Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 7:20 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 7:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundig TK 23 de Luxe Pausen Taste
BeitragVerfasst: Fr Dez 22, 2023 11:32 
Offline

Registriert: Di Mär 08, 2022 10:20
Beiträge: 23
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo,

Wollte nun mein Schätzchen wieder aktivieren, soweit gut, nur ist diese Taste ohne funktion, d.h. wenn gedrück läuft die Wiedergabe weiter und die Taste bleibt im gedrückten Zusand, also bewegt sich nicht mehr zurück, also etwas mit der Mechanik!

auch nach öffnen des Gerätes finde ich den Fehler nicht.

Hoffe nun auf einen Fachmann, der sich noch mit so einem alten Teil auskennt und mir einen Tip geben kann, besser noch einige Bilder senden kann, wie es imOrginal aus sieht.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Dez 22, 2023 11:56 
Offline

Registriert: So Apr 05, 2020 14:44
Beiträge: 235
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Unbekannter :lol:

Ich habe das Gerät glaube ich irgendwo im Keller, ich weiss aber das bei den Grundig Maschinen in der Pause Stellung Mechanisch die Andruckrolle vom Capstan abgehoben wird, und möglicherweise noch eine der Bremsen angezogen. Müsstest du einmal nachsehen was der Hebel genau macht wenn du Pause drückts, und ein paar Bilder einstellen, dann kann ich helfen. Bis ich das Gerät im Keller gefunden habe (Bisschen Unordnung).

_________________
Grüsse

Cyril
:wink:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Dez 22, 2023 15:18 
Offline

Registriert: Di Mär 08, 2022 10:20
Beiträge: 23
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

hier nun die Bilder, was mich wundert, das bei typenschild "K" und auf den Gehäuse "L" Bezeichnung, Bedeutung leider unbekannt


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Dez 22, 2023 15:29 
Offline

Registriert: Di Mär 08, 2022 10:20
Beiträge: 23
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Dateianhang:
IMG_20231222_145713.JPG
Dateianhang:
IMG_20231222_145713.JPG
Dateianhang:
IMG_20231222_145713.JPG
Dateianhang:
IMG_20231222_145606.JPG
Dateianhang:
IMG_20231222_145457.JPG
Dateianhang:
IMG_20231222_145448.JPG


habe es bis jetzt nicht gemacht, Bider zu laden, hoffe es nun erkenntlich


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Dez 23, 2023 6:54 
Offline

Registriert: Mo Okt 11, 2021 16:39
Beiträge: 216
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Nach den Bildern zu urteilen, fehlt ein Verbindungsstück zwischen der Pausentaste und dem "Pausengestänge".

Ist das vielleicht der Blechstreifen mit der Aussparung?

Auf einem Bild ist ganz rechts am Gehäuserand, hinter der Schiebestange der rechten Taste, ein Stück Blech zu sehen. Gehört das vielleicht auch zu der Pausentaste und ist verrutscht?


Gruß

Achim


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Dez 23, 2023 21:12 
Offline

Registriert: Di Mär 08, 2022 10:20
Beiträge: 23
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Tatsächlich, es sieht wirklich so aus, als dort ein Gestänge/Stange fehlt, aber habe diese noch nicht gefunden, daher ist es sehr hilfreich, wenn ich davon Bilder bekommen könnte, erstmal besten dank für diese Info


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Dez 23, 2023 21:25 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 776
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
....das es aber allein mit dem richten der Mechanik noch nicht fachgerecht repariert ist, weil dir dann auch noch der Wechsel der zahlreichen defekten Kondensatoren bevorsteht, ist dir sicherlich bewusst ?

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Dez 24, 2023 9:38 
Offline

Registriert: Di Mär 08, 2022 10:20
Beiträge: 23
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
danke für diesen Hinweis, aber bist jetzt ist der Rest ok!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Dez 24, 2023 12:25 
Offline

Registriert: So Aug 23, 2009 17:52
Beiträge: 160
Wohnort: Einsiedeln
Hallo heidiss

Bezüglich Kondensatorentausch. Da es sich bei diesem Gerät um ein "neueres" Modell handelt, wirst Du darin keine Papierkondensatoren finden. Ich würde das Augenmerk eher auf die Kleinelkos legen, ob die vielleicht an den Enden schon etwas aufgebläht aussehen, dann wechseln. Zum Glück sind diese Geräte recht wartungsfreundlich. Aergern kann einem lediglich die Tatsache, dass die Friktion nicht gut funktioniert, wenn beim Zurückspulen die linke Spule fast voll ist, dann schafft der Antrieb den Kraftakt nicht mehr. Aufrauhen des linken Gummibandes schafft nur ganz kurz Abhilfe. Wenn die linke Spule noch fast leer ist geht`s noch. Probier das mal bei Deinem Gerät, würde mich interessieren, ob es da auch so ist.

Gruss Stefan


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Dez 25, 2023 16:28 
Offline

Registriert: Di Mär 08, 2022 10:20
Beiträge: 23
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo,

Geht beides,also links voll oder leer!!

Was ist denn mit den Bildern vom Tasten Gestänge
Sehr hilfreich auch von der Befestigung??


Nach oben
  
 
 [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum