Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Apr 25, 2024 21:27 Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 21:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tefifon/Tonabnehmer
BeitragVerfasst: So Dez 20, 2009 18:36 
Offline

Registriert: So Dez 20, 2009 18:22
Beiträge: 9
Wohnort: dottingen
Hallo ihr freaks
Ich suche für mein tefifon eine Nadel im plastik-böxchen die bezeichnung ist TC 12 wenn mir da jemand weiterhelfen kann,desweiteren wer kann mir sagen,wo man die Gummis für die Andruckrollen bekommen kann und zu guterletzt ist die Anzeigevorrichtung für die titel nicht komplett hat da villeicht jemand eine Abbildung,wie das aussehen soll.Es ist das Gerät T 5326.Das wärs fürs erste,ich weiss eine ganze Menge,aber ich hoffe,jemand kann mir weiterhelfen,bis dahin die Besten Grüsse aus dem Schwarzwald...Alex

Edit Moderator: Thread geteilt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 20, 2009 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Alex, hast Du einen Zahlendreher eingebaut ? Du meinst bestimmt das Gerät T 5623 (= T 541).

"Gummis für die Andruckrollen" - einfach Rennradschlauch über die beiden Rollen ziehen

"Anzeigevorrichtung für die titel nicht komplett" - beschreibe mal, was da fehlen könnte, siehe Bild:

Bild

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: tefifon
BeitragVerfasst: So Dez 20, 2009 20:16 
Offline

Registriert: So Dez 20, 2009 18:22
Beiträge: 9
Wohnort: dottingen
Hallo
Danke für die super schnelle Antwort natürlich hast Du recht,es war ein Zahlendreher,das mit dem Schlauch ist eine prima Idee,werde ich probieren mit der Anzeige weiss ich nicht so recht was da noch fehlt,eine kleine Welle lag im Gehäuse und den Drehknopf für die Verstellung habe ich auch aber irgend etwas für die Übertragung fehlt noch übrigends ist innen im Gehäuse noch ein Blechwinkel mit einer Nut da muss wohl der Zeiger oder was auch immer eingehängt werden.Gruss Alex


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 21, 2009 8:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Hallo Alex,

das Tefifon hat eine Lichtanzeige, es gibt keinen mechanischen Zeiger. Der Lichtbalken wird über eine Sofitte in der schwarzen Dose und einen kleinen Umlenkspiegel erzeugt.

Vergleiche bitte mal die Anzeige-Einheit Deines Gerätes mit den Bildern auf dieser Seite: http://www.egrund.de/tefirest.html

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 21, 2009 14:23 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

so ein Tefi habe ich auch noch im Keller stehen. Mit (schwer) beschädigtetem Gehäuse. Wenn ich mich aber recht erinnere, dann hat das Gerät keine solche Programmwahl-/Programmanzeigeeinheit in der Schallwand.

Die Bilder vom Eike Grund sind hier sehr gut. Leider hat er es versäumt, derartige Bilder in sein Buch aufzunehmen.
Auf der Seite in dem Link schreibt er so beiläufig:

"Abgebeizt, gebeizt und vorlackiert, Goldstreifen aufgebracht .........."

Goldstreifen aufgebracht !!!

Da hätte er auch etwas mehr ins Detail gehen können! Dieses Problem taucht immer wieder auf, und hat (zumindest hier im Forum) bislang noch nicht zufriedenstellend gelöst werden können. Zwar gibt es diese Aufklebestreifen von ATS, aber damit scheitert man wenn Kurven auf der Ebene verlangt werden.

Wenn man das lösen könnte ...... :roll:


Gruß

Rocco11


PS: Sorry für diesen kleinen Exkurs.

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 21, 2009 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Rocco11 hat geschrieben:
Wenn man das lösen könnte ...... :roll:


Off topic: Rocco, du hast eine PN zum Thema "Goldstreifen"...

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 21, 2009 19:43 
Offline

Registriert: So Dez 20, 2009 18:22
Beiträge: 9
Wohnort: dottingen
Hallo Schumi
Vielen Dank für die Bilder und die Infos.Die Lichtanzeige ist phänomenal,jetzt weiss ich auch was die schwarze Dose zu bedeuten hat.Übrigends hat das Getreibe-Reibrad sehr gelitten,es ist total verzogen,gibt es da Ersatz ?Villeicht einen dicken Gummi O-Ring?oder gibt es dann Geschwindigkeits Probleme?Bis bald Gruss Alex


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 21, 2009 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Hallo Alex,

kannst Du das Reibrad noch sauber abdrehen oder abziehen (auf Bohrmaschine spannen und mit Feile glätten), damit Du eine ebene Anpress- bzw Oberfläche erreichst ?

Über den verbliebenen Kern könntest Du eine Gummimanschette kleben oder einen Gummiring aus dem Sanitätshandel aufbringen.

Ich habe sowas noch nie repariert, mal sehen, ob weitere Reparaturvorschläge der Forumskollegen kommen...

Bei Deinem Gerät müsste das Laufwerk mit Geschwindigkeits-Regelung eingebaut sein. Etwas weniger Durchmesser des Reibrades wird sich wohl nicht auswirken.

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: reibrad
BeitragVerfasst: Di Dez 29, 2009 10:03 
Offline

Registriert: So Dez 20, 2009 18:22
Beiträge: 9
Wohnort: dottingen
Hallo Schumi
Das Reibrad ist total verzogen und ausgeleiert (zu gross)aber ein Bruder von mir hat eine Drehbank,auf der er mir ein neues Rad mit einer Nut für die O- ringe wie sie die Installateure für die kleinen Abwasserrohre (ca.54mm)verwenden drehen können,jetzt bleibt nur noch das Problem mit dem Tonabnehmer Tc 12,der innen zerbröselt ist,dann hoffe ich,das mein Tefi wieder spielt.MFG.Alex aus dem Schwarzwald


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: An Schumi
BeitragVerfasst: Di Dez 29, 2009 18:24 
Offline

Registriert: So Dez 20, 2009 18:22
Beiträge: 9
Wohnort: dottingen
Hallo Schumi
Bei meiner E-Mail habe ich vergessen Dich zu fragen ob Du mir den Aussendurchmesser des Reibrades in mm nennen könntest,da ich bei meinem nicht genau messen kann,es sind 58 oder 60 mm aber mir wäre es lieber ich hätte ein genaues Mass wäre es möglich das zu messen?Würde mich sehr freuen,mfg.Alex


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 29, 2009 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Hallo Alex,

das mache ich morgen und melde mich dann wieder...

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 29, 2009 19:16 
Ich wäre ja dafür das wir aus dem ganzen einen eigenen thraed machen und diesen hier löschen !

ich brauche ihn eh nicht mehr und ich finde bei Biete gehört das ganze hier nicht hin oder ??? :D

Kevin 8_)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 30, 2009 0:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Kevin-Nikodem hat geschrieben:
Ich wäre ja dafür das wir aus dem ganzen einen eigenen thraed machen und diesen hier löschen !

ich brauche ihn eh nicht mehr und ich finde bei Biete gehört das ganze hier nicht hin oder ???


Äh... ??? Wie meinen??

Gruß... Hotte


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 30, 2009 0:47 
Hotte mann das ist doch schon längst passiert ! siehste doch das alles stand doch früher in meinem "Ich biete tefi nadel blala" Thraed :D

Kevin 8_)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An Schumi
BeitragVerfasst: Mi Dez 30, 2009 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
alex hat geschrieben:
Hallo Schumi
Bei meiner E-Mail habe ich vergessen Dich zu fragen ob Du mir den Aussendurchmesser des Reibrades in mm nennen könntest,da ich bei meinem nicht genau messen kann,es sind 58 oder 60 mm aber mir wäre es lieber ich hätte ein genaues Mass wäre es möglich das zu messen?Würde mich sehr freuen,mfg.Alex


Danke an die Moderatoren für das Teilen, in diesem Bereich des Forums ist der Technik-Teil des Tefi-Threads besser aufgehoben :danke:

@ Alex,

das Reibrad hat einen Durchmesser von 58 mm.

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum