[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Nadel selbst bestücken?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 21:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nadel selbst bestücken?
BeitragVerfasst: Mi Dez 09, 2009 9:17 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Sep 28, 2009 7:39
Beiträge: 456
Ich hab die Idee den Saphir einer neuen Nadel auf ein altes System aufzubringen und wollte fragen ob sowas machbar ist?
Ich würde den alten Saphier runterschleifen und den neuen mit Sekundenkleber wieder anbringen.
Da die Schwingung ja über das Träger-Metall geht , sollte nacher auch ein Ton rauskommen oder was meint ihr?
Hat jemand sowas schon mal gemacht?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 09, 2009 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 04, 2008 0:16
Beiträge: 747
Wohnort: Saarbrücken
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Solche Manipulationen an Nadeln funktionieren nach meiner Erfahrung besser, als man glaubt.

(Ich hatte mal todesmutig bei einem System Philips 400 das ganze Nadelröhrchern mitsamt Magnet herausgezogen, den Magneten auf ein anderes Röhrchen mit einer Spezialnadel geklebt und alles wieder eingesetzt - klappte einwandfrei.)

Ansonsten viel Spaß beim Herunterschleifen des Saphir - das Zeug hat Mohs-Härte 9... :mrgreen: (Aber vielleicht bekommst Du den Saphir ja auch auf andere Weise ab.)

Gruß Ben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 09, 2009 15:37 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Sep 28, 2009 7:39
Beiträge: 456
Habe eben mal testweise eine anderen Saphir aufgesetzt und vom Ton her gings sehr gut.Leider war der auch schon arg runtergeschrubbt und deswegen hab ich eben einen Ersatz bestellt.
Sobald der da ist kleb ich ihn auf und berichte dann :wink:

@Ben:Das Ding is dermaßen runtergeschrubbt das ich kaum mehr arbeit beim Schleifen haben werde :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 09, 2009 17:09 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

schleifen müßte gehen mittels Diamantschleifer.
Eher empfehlenswert wäre aber wohl die Anwendung von Hitze.
Die 'Nadeln' - egal ob Saphir oder Diamant - sind allesamt auf dem Nadelträger (Röhrchen) festgeklebt. Bei über 200°C wird selbst ein Zweikomponentenkleber weich. Für ein Heißluftgebläse kein Problem.

Das eigentliche Problem ist wohl eher, den neuen Saphir von seinem Röhrchen abzulösen ohne ihn dabei zu verlieren. Das Aufsetzen (mit Pinzette und Lupe?) nötigt wohl selbst einem Uhrmacher Schweißtropfen ab. Wenn dann der neue Saphir aus der Pinzette versehentlich rausschnelzt, - dann isser weg! Den findet man nie wieder!

@TED: Ein detaillierter "Saphir-Aufsetzbericht" wäre deswegen sehr interessant.


Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Zuletzt geändert von Rocco11 am Do Dez 10, 2009 14:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 10, 2009 8:58 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Sep 28, 2009 7:39
Beiträge: 456
Runterschleifen geht mit einer Diamant-Nagelfeile recht gut.
Ich muss allerdings sagen das ich nicht ganz so professionell arbeiten werde da ich lediglich das Trägerblech mit dem neuen Stein ausschneiden werde (So klein wie möglich) um das ganze dann einfach auf das alte Trägerblech aufzukleben.Da die Bleche sehr dünn sind und genau übereinander sitzten , sollte vom hörbaren Sound nicht allzuviel verloren gehen.
Beim Test ist mir jedenfalls kein Unterschied aufgefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 10, 2009 14:43 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo TED,

Ach soooo, - mitsamt dem Blech ..... :shock:
Dann ging ich wohl von falschen Überlegungen aus.
Ich habe mich da an der Vorgehensweise von professionellen 'Nadelwechslern' orientiert. Das sind diejenigen, die bei einem nichtdemontierbaren Tonabnehmersystem (dynamische Systeme) einen Nadelaustausch anbieten.

Trotzdem dürfte die Angelegenheit wohl äußerstes Fingerspitzengefühl erforderdern. :wink:

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum