Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 16:48 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 16:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dual Plattenspieler / Nadel
BeitragVerfasst: So Jan 17, 2010 13:20 
Offline

Registriert: Mo Okt 26, 2009 7:07
Beiträge: 34
Hallo,

ich habe einen Radio mit eingebauten Plattenspieler. Ich habe mir im Internet eine passende Nadel besorgt. Eine Dual DN3. Diese Nadel besitzt 2 Abnehmer. Ein Nadel sitzt an der Spitze, die andere ewas dahinter. Eine Nadel ist somit für Vinylplatten, die andere für Schellack.

Nur weiss ich nicht, welche Nadel was spielt.

Vielleicht kann mich ja jemand aufklären.

Grüsse Peter[/code]


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 17, 2010 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1230
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

Soweit ich das in Erinnerung habe ist die vordere Nadel für Schellackplatten.

Das kannst Du aber herausfinden. Und zwar hat das TA-System einen Umschalter M (rot) Mikroschriftplatten (Vinyl)sowie
N (blau oder grün) Normalrillen (Schellack)

Stellst Du den Umschalter auf N , so müsste die vordere Nadel gen Schallplatte geneigt sein.

Gruß
Roman

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 18, 2010 7:30 
Hallo Valvotek,

mein TA-System ist eben anders beschriftet. Nach oben = M / nach unten oo (was wohl Stereo heissen soll). Der alte Nadelträger hatte nur eine Nadel und die war beschädigt.

Gruss Peter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 18, 2010 16:16 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

könnte sein, daß hier der Fall etwas anders liegt.
In den Übergangszeiten unterschied man zwischen Normal-, Micro-, und Stereorille, die sich alle in den Abmessungen (Rillenbreite, Rillentiefe) unterschieden.

Wenn das TA-System nun wie beschrieben mit "Nach oben = M / nach unten oo" beschriftet ist, dann könnte das bedeuten, daß die ursprüngliche Nadel gar nicht für Schellacks und Mikro, - sondern für Mikro und Stereorillen vorgesehen war.
Die Aussage "Eine Nadel ist somit für Vinylplatten, die andere für Schellack" würde in diesem Fall nicht zutreffen.

Dem steht aber nichts entgegen, das System nun mit einer 'echten' Normal-Micro Nadel zu bestücken. Man muß dann nur wissen wo nachher eben was ist.

Um nun herauszufinden welche Nadel die Dickere - also für Schellack - ist, kann man im einfachsten Fall eine starke Lupe verwenden. Am besten eine Uhrmacherlupe mit 10-facher Vergrößerung.
Weniger schonend - aber kurzzeitig hinnehmbar - ist ein Abtasttest. Mit der N-Nadel verzerrt eine Vinylplatte, da die Nadel nicht richtig geführt wird, sondern nur 'oben auf' sitzt. Eventuell springt sie dann sogar aus der Rille heraus. Umgekehrt ist es ähnlich. Die M-Nadel 'verliert' sich in der N-Rille und gurkt verzerrend darin herum.

So gesehen sollte das Problem also irgendwie lösbar sein. :)


Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 07, 2010 8:44 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Ist die Frage noch aktuell?

Falls ja: Bei der DN3 ist die vordere Nadel für Vinyl-Platten und die hintere für Schellacks. Da dein Plattenspieler anders beschriftet ist, kann es sein, wie Rocco11 ja auch geschrieben hat, daß die vordere Nadel für Stereo-Platten und die hintere für Mono-Platten vorgesehen war. Denn die Mono-Platten hatten noch etwas breitere Rillen als die späteren Stereo-Platten.

Das würde aber bedeuten, daß in deinem System original keine DN3 Nadel war, sondern eine andere. Ich weiß jetzt nicht, ob die sich diese Nadeln (DN1, DN2, DN3 usw.) in der Bauform unterscheiden, optisch sehen sie sich sehr ähnlich, aber vielleicht kann dir der Typ hier da weiterhelfen:

schallplattennadeln.de

VG Willi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 07, 2010 22:34 
Hallo zusammen,

erst muß doch klar sein, für welche Platten das
Gerät ausgelegt ist bzw. welche Drehzahlen.

Viele Grüße

Winfried


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum