Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 23:24 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 23:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Jan 16, 2024 22:27 
Offline

Registriert: Di Jan 16, 2024 22:08
Beiträge: 1
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo ich habe einen alten Dual 55E Steht unter dem Plattenteller der zwar schon mit Strom läuft aber noch alte Grammophonnadeln benutzt und einen Quecksilberschalter beinhaltet
als anschluss hat er 3 Bananenstecker,
Hier meine frage kann ich den irgendwie an einem verstärker mit chinch eingang anschliessen? Oder ist das nicht möglich
an einer alten Musiktruhe spielt er Schellackplatten ab brummt leider etwas aber er funktioniert.
Dateianhang:
Dual_55e_mit_teller.jpg


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jan 17, 2024 7:29 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 781
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
In dem nachfolgenden Link geht's um diesen Plattendreher.
Der Umbau auf Cinch ist nicht das Problem, der Cinch Standard schon eher, denn dieser hat einen weitaus niedrigeren Eingangswiderstand als es der Tonabnehmer hat. D.h. dann, nach der Verbindung über Cinch würde die Wiedergabe wesentlich leiser und nicht in vollem Klangumfang erfolgen.

https://www.dual-board.de/index.php?thr ... /&pageNo=1

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jan 17, 2024 8:53 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Moin,

Fritz hat's schon geschrieben, für den Betrieb an einem "modernen" Verstärker wirst Du einen NF-Impedanz-Anpassungstrafo brauchen. Etwa 1:10. Hab' leider gerade keinen Link zur Hand, vielleicht kann hier jemand einen Tipp geben?

Viele Grüße,
Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jan 17, 2024 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3954
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Guggst du:

https://www.reichelt.com/de/en/nf-trans ... 73042.html

und auch hier:

https://cdn-reichelt.de/documents/daten ... 1-505A.pdf

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
  
 
 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum