plattenspieler?

Zweite Frage: Was ist das für ein Plattenspieler? Könnt Ihr eine Typenbezeichnung herausbekommen?

Wichtig ist auch das verbaute Tonabnehmersystem (Pickup). Zum direkten Anschluss an Röhrenradios eignen sich nur so genannte Kristall-Tonabnehmer. Magnetische Tonabnehmer (Moving Magnet oder Moving Coil) benötigen in jedem Fall einen so genannten Phono-Vorverstärker (Phono-Preamp, RIAA-Verstärker). Sonst hört man den Plattenspieler nur ganz leise und es brummt mitunter auch.

Das Radio, an das der Plattenspieler bisher angeschlossen war, hat wahrscheinlich so einen Verstärker bereits eingebaut (bei fast allen transistorisierten Stereoradios/-verstärkern westdeutscher/japanischer Produktion der Fall). Ansonsten muss man ihn sich extra kaufen.

Und schon wieder eine Frage: Brummt es, sobald man das Kabel des Plattenspielers an das Röhrenradio anschließt oder erst, nachdem der Plattenteller angefangen hat, sich zu drehen?
Die meisten Plattenspieler schließen zur Brummunterdrückung bei Nichtbenutzung ihren Ausgang kurz. Es sollte also bei abgeschaltetem Plattenspieler kein Brummen zu hören sein.
Wenn doch, liegt ein Fehler im Bereich des Tonabnehmer-Eingangs am Röhrenradio (schlechter bzw. kein Massekontakt).

An dieser Stelle wäre ein Eingriff in den Stecker und/oder das Gerät erforderlich. Das ist aber nichts für den Nichtfachmann (Lebensgefahr durch hohe Spannungen auch nach Abschalten; Gefahr, in der Schaltung weitere Zerstörungen anzurichten).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 21, 2006 17:01 
Also an was für ein Radio der plattenspieler vorher angeschlossen war kann ich nicht mehr sagen, auf jeden fall auch eins wo dieser 3 pinörkerlstecker reingehörte.
das Radio hat zwei spezielle Eingänge einen für einen zusätzlichen lautsprecher und einen für Tonabnehmer, in den wir den plattenspieler eingestöpselt haben.
der plattenspieler hat die bezeichnung tw 504.
Der plattenspieler ist von 1960 und das radio ca. 58 /59.

ich zitiere mal eben aus der beschreibung des plattenspielers, vielleicht könnte es damit was zu tun haben:
"Besitzt ihr Gerät die einkanalige Kapsel T 10/2, so wird es durch den Austausch gegen die Stereo Kapsel T 20/2 für Stereobetrieb verwendbar."

Könnte es daran liegen???
Es brummt sobald man es angeschlossen hat.

Ich hoffe die Infos helfen weiter,
vielen Dank schonmal
Barcelona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 21, 2006 18:25 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Barcelona!

Wie genau sieht der Stecker aus? Ist das ein flacher Stecker ähnlich eines Netzsteckers mit 3 Nebeneinanderliegenden Stiften, oder ist es ein DIN-Stecker, also ein runder Stecker mit 3 Halbkreisförmig angeordneten Stiften?
Bei ersterem, hast du mal ausprobiert den Stecker umzudrehen? In einer Stellung brummt es nämlich nur, da normalerweise auf 2 Stiften die Masse liegt (Mono-Plattenspieler).
Hast du irgendein anderes Gerät mit dem du den TA-Eingang des Radio mal testen könntest? Brummt das Radio auch ohne angeschlossenen Spieler in Stellung TA?

Ansonsten, könnte natürlich auch ein Verkabelungsfehler im Stecker sein, vieleicht weil ein Stereo-Abnehmersystem montiert wurde.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum