Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Apr 26, 2024 2:03 Aktuelle Zeit: Fr Apr 26, 2024 2:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reibrad hart , was tun?
BeitragVerfasst: Mo Jan 04, 2010 15:58 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Sep 28, 2009 7:39
Beiträge: 456
Das Reibrad meines PE ist scheibar etwas hart , denn er braucht immer ein paar runden um gleichmäßig zu laufen.Wie kann ich das Rad weicher und griffiger machen? :roll:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 04, 2010 16:31 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
Hi Ted,
IRGENDWO laß ich mal von Glyzerin, dies soll etwas helfen.
Mit einen Holzspachtel (mit Schmirgelpapier beklebt) kannst Du
das Rad aber auch leicht während es sich dreht aufrauhen.
Zitat eines alten Freundes aus der Branche: Hält Garantiezeit! :?
:wink:

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 04, 2010 16:49 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Sep 28, 2009 7:39
Beiträge: 456
Ja aber wenn ich es so aufrauhe sind die Schleifrillen doch mit der Drehbewegung und vermindern die Auflage noch mehr oder?
Wenn schleifen dann würde ich es queer machen da so eine Art Fächer entsteht der dann greifen müsste.

Hab mal von Abkochen gehört aber ich finde nichts dazu im Web :?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 04, 2010 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
TED hat geschrieben:
Hab mal von Abkochen gehört aber ich finde nichts dazu im Web :?


Das ist ein alter Trick der Oldtimer-Besitzer. Alte Türdichtungen kann man wieder aufquellen lassen, indem man sie 5-10 Minuten kocht.

Ohne Gewähr !!! Ein Brett in einen Schnellkochtopf als Schutz gegen festbacken auf den Boden des Topfes legen, Wasser rein, Gummi rein und kochen lassen, bis der Gummi wieder gar ist :wink:

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: verhärtete Gummiräder
BeitragVerfasst: Mo Jan 04, 2010 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 21, 2007 18:07
Beiträge: 298
Wohnort: Herford
Vor einigen Tagen habe ich das mal bei einer verhärteten Andruckrolle eines ca. 40 Jahre alten GRUNDIG-Tonbandgerätes probiert.

Es kam wegen des Zustandes des Geräts nicht mehr so sehr darauf an, also habe ich auf die Schnelle mit der „Holzhammermethode“ gearbeitet: 150er Schleifpapier auf ebene Oberfläche gelegt (am besten eine Glasscheibe), dann die Rolle per Hand – natürlich kontinuierlich drehend – etwas abgeschliffen. Seither verrichtet die Andruckrolle wieder ihren Dienst. :D

Besser natürlich, sofern keine Drehbank zur Verfügung steht – wer hat die schon – mit der Bohrmaschine im Bohrständer: Die Rolle per Dorn (also passende Schraube) einspannen, Schleifpapier über ebenen Klotz legen, dann Gas geben und schleifen. Angeblich soll es sinnvoll sein, die Rolle zunächst im Gefrierfach „kaltzustellen“.

JuergenK

_________________
alte Radioexperimentierkästen ansehen? Aber gerne. Nämlich hier: http://www.experimentierkasten-board.de :-) :-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 04, 2010 20:36 
Offline
Derzeit abwesend
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 09, 2005 17:06
Beiträge: 428
In Weichspüler einlegen- die konzentrierte Einwirkung sollte die Weichmacher im Gummi wiedererwecken. Auch ein Tip aus der Oldtimerpraxis..

..ohne Gewähr. :wink:

_________________
Bitte beachten: Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. Als Gegenmittel empfehle ich eine nach abwärts gerichtete Kellertreppe.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jan 05, 2010 0:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich habe mal etwas gelesen vom ansetzen herkömmlicher Sanitärdichtungen. Dort war von vulkanisieren die Rede, wie beim Flicken eines Fahrradschlauches. Ich meine es war sogar hier im Forum.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jan 05, 2010 0:29 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

Zitat:
In Weichspüler einlegen......

Das ist neu. Für mich zumindest. Man verzeihe mir aber eine gewisse Skepsis. :roll:

Weichmacher im Gummi, - hmmm, - ich meine, da wären es eher wachsartige Substanzen die sich verändern oder weniger werden.
Weichmacher kenne ich eher in Zusammenhang mit PVC.


Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jan 05, 2010 8:45 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Sep 28, 2009 7:39
Beiträge: 456
Oh je da was man ja garnicht was man anwenden soll?!
Ich werde heute mal meine eigene Methode antesten und das Ausgebaute Gummi Rautenartig mit der Schlüsselfeile anrauhen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jan 05, 2010 12:07 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
TED, genau das ist falsch, so wird die Rolle 8-eckig.
Alle mechanischen Oberflächenbearbeitungen müssen bei rotierender
Rolle erfolgen.
Vielleicht hast Du irgenwo ein Schrottgerät, wo Du einzelne Empfehlungen
austesten kannst. :wink:

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jan 05, 2010 15:30 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Sep 28, 2009 7:39
Beiträge: 456
Ich hab ja nur leichte Rauten reingefeilt und vorher abgekocht(Wieder weich!)Da is nix Eiereeckig geworden :wink: Dreht rund und vor allem so wie es sein soll.
Lediglich der Grip zum Teller könnte meiner Meinung nach noch etwas besser sein.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jan 05, 2010 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
TED hat geschrieben:
Ich hab ja nur leichte Rauten reingefeilt und vorher abgekocht(Wieder weich!)Da is nix Eiereeckig geworden :wink: Dreht rund und vor allem so wie es sein soll.
Lediglich der Grip zum Teller könnte meiner Meinung nach noch etwas besser sein.

Na, dann führe doch einmal eine Gleichlaufmessung durch. Ich glaube schon, dass Fernsehjecks Empfehlung der einzige Weg bleibt, runde Gegenstände zu bearbeiten. :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jan 05, 2010 18:43 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Sep 28, 2009 7:39
Beiträge: 456
Ich hab die Stoboscheibe drauf und denke als Musiker kann ich mich auf meine Ohren ganz gut verlassen :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jan 05, 2010 19:46 
Offline

Registriert: So Mär 09, 2008 16:46
Beiträge: 32
Wohnort: Löningen
Moin zusammen
Gummi lässt sich anweichen mit
http://www.caramba.de/index.php?id=122&product=186
aber nur dieses verwenden
alles andere ist mit Schmierstoffen versetzt
wird bei mir im 2ten Hobby für Reifen verwendet um die Haftung zu erhöhen
auch Reifenhaftmittel wie "I-Bähh Suche"
funtzen ganz gut
das Gummi wird Oberflächlich angegriffen
und dadurch weicher

_________________
Grüsse
Jürgen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jan 05, 2010 23:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Mit Ballistol (ursprünglich waffenöl) soll gummi wieder weich werden. Gummi luftfilterkasten die mit den jahren plastikhart sind,sollen damit wieder geschmeidig werden. 1-2 tage drinn einlegen oder so. Hab das von jemand gehört das das klappt.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum