Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 7:31 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 7:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Perpetuum Ebner Musical 52
BeitragVerfasst: Mo Dez 18, 2023 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Guten Abend,

ich habe seit Sonnabend einen Musical 52 (PE 66 im Koffer), mit dem später auch bei Dual verwendeten Rundlautsprecher mit dem innenliegenden Magneten. Der Klang ist bisher leider noch recht bescheiden, besonders im Bassbereich, und die Höhen klingen unangenehm spitz. Auch scheint mir die Lautstärke etwas gering, man muss den Regler recht weit hochdrehen.
Eigentlich hatte ich diesen Lautsprecher (wir hatten früher einen von DUAL, allerdings ein Transistorgerät) nicht so schlecht in Erinnerung. Kann das an Alterungsvorgängen im Verstärker liegen? Ich habe jetzt erstmal bei Thakker eine neue Nadel bestellt in der Hoffnung, daß das etwas bringt. Verbaut ist der PE 188.
An der "moderneren" Stereoanlage (Eingang für CD Player) bekomme ich ein Stereosignal aber super ist die Tonqualität da auch nicht, wenn auch mit etwas mehr Bass. Allerdings muss ich den Regler ziemlich hochdrehen.

Im Verstärker habe ich bisher nur Elko C9 (50µF) getauscht, vielleicht sollte ich C11 und C12 (32µF) hinterm Gleichrichter auch noch rauswerfen? Oder kann es sein daß der Tonabnehmer schon etwas müde ist?


Ich würde mich über Tipps freuen, vielleicht gehört das ja auch so?


Viele Grüsse, Harm.


P. S.: Das Schaltbild für den Verstärker gibt es bei RM Org

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Perpetuum Ebner Musical 52
BeitragVerfasst: Mo Dez 18, 2023 20:28 
Online

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 776
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Harm,
den C4 mit 10nF/mind. 400 V würde ich wechseln.
Den C2 und C 8 ebenfalls.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Perpetuum Ebner Musical 52
BeitragVerfasst: Mo Dez 18, 2023 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Danke. Wird gemacht. Ich bin gespannt.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Perpetuum Ebner Musical 52
BeitragVerfasst: Mo Dez 18, 2023 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
C 8 war gar nicht angelötet. Entweder ist DHL doch nicht so gut für Plattenspieler oder das ging vorher auch nicht.Ich habe jetzt alles nochmal nachgelötet und nun macht es einen guten Eindruck. Die Widerstände sind Erofoll II. Die sehen eigentlich noch gut aus, so daß ich sie drinn lassen würde?

Danke auf jedenfall für den Anschubser, der mir geholfen hat, mich auf die richtige Stelle zu konzentrieren.

Gruss, Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Perpetuum Ebner Musical 52
BeitragVerfasst: Di Dez 19, 2023 6:36 
Online

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 776
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
....zumindest den Koppelkondensator C4 mit 10nF/mind.400 V sollte gewechselt werden, denn bei seinem defekt gefährdet dieser die Röhre

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Perpetuum Ebner Musical 52
BeitragVerfasst: Di Dez 19, 2023 6:37 
Online

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 776
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
....das war doppelt.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Perpetuum Ebner Musical 52
BeitragVerfasst: Di Dez 19, 2023 9:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
O. K. Danke!

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
  
 
 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum