[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig TK 42: Lautsprecher hin?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 24, 2024 10:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundig TK 42: Lautsprecher hin?
BeitragVerfasst: So Jan 03, 2010 0:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Liebe Leute!

Zu meiner Freude habe ich vor einigen Tagen festgestellt, daß ein nebenbei vom Müll gerettetes Tonbandgerät sogar Röhren hat. Dieses Teil möchte ich natürlich gerne wieder benutzen.
Die Mechanik war recht einfach wieder in Fahrt zu bringen, aber ein Problem ist der scheppernde Klang. Beim Ausbau des Lautsprechers fand ich, daß diesem in der Mitte etwas fehlt (was eigentlich?).
Meint ihr, man kann das reparieren?
Provisorisch habe ich einen kleinen 4Ohm 5W Lautsprecher als Ersatz angeschlossen, der ganz gut klingt aber eine andere Bauform hat. Da das Original 4,5Ohm 2W hat, plagt mich jetzt ausserdem das schlechte Gewissen. Ist das riskant für den Verstärker?
Hier ein Foto des alten Lautsprechers und des Schadens (besonders natürlich das 3. Bild). http://www.scheerhafen.de/TK42/TK42.html

Danke für eure Meinung und schöne Grüsse aus dem schneereichen Kiel!

Harm.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 03, 2010 1:06 
Also das was da in der mitte fehlt ist eine art Schaumstoff der mit der zeit zerbröselt ist hatte ich schon öfters.... warum der so komisch klingt weiß ich nicht also der LS an sich sieht würde ich sagen noch okay aus !

Kevin 8_)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Ersatzlautsprecher
BeitragVerfasst: So Jan 03, 2010 9:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 21, 2007 18:07
Beiträge: 298
Wohnort: Herford
Hallo harm,

ich habe noch einen Original-Lautsprecher für die GRUNDIG TK40er Serie. Gebraucht, aber - soeben ausprobiert - funktionstüchtig. :D

Den sende ich Dir in den nächsten Tagen zu.

JuergenK

_________________
alte Radioexperimentierkästen ansehen? Aber gerne. Nämlich hier: http://www.experimentierkasten-board.de :-) :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 03, 2010 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Hallo Jürgen!

Das wäre ja sehr genial! Ich gebe natürlich gerne eine Spende für Deine Teilekasse...

Gruss, Harm.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: GRUNDUG TK42
BeitragVerfasst: So Jan 03, 2010 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 21, 2007 18:07
Beiträge: 298
Wohnort: Herford
Hallo harm,

das TK42 wurde Anfang der 60er Jahre als "Halbstereo-Gerät" (Aufnahme nur mono, konnte aber über Zusatzverstärker auch Stereo-Bänder abspielen) entwickelt. Frequenzgang bereits bis 16 kHz bei 9,5 cm/sek und bis 18 kHz bei 19,5 cm/sek. Das sind Werte, die sich damals sehen lassen konnten! Und sehr robust dank Guss-Chassis.

Die drei Tonköpfe erlauben Hinterbandkontrolle, Echo und Multiplayback. Jedenfalls, wenn man die Bedienungsanleitung hat, um zu wissen, wie es geht.

Ich habe Dir die gescannte Bedienungsanleitung mal per mail zugesandt.

JuergenK

_________________
alte Radioexperimentierkästen ansehen? Aber gerne. Nämlich hier: http://www.experimentierkasten-board.de :-) :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 03, 2010 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Hallo Jürgen!

Vielen Dank schonmal für die Anleitung.
Ich habe noch versucht, den Lautsprecher mit einem Staubsauger wieder sauber zu bekommen, ein bißchen hats sogar geholfen aber so ganz astrein wird der wohl nicht mehr. Man kann auch fühlen, daß da noch was reibt, wenn man die Membran bewegt, wahrscheinlich die zerbröselte Abdeckung...

Schönes Wochenende allen!

Gruss, Harm.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jan 08, 2010 0:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Hallo Jürgen!

Der Lautsprecher ist heute angekommen und auch schon eingebaut. Vielen Dank nochmal dafür, jetzt spielt das Gerät wieder.
Inzwischen kann ich es auch bedienen und wundere mich ein wenig, daß die Hersteller den scheinbar recht kleinen Schritt nicht gegangen sind, das Gerät zu einem Stereoaufnahmegerät auszubauen. Im Grunde ist doch schon alles vorhanden, jedenfalls von der Tonkopfseite her? (Stereo abspielen ist ja auch möglich.)
Oder gab es damals rechtliche Gründe, die das verhindert haben?

Gruß aus Kiel!

Harm.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: GRUNDIG TK42
BeitragVerfasst: Fr Jan 08, 2010 8:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 21, 2007 18:07
Beiträge: 298
Wohnort: Herford
Hallo Harm,

schön, dass das TK42 wieder spielt.

Zu Deiner Frage:

Es gab damals, also ab 1961/62, die GRUNDIG-Modelle TK40 (4-Spur mono), TK41 (2-Spur mono, "Schulgerät"), TK42 (4-Spur Halbstereo), TK45 bzw. TK46 (4-Spur stereo) und TK47 (2-Spur stereo). Die für 18-cm-Spulen ausgelegte Serie war gewissermaßen GRUNDIGs Oberklasse im Vergleich zu den zeitgleich produzierten kleineren Geräten TK14, 17, 18, 19, 23 und 27 (15-cm-Spulen, kleineres Gehäuse, 2- bzw. 4-Spur, teilweise mit Automatikaufnahme, das TK27 in Vollstereo).

JuergenK

_________________
alte Radioexperimentierkästen ansehen? Aber gerne. Nämlich hier: http://www.experimentierkasten-board.de :-) :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 17, 2010 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Hallo!

Inzwischen habe ich das Tonbandgerät fleissig benutzt. Bis auf den Bandzähler, bei dem das Plastik spröde geworden ist, geht alles sehr gut. (Da kann ich gar nicht so schnell kleben, wie Teile abbrechen.)

Davon abgesehen einziges Problem: Wenn ich Spur 1 wiedergebe, höre ich leise Spur 3 mit. Offenbar kommt das Signal am Lautstärkeregler vorbei, will sagen, Spur 3 wird nicht lauter, wenn ich Spur 1 lauter drehe, aber eben auch nicht leiser, wenn ich Spur 1 auf Null regle. (Umgekehrt geht das auch, wenn ich 3 höre, "muht" 1 leise mit.)
Kann man das regeln? An den Tonköpfen scheint es nicht zu liegen, jedenfalls ist es mir nicht gelungen es dort zu justieren.
Gibt es vielleicht eine Justieranleitung für das Gerät? (Jürgen???)

Schneereiche Grüsse aus Kiel!

Harm.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: TK42
BeitragVerfasst: So Jan 17, 2010 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 21, 2007 18:07
Beiträge: 298
Wohnort: Herford
Hallo Harm,

das Übersprechen wird eher nicht an falsch justierten Tonköpfen liegen (Es gibt zwar eine Justieranleitung, die setzt aber das entsprechende "Justier- und Bezugsband" von Grundig voraus).

Als "Halbstereo-Gerät" hat das TK42 für beide Spuren je einen eigenen Vorverstärker, dort wird die Ursache wohl zu suchen sein. Ich werde den Schaltplan scannen und hier zur Verfügung stellen; da können die Profis unter den Mitgliedern vielleicht mal `reinschauen und ihr Wissen einbringen. Selbst kann ich da eher wenig beisteuern.

Das Zählwerk ist hoffentlich kein Problem, denn ich müsste noch eins übrig haben (muss es "nur" finden... ). Sende ich Dir dann gerne zu.

JuergenK

_________________
alte Radioexperimentierkästen ansehen? Aber gerne. Nämlich hier: http://www.experimentierkasten-board.de :-) :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 17, 2010 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Hallo Jürgen!

Hatte ich schon befürchtet, daß es eher im in der Verstärkertechnik liegt. Hoffentlich habe ich an den Tonköpfen nicht zuviel gedreht (geht aber alles noch gut).

Über ein Ersatzzählwerk würde ich mich natürlich sehr freuen, ich glaube nämlich nicht, daß ich irgendwann schneller klebe, als es zerbricht. Wahrscheinlich hat es den Sprung in den Müllcontainer als einziges Plastikteil des Gerätes nicht so gut verkraftet.
Allerdings würde ich mich dann schon gerne mal etwas revanchieren, schließlich hat Du mir schon den Lautsprecher gegönnt.

Gruss und schönen Sonntag!

Harm.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: TK42
BeitragVerfasst: So Jan 17, 2010 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 21, 2007 18:07
Beiträge: 298
Wohnort: Herford
Hier ist der Schaltplan zum TK42 (bitte anklicken):

Bild Bild

JuergenK

_________________
alte Radioexperimentierkästen ansehen? Aber gerne. Nämlich hier: http://www.experimentierkasten-board.de :-) :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 17, 2010 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Hallo Jürgen!

Danke schonmal. Jetzt brauche ich nur noch jemanden, der ihn mir liest...

Gruß, Harm.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum